Suchen Sie jetzt einen Anwalt:
   

JuraForum.deNachrichtenRezensionenRezension: Gestaltung von Arbeitsverträgen von Hümmerich/Reufels (Hrsg.) 

Rezension: Gestaltung von Arbeitsverträgen von Hümmerich/Reufels (Hrsg.)

09.11.2010, 12:28 | Rezensionen | Jetzt kommentieren

(0)

Rezension: Gestaltung von Arbeitsverträgen von Hümmerich/Reufels (Hrsg.)Ordentlich ausgearbeitete Arbeitsverträge sind sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber von großer Bedeutung. Schließlich muss jedes Arbeitsverhältnis auf einer rechtlich fundierten Grundlage basieren. Deshalb ist die rechtssichere Vertragsgestaltung nicht nur ein Thema, dass für arbeitsrechtlich spezialisierte Juristen interessant ist.
Im Nomos Verlag ist nun schon in der 2. Auflage das Werk „Gestaltung von Arbeitsverträgen – Kommentierte Klauseln und Musterverträge“ erschienen. Aufgrund seiner Praxisorientierung und umfassenden Darstellung des Arbeitsvertragsrechts eignet es sich vor allem für Rechtsanwälte, Unternehmensjuristen, Personaler und Unternehmer, die sich mit der Gestaltung von Arbeits- und Dienstverträgen beschäftigen. Die zweite Auflage erscheint insbesondere vor dem Hintergrund der neuerlichen Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts hinsichtlich der AGB-Kontrolle von Arbeitsvertragsbedingungen und aufgrund der steigenden Komplexität arbeitsvertraglicher Regelungen (z.B. Vergütungsregelungen).

Auf insgesamt 1.660 Seiten verfolgt das Werk das Ziel, praxisorientierte Wege zur Gestaltung von Arbeitsverträgen aufzuzeigen. Dabei werden insgesamt über 90 Regelungsbereiche von Arbeitsverträgen vorgestellt und passend dazu verschiedenste Vertragsklauseln dargestellt und erläutert. Für Praktiker besonders erfreulich ist, dass mithilfe von Pfeilsymbolen immer sofort auf den ersten Blick erkennbar ist, ob eine vertragliche Formulierung mit der aktuellen BAG-Rechtsprechung konform ist. Doch auch theoretische Aspekte bleiben nicht unberücksichtigt. Die grundlegenden Aspekte arbeitsrechtlicher Vertragsgestaltung werden ausführlich dargestellt und auch internationalrechtliche Aspekte berücksichtigt. Die neue Auflage wurde nun sogar noch um das Kapitel Vorstandverträge ergänzt. Somit deckt das Werk sowohl Arbeitsverträge als auch Dienstverträge mit Geschäftsführern oder Vorständen ab.

Sowohl der Praxis- als auch der Theorieteil hinterlassen einen positiven Gesamteindruck, auch wenn man sich zunächst fragt, warum selbst unwirksame Klauseln vorgestellt werden. Dies hat jedoch seinen Grund: in der Beratungspraxis tauchen oft unwirksame Klauseln auf, die es bei der Vertragsgestaltung zu vermeiden gilt.

Fazit
Für arbeitsrechtlich orientierte Rechtsanwälte, Personaler oder Unternehmer ist dieses Werk eine praxisorientierte Hilfe zur Gestaltung von Arbeitsverträgen und kann daher mit gutem Gewissen empfohlen werden. Besonders die Übersichtlichkeit verdient ein großes Lob. Durch die Verwendung der Pfeilsymbole bei den Vertragsklauseln ist eine schnelle Orientierung gewährleistet. Mit einem Verkaufspreis von 138,- € ist das Werk zwar kein Schnäppchen, aber es ist definitiv sein Geld wert. Als Verbesserungsvorschlag wäre zukünftig eine CD-ROM mit Musterverträgen wünschenswert.

Gestaltung von Arbeitsverträgen von Hümmerich/Reufels (Hrsg.), 2. Auflage 2011, Seiten: 1.660, Preis: 138 Euro, ISBN 978-3-8329-4024-9



Nachricht per E-Mail verschicken:

  1. 4 + 7 =

Hinweise:
Die hier eingegebenen Daten werden von uns nur dazu verwendet, die E-Mail zu versenden. Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte oder eine Analyse zu Marketing-Zwecken. Ihre IP-Adresse und E-Mail werden aus Sicherheitsgründen gespeichert.


Kommentar schreiben

65 + E ins =

Bisherige Kommentare zur Nachricht (0)

(Keine Kommentare vorhanden)

Weitere Nachrichten zum Thema


Ähnliche Themen in den JuraForen




JuraForum.deNachrichtenRezensionenRezension: Gestaltung von Arbeitsverträgen von Hümmerich/Reufels (Hrsg.) 

Fragen Sie einen Anwalt!
Anwälte sind gerade online.
Schnelle Antwort auf Ihre Rechtsfrage.

JuraForum-Newsletter

Kostenlose aktuelle Urteile und Rechtstipps per E-Mail:

JuraForum-Suche

Durchsuchen Sie hier JuraForum.de nach bestimmten Begriffen: