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JuraForum.deUrteileOLG-FRANKFURTUrteil vom 29.06.2006, Aktenzeichen: 6 U 103/05 

OLG-FRANKFURT – Aktenzeichen: 6 U 103/05

Urteil vom 29.06.2006


Leitsatz:1. Veröffentlicht eine Zeitschrift Warentests, denen Untersuchungen auf gesundheitlich oder ökologisch bedenkliche Inhaltsstoffe zugrunde liegen, nicht aber eine Wirksamkeitsprüfung, ist darin nur dann eine Wettbewerbshandlung zu sehen, wenn damit eine klare und deutliche Irreführung der Leser verbunden ist.

2. Die Zeitschrift kann jedoch verpflichtet sein, die Warenhersteller, die mit einem Label der Zeitschrift für ihre getesteten Waren mit der Testnote werben wollen, darauf hinzuweisen, dass diese die Verbraucher über den eingeschränkten Testumfang informieren.
Rechtsgebiete:GG, UWG
Vorschriften:§ GG Art. 5, § 2 I Nr. 1 UWG, § 3 UWG, § 5 UWG
Stichworte:Warentest, Testnote, Werbung, Note, Shampoo
Verfahrensgang:LG Frankfurt am Main 3-11 O 177/04

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