Suchen Sie jetzt einen Anwalt:
   

JuraForum.deNachrichtenVerkehrsrechtAchtung beim Spurwechsel auf der Autobahn 

Achtung beim Spurwechsel auf der Autobahn

13.01.2016, 10:08 | Verkehrsrecht | Jetzt kommentieren


Achtung beim Spurwechsel auf der Autobahn
Kiel/Berlin (DAV). Wer auf einer Autobahn den Fahrstreifen wechselt, darf andere Verkehrsteilnehmer dabei nicht gefährden. Tut er dies dennoch, muss er den Schaden tragen. Wer die Spur plötzlich und ohne vorherige Ankündigung wechselt, haftet allein. Es ergibt sich auch dann keine Mithaftung des anderen Autofahrers, wenn dieser die Richtgeschwindigkeit erheblich überschritten hat. Die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) informiert über eine Entscheidung des Landgerichts Kiel vom 19. August 2015 (AZ: 13 O 130/15).

Der Autofahrer fuhr auf einer zweispurigen Autobahn auf der rechten Seite. Er wechselte nach links, um einen anderen Fahrzeug das Auffahren auf die Autobahn zu ermöglichen. Seiner Aussage zufolge hatte er geschaut, ob die Spur frei war und den Schulterblick verwendet. Auch habe er seinen Blinker gesetzt und sei dann auf die Überholspur gefahren. Zu dem Unfall mit dem anderen Fahrzeug sei es nur gekommen, da die Fahrerin zu schnell fuhr und ihn nicht beachtet habe.

Die Frau meinte, sie sei 160-180 km/h gefahren. Der andere Fahrer habe die Spur plötzlich und ohne Blinker gewechselt, als sie schon fast seitlich neben dessen Auto gefahren sei.

Das Gericht wies die Klage des Mannes ab. Für das Landgericht stand fest, dass er die Spur unversehens und ohne Ankündigung gewechselt hatte. Aus den Schäden an den Fahrzeugen werde deutlich, dass die Frau sich schon fast neben dem Fahrzeug des Mannes befunden habe, als dieser die Spur gewechselt habe. Dies ergebe sich auch aus der Unfallbeschreibung, die die dazu gerufenen Polizeibeamten vor Ort aufgenommen hätten.

Auch hatte der Mann einen Bußgeldbescheid akzeptiert. Dies alles spreche dafür, dass er die für einen Spurwechsel erforderliche Sorgfalt missachtet habe. Das Gericht ließ die Tatsache, dass die Frau die Richtgeschwindigkeit nicht eingehalten habe, unbeachtet. Es konnte keinen Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit und der Höhe des entstandenen Schadens erkennen.

Quelle: DAV Arbeitsgemeisnchaft Verkehrsrecht
Symbolgrafik: © VanderWolf Images - Fotolia.com


Weitere Nachrichten zum Thema
  • BildACHTUNG: Sperrfrist bis Freitag, 14. Februar, 12 Uhr (13.02.2014, 11:10)
    Ökolandwirtschaft:Effektivere Kontrollen sind möglich Dissertation der Universität Hohenheim wird bei der Messe Biofach in Nürnberg ausgezeichnetWer Faktoren wie Betriebsgröße, Zahl der Nutztiere oder Anbauflächen analysiert, kann...
  • BildLand haftet für vermeidbares Schlagloch auf der Autobahn (14.01.2014, 10:08)
    Für den Schaden, den ein Pkw beim Durchfahren eines Schlaglochs auf der Bundesautobahn (BAB) 52 erlitten hat, haftet das beklagte Land Nordrhein-Westfalen aufgrund einer Verkehrssicherungspflichtverletzung, weil das Schlagloch durch eine von ihm...
  • BildHochwasserschaden wegen zu niedrigen Ableitungskanal an Autobahn (06.01.2014, 14:02)
    Karlsruhe (jur). Ist ein zu niedriger Ableitungsgraben neben einer Autobahn für einen Hochwasserschaden verantwortlich, muss das Land haften. Denn die Verkehrssicherungspflicht des Landes erstreckt sich nicht nur auf die Autobahn selbst, sondern...
  • BildAchtung: Verleihung der Karmarsch-Denkmünze fällt aus (05.12.2013, 12:10)
    Sehr geehrte Medienvertreterinnen und –vertreter,aufgrund der aktuellen Wetterlage mussten der diesjährige Preisträger der Karmarsch-Denkmünze, Dr. Aloys Wobben, und die Firma ENERCON ihre Teilnahme an der heutigen Veranstaltung „Verleihung der...
  • BildAchtung! Leber! 14. Deutscher Lebertag am 20. November 2013 (18.11.2013, 11:10)
    Gesunde Leber durch mehr Beachtung – 14. Deutscher Lebertag am 20. November 2013Hannover, 18. November 2013 – Eine Erkrankung der Leber kann viele verschiedene Ursachen haben. Die häufigsten sind Infektionen mit Hepatitisviren, übermäßiger...
  • BildAchtung! Leber! 14. Deutscher Lebertag - Pressemappe bestellen (12.11.2013, 14:10)
    14. Deutscher Lebertag am 20. November 2013 – Pressemappe bestellen„Achtung! Leber!“ Unter diesem Motto steht der 14. Deutsche Lebertag, der am 20. November 2013 stattfindet. In Deutschland sind vermutlich mehr als eine Million Menschen von einer...
  • BildAchtung beim Überholen einer Fahrzeugkolonne (21.10.2013, 15:59)
    Hamm (jur). Beim Überholen einer Fahrzeugkolonne müssen Autofahrer immer damit rechnen, dass eines der Fahrzeuge nach links abbiegt. Kommt es zu einem Unfall, müssen sie bis zu Dreiviertel des Schadens tragen, wie das Oberlandesgericht (OLG) Hamm...
  • BildKein Baustopp für die Behelfsbrücke der Bundesstraße B 19 über die Autobahn A 3 bei Würzburg (15.08.2013, 10:55)
    Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat heute Anträge von Anwohnern auf Gewährung vorläufigen Rechtsschutzes im Zusammenhang mit dem geplanten sechsstreifigen Ausbau der Autobahn A 3 im Stadtgebiet Würzburg abgelehnt. Schon mit Urteil vom 3....
  • BildAchtung: Mücken im Anflug! Die Deutsche Wildtier Stiftung rät zum Verzicht auf Duftstoffe (19.06.2013, 10:10)
    Wochenlange Regenfälle und die Flutkatastrophe mit flächendeckenden Überschwemmungsgebieten haben ideale Brutplätze für Mücken geschaffen. Die hohe Luftfeuchtigkeit, hervorgerufen durch die plötzlich einsetzende Hitzewelle, wirkt wie ein...
  • BildAchtung: DSL-Anschluss kann bei Umzug gekündigt werden (10.12.2012, 17:11)
    Bislang pochten Provider bei einem Umzug stets auf Einhaltung der Mindestlaufzeit. Doch das dürfen sie in vielen Fällen nicht mehr. Für Kunden war es bislang sehr ärgerlich, wenn sie plötzlich umziehen mussten und sie von ihrem früheren Provider...

Ähnliche Themen in den JuraForen


Kommentar schreiben

12 - A c;ht =

Bisherige Kommentare zur Nachricht (0)

(Keine Kommentare vorhanden)



JuraForum.deNachrichtenVerkehrsrechtAchtung beim Spurwechsel auf der Autobahn 

Fragen Sie einen Anwalt!
Anwälte sind gerade online.
Schnelle Antwort auf Ihre Rechtsfrage.

JuraForum-Newsletter

Kostenlose aktuelle Urteile und Rechtstipps per E-Mail:

Anwalt für Verkehrsrecht - Top 20 Orte

Weitere Orte finden Sie unter

JuraForum-Suche

Durchsuchen Sie hier JuraForum.de nach bestimmten Begriffen:

© 2003-2016 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.