Polen

Orte

Bitte wählen Sie einen Ort in Polen, um einen Rechtsanwalt zu finden:




Über Polen

Die Organisation der Gerichte in Polen ist durchaus mit der Gerichtsorganisation in Deutschland zu vergleichen. So finden sich in Polen in der Gerichtshierarchie auf der untersten Stufe die Amtsgerichte bzw. Kreisgerichte. Ihnen übergeordnet sind die Landgerichte bzw. Bezirksgerichte. Rechtsfehler bei Entscheidungen werden durch das Appellationsgericht überprüft. Vergleichbar mit dem Bundesgerichtshof ist in Polen der Oberste Gerichtshof mit Sitz in Warschau. Insgesamt gibt es in Polen einen Obersten Gerichtshof. Darüber hinaus existieren 11 Appellationsgerichte, 45 Landgerichte und 323 Amtsgerichte.

Wer sich in Polen als Anwalt selbstständig macht, genießt einen hohen sozialen Status. Der Beruf des Rechtsanwalts ist in Polen sehr angesehen, was mitunter daran liegt, dass dort weitaus weniger Anwälte tätig sind als hier in Deutschland. Zudem waren die Zugangsvoraussetzungen für eine Tätigkeit als Rechtsanwalt in Polen früher erschwert. Auch heute noch sind die standesrechtlichen Vorschriften, an die sich polnische Anwälte zu halten haben, recht konventionell, doch wird es angehenden Juristen mittlerweile durchaus einfacher gemacht, als Anwalt Fuß fassen zu können. So wurden beispielsweise die jährlichen Anwaltszulassungen erhöht, was den Weg in die Selbstständigkeit mit einer eigenen Kanzlei deutlich vereinfacht.

Gründe, weshalb man einen Anwalt in Polen zu Rate ziehen sollte, variieren. Gerade Unternehmen, die wirtschaftlich mit Polen verbunden sind oder gar eine Niederlassung in Polen betreiben, können schnell mit dem polnischen Gesetz in Konflikt geraten. In diesen Fällen sollte nicht gezögert werden, einen Rechtsanwalt in Polen zu kontaktieren. Dieser kennt sich mit dem polnischen Recht bestens aus und kann seinen Mandanten mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Sie sind Rechtsanwalt?

Eintrag anlegen
Jetzt Anwaltseintrag für 1 Jahr kostenlos testen!

Auszeichnungen


JuraForum.de - eine der besten Webseiten aus dem Bereich Wirtschaft

News zu Polen

„Die Welt zu Gast in Vechta“ (28.09.2011, 15:10)
Universität Vechta verabschiedet Gäste der Kulturwissenschaftlichen SommerschuleDrei Wochen dauerte in diesem Jahr die 2. Kulturwissenschaftliche Sommerschule an der Universität Vechta. 30 Studierende aus sechs verschiedenen ...

Neues »Fraunhofer-Kunststoffzentrum Oberlausitz« entsteht in Zittau (11.09.2013, 17:10)
Heute fand in unmittelbarer Nachbarschaft der Hochschule Zittau/Görlitz der symbolische Spatenstich zum Neubau eines Fraunhofer-Technikums statt. Namhafte Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Forschung informierten die etwa ...

Forenbeiträge zu Polen

Polnisches Erbrecht (14.04.2012, 18:34)
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe einen Frage zu einem fiktiven Fall. Der Vater von Tochter A (sie ist vor 20 Jahren nach Deutschland ausgewandert) betreibt in Polen einen gut laufenden Laden und hat sich bereits aus ...

Schreiben beim Gegenanwalt nicht eingegangen! (03.06.2012, 16:32)
Hallo, ich finde dies sehr merkwürdig und möchte gerne wissen, ob es diesen Fall öfters gibt: Der Anwalt A. hat vor 6 Wochen -am Tag X- dem Gegenanwalt einen Schriftsatz per Briefpost geschickt. Keine Reaktion. Auf ...

An Grenze vom Zoll durchsucht. (26.05.2007, 17:18)
Hallo, B wurde an der Grenze Polen/Deutschland durchsucht und hatte einen starren Teleskopschlagstock dabei. Er ist 21 und man hat ihm gesagt es würde ihn eine Strafanzeige erwarten. Nun wollte ich wissen, ob das so richtig ...

© 2003-2017 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.