Suchen Sie jetzt einen Anwalt:
   

JuraForum.deNachrichtenRezensionenHorst Hilpert: Das Fußballstrafrecht des Deutschen Fußballbundes (DFB) 

Horst Hilpert: Das Fußballstrafrecht des Deutschen Fußballbundes (DFB)

18.05.2009, 16:48 | Rezensionen | Jetzt kommentieren


De Gruyter Rechtswissenschaften Verlags-GmbH, Berlin 2009, 307 Seiten
ISBN 978-3-89949-559-1


Im De Gruyter Verlag ist vor kurzem Horst Hilperts Kommentar zur Rechts- und Verfahrensordnung (RuVO) des Deutschen Fußballbundes (DFB) erschienen. Der Autor dieses Werkes ist den Freunden des Fußballs als Chefankläger des DFB bekannt. Er war bis Oktober 2007 Vorsitzender des DFB Kontrollausschusses und damit sozusagen der „Fußball-Staatsanwalt“. Als solcher kommentiert der Volljurist aus fachkundiger Position auf ca. 300 Seiten das Strafrecht des professionellen Fußballsports.

Der Autor begnügt sich dabei nicht nur damit, die RuVO des DFB schlichtweg zu erläutern. Er stellt durch viele Fallbeispiele eine Verbindung zu bekannten Fällen her, die der fußballinteressierten Öffentlichkeit in den Medien zuvor ohne Bezug zu ihrer rechtlichen Grundlage begegnet sind. Insoweit stellt sich bei der Lektüre des Buches ein „Aha-Effekt“ dahingehend ein, dass die Entscheidungen der Sportgerichtsbarkeit eben nicht völlig willkürlich getroffen werden, sondern den Strafen für Spieler und Vereine sowohl eine verbandsrechtliche Basis als auch eine mittlerweile umfassende Judikatur zugrunde liegt. Dort wo es für das Verständnis nötig ist, wurden auch Vorschriften der DFB-Satzung abgedruckt und kommentiert, sodass auch das Zusammenspiel der Rechts- und Verfahrensordnung mit der Satzung des DFB als „Verbandsverfassung“ deutlich wird.
Abseits der RuVO beschäftigt sich Hilpert auch mit weiteren rechtlich und politisch interessanten Problemen. Er widmet sich beispielsweise der Bekämpfung von Gewalt und Rassismus im Zusammenhang mit dem Sport.

Der Kommentar ist als erster und einziger Leitfaden auf diesem Gebiet ein insgesamt gelungenes Werk. Er ist geeignet als Nachschlagewerk für Sportrichter, Verbands- und Vereinsfunktionäre. Durch seine zahllosen Beispielsfälle aus der bunten Welt des Profifußballs hat der Autor aber auch eine informative Lektüre für alle anderen Fußballinteressierten geschaffen, die hier und da auch zum schmunzeln anregt.

Autor: Dipl.- Jur. Arne Alexander Panitz

*** Das Buch Fußballstrafrecht des DFB von Horst Hilpert jetzt bei Amazon.de direkt online bestellen ***

Bestellen Sie das Buch Fußballstrafrecht des DFB von Horst Hilpert hier...


Weitere Nachrichten zum Thema
  • BildPulitzerpreisträger Horst Faas gestorben (11.05.2012, 15:10)
    Horst Faas war Beiratsmitglied im Studiengang Bildjournalismus an der Hochschule Magdeburg-Stendal.Die Hochschule Magdeburg-Stendal, besonders die Studierenden und Lehrenden des Bachelor-Studiengangs Bildjournalismus, trauern um ihr...
  • BildHorst Görtz-Stiftung schreibt Deutschen IT-Sicherheitspreis 2012 aus (01.11.2011, 12:10)
    Die Horst Görtz-Stiftung schreibt zum 4. Mal den mit insgesamt 200.000 Euro höchstdotierten Deutschen IT-Sicherheitspreis aus. Die hochkarätige Jury prämiert die besten anwendungsnahen Konzepte und Lösungen aus den Bereichen IT-Sicherheit,...
  • BildTod im Schreiadler-Horst: Küken gefressen! (14.06.2011, 12:10)
    Tod im Schreiadler-Horst: Küken gefressen!Dramatische Momente vor der Live-Kamera der Deutschen Wildtier StiftungWas sich in vielen Schreiadler-Horsten häufig unter Ausschluss der Öffentlichkeit abspielt, konnte in diesem Jahr auf der Website der...
  • BildJoachim Haug erhält Horst Wiehe Preis 2011 der Deutschen Zoologischen Gesellschaft (21.04.2011, 17:00)
    Joachim Haug hat in diesem Jahr den Förderpreis der Horst-Wiehe Stiftung zugesprochen bekommen. Der Preis in Höhe von 2000 € wird alle 2 Jahre für eine herausragende wissenschaftliche Dissertation über ein zoologisches Thema an junge...
  • BildAdler-TV: Hausbau im Horst! (21.04.2011, 13:00)
    Blicken Sie jetzt mit der Deutschen Wildtier Stiftung per Live-Kamera in den SchreiadlerhorstBlicken Sie jetzt mit der Deutschen Wildtier Stiftung per Live-Kamera in den SchreiadlerhorstMit einem quitschgelben Spielzeug-Löwen aus Stoff wurde der...
  • BildHorst Hilpert, Die Fehlentscheidungen der Fußballschiedsrichter (10.09.2010, 09:42)
    „Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei“ - Diese Erfahrung macht man nicht nur im alltäglichen Leben und sogar manches Mal vor Gericht. Gerade im sportlichen Bereich, egal ob im Amateur- oder Profisport, egal ob im Basketball, Handball,...
  • BildSandra Steiger erhält Horst Wiehe Preis 2009 der deutschen Zoologischen Gesellschaft (13.05.2009, 11:00)
    Sandra Steiger heißt die diesjährige Trägerin des Förderpreis der Horst-Wiehe Stiftung. Der Preis wird alle 2 Jahre für eine herausragende wissenschaftliche Dissertation über ein ausschließlich zoologisches Thema an junge WissenschaftlerInnen nach...
  • BildHorst Seehofer Absteiger des Monats (09.07.2007, 16:00)
    Monatliche Politiker- und Themen-Rankings:alle vier Wochen im Mediaskop/politics der Universität HohenheimAlle Infos und ausführliche Auswertungen auch unter Das Image von Horst Seehofer befindet sich im freien Fall. Keiner der TopTen-Politiker in...
  • BildEhrendoktorwürde für Universitäts-Professor Dr. Horst Schneider (28.02.2007, 12:00)
    Die traditionsreiche, 1837 gegründete Universität Athen hat kürzlich dem Saarbrücker Universitätsprofessor für Angewandte Geochemie und Geologie Dr. Horst Schneider die Ehrendoktorwürde verliehen. Sie zeichnete damit sein wissenschaftliches...
  • BildBundespräsident Prof. Dr. Horst Köhler zu Gast beim XII. Deutschen Volkshochschultag (03.05.2006, 10:00)
    bildungsserver.de bietet Informationsdossier zur Arbeit der Volkshochschulen Frankfurt/M. Anlässlich des am 4./5. Mai 2006 in Berlin stattfindenden XII. Deutschen Volkshochschultags stellt der Deutsche Bildungsserver die vielfältige nationale und...

Ähnliche Themen in den JuraForen


Kommentar schreiben

8 + Vie r =

Bisherige Kommentare zur Nachricht (0)

(Keine Kommentare vorhanden)



JuraForum.deNachrichtenRezensionenHorst Hilpert: Das Fußballstrafrecht des Deutschen Fußballbundes (DFB) 

Fragen Sie einen Anwalt!
Anwälte sind gerade online.
Schnelle Antwort auf Ihre Rechtsfrage.

JuraForum-Newsletter

Kostenlose aktuelle Urteile und Rechtstipps per E-Mail:

JuraForum-Suche

Durchsuchen Sie hier JuraForum.de nach bestimmten Begriffen:

© 2003-2016 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.