Liechtenstein

Orte

Bitte wählen Sie einen Ort in Liechtenstein, um einen Rechtsanwalt zu finden:




Über Liechtenstein

Das Fürstentum Liechtenstein mag zwar auf etwa 160 km² nur ca. 37.000 Einwohner beheimaten, dennoch wird auch hier viel Wert auf eine umfassende und kompetente Juristenausbildung gelegt. Denn auch der sechstkleinste Staat der Welt ist selbstverständlich auf eine angemessene Auswahl an Rechtsvertretern angewiesen. Schließlich kann es auch hier zu rechtlichen Streitigkeiten kommen, welche die Hilfe durch einen Rechtsanwalt in Liechtenstein nötig machen. Ob man nun einen Urlaub in Liechtenstein verbringt oder sich langfristig dort niederlässt; wird eine gerichtliche oder außergerichtliche Vertretung gewünscht, sollte man nicht zögern, einen Anwalt in Liechtenstein zu konsultieren.

Wer sich als Anwalt in Liechtenstein betätigen möchte, hat verschiedene Möglichkeiten, das dafür nötige Studium zu absolvieren. Zum einen gibt es die staatliche Universität Liechtenstein, an der Studenten ihren Bachelor der Rechtswissenschaften machen können. Wer sich für die Private Universität Liechtensteins entscheidet, kann in unterschiedlichen Rechtsgebieten einen Mastergrad erlangen. Daneben gibt es noch die private Hochschule Liechtenstein Institut, welche für die Förderung von Dissertationen, Forschungen u.ä. zuständig ist.

Egal für welche der anerkannten Universitäten man sich nun entscheidet (auch ein Studium im Ausland ist möglich, um später in Liechtenstein als Anwalt arbeiten zu können), Voraussetzung ist dabei jedoch immer, dass die Studiendauer mindestens 4 Jahre beträgt und das Studium mit einem Lizenziat, einem Master o.ä. abgeschlossen wird.

Neben dem benötigten Abschluss ist für die Tätigkeit als niedergelassener Anwalt in Liechtenstein notwendig, dass zuvor mindestens zwei Jahre bereits praktisch in einem Rechtsberuf gearbeitet wurde. Dazu gehören Stationen bei Gericht, Staatsanwaltschaft oder Verwaltungsbehörde.

Erst wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, kann der Jurist durch die Finanzmarktaufsichtsbehörde in die Rechtsanwaltsliste für Liechtenstein aufgenommen werden.

Sie sind Rechtsanwalt?

Eintrag anlegen
Jetzt Anwaltseintrag für 1 Jahr kostenlos testen!

Auszeichnungen


JuraForum.de - eine der besten Webseiten aus dem Bereich Wirtschaft

News zu Liechtenstein

Neue EU-Richtlinie über Europäische Betriebsräte in Kraft (09.06.2009, 10:45)
Beitrag Nr. 161708 vom 09.06.2009 Neue EU-Richtlinie über Europäische Betriebsräte in Kraft Die EU-Richtlinie über Europäische Betriebsräte (EBR) ist am 5. Juni 2009 offiziell in Kraft getreten. Die verbesserten Regelungen ...

Neue Rekordzahlen bei ERASMUS (10.03.2011, 11:00)
Auslandsaufenthalte bei deutschen Studierenden und Lehrenden immer beliebterIm Hochschuljahr 2009/2010 haben über 24.000 Studierende aus Deutschland mit dem ERASMUS-Programm der Europäischen Union in 30 anderen europäischen ...

Forenbeiträge zu Liechtenstein

Gebühren/ Abrechnung nach RVG (21.04.2011, 14:40)
Hallo liebe Forengemeinde, Angenommen ein Streitwert wurde mit € 40.000 festgestellt und vom Rechtsanwalt wurde bei Gericht ein "Vermittlungsbegehren" eingereicht - wie hoch wären dann die Rechtsanwaltsgebühren nach RVG? ...

Fotos von Produkten auf Webseite nutzen (22.12.2011, 10:19)
Guten Tag, ich bin neu im Forum und habe, wie sollte es auch anders sein, gleich eine Frage. Beim Surfen im Internet ist mir aufgefallen, dass viele Webseiten Bilder von Produkten nutzen und frage mich, ob sie dies ...

Bürgschaft (24.08.2009, 19:23)
Mal angenommen, Frau Y hätte als 18 jährige ihrem Freund Z Bürge gestanden. Dies könnte sich im Jahre 1990 abgespielt haben. Diese Freundschaft wäre wie so vieles auf der Welt nicht mehr intakt. Nach einigen Jahren könnte ...

© 2003-2017 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.