Rechtsanwalt in Leipzig Anger-Crottendorf

Rechtsanwälte und Kanzleien

Suchen Sie jetzt einen Anwalt:

(© pure-life-pictures - Fotolia.com)
Rechtsanwälte in Leipzig Anger-Crottendorf (© pure-life-pictures - Fotolia.com)

Der Leipziger Stadtbezirk Anger-Crottendorf liegt nur wenige Kilometer von der Südvorstadt und dem Zentrum Süd entfernt, wo sich die meisten Gerichte Leipzigs befinden. Einige der Leipziger Rechtsanwälte haben sich dort niedergelassen, so dass man schnell einen Anwalt in Leipzig Anger-Crottendorf findet.

Anwaltskanzlei
Anschrift und Kontaktdaten
Rechtsanwalt in Leipzig Anger-Crottendorf

Zweinaundorfer Str. 2
4318 Leipzig
Deutschland

Telefon: 0341 688449093
Telefax: 0341 6884496

Zum Profil
Rechtsanwältin in Leipzig Anger-Crottendorf

Zweinaundorfer Str. 2
4318 Leipzig
Deutschland

Telefon: 0341 688449093
Telefax: 0341 6884496

Zum Profil

Seite 1 von 1


Über Leipzig Anger-Crottendorf

Es kann schneller gehen, als man glaubt, dass man die Hilfe eines Rechtsanwalts in Anspruch nehmen muss. Manche Menschen glauben, Rechtsanwälte sind immer nur Strafverteidiger und nur wer straffällig geworden ist, braucht die Hilfe eines Rechtsanwalts. Doch das ist nicht richtig. Selbstverständlich spielt das Strafrecht eine Rolle im Arbeitsleben des Rechtsanwalts, doch weitaus häufiger kümmert sich der Anwalt um zivilrechtliche Angelegenheiten. Darunter fällt zum Beispiel das Familienrecht, das Schuldrecht oder das Erbrecht und als Sonderprivatrecht das Arbeitsrecht. Ehescheidungen, Kündigungen und natürlich das liebe Geld bestimmen daher viel mehr den Berufsalltag des Rechtsanwalts aus Anwalt in Leipzig Anger-Crottendorf als spektakuläre Verbrechen. Im Bereich des Familienrechts gibt es übrigens eine Besonderheit, denn während es sonst vor dem Amtsgericht gestattet ist, sich selbst zu vertreten und der sogenannte Anwaltszwang erst ab den höheren Instanzen wie dem Landgericht und dem Oberlandesgericht zum Tragen kommt, ist es bei Ehescheidungen gesetzlich vorgeschrieben, sich von einem Anwalt vertreten zu lassen.

Auch im Bereich des öffentlichen Rechts wird der Rechtsanwalt aus Leipzig Anger-Crottendorf tätig. Dazu gehören beispielsweise das Sozialrecht, das Steuerrecht und das Verwaltungsrecht. Dadurch das Leipzig Sitz des Bundesverwaltungsgerichts ist, das einer der fünf obersten Gerichtshöfe Deutschlands ist und die oberste Instanz in öffentlich-rechtlichen Streitigkeiten darstellt, hat der Rechtsanwalt aus Leipzig Anger-Crottendorf oft mit verwaltungsrechtlichen Verfahren zu tun. Weitere Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen aus Leipzig sind hier gelistet: Rechtsanwalt Leipzig.


Weitere Stadtteile

Weitere große Städte


News
  • Bild Gewerkschaft kann gegen Ladenöffung an Sonntagen vorgehen (06.02.2014, 15:47)
    München (jur). Die Gewerkschaft Verdi kann gegen die Erlaubnis zur Ladenöffnung an bestimmten Sonntagen vorgehen. Sie hat das Recht, vor Gericht die Unwirksamkeit entsprechender kommunaler Verordnungen zu beantragen, wie der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) in München in einem am Mittwoch, 5. Februar 2014, bekanntgegebenen Urteil entschied (Az.: 22 N 13.788). Im Streitfall ...
  • Bild Streitgespräch zwischen Rüstungslobby und Friedensbewegung schließt Studium universale ab (27.01.2014, 12:10)
    Zum Abschluss des Vorlesungszyklus' des Studiums universale zum Thema "Krieg & Frieden" lädt die Universität Leipzig zu einem moderierten Streitgespräch mit Teilnehmern ein, deren Ansichten konträrer kaum sein könnten. Bei der Veranstaltung tauschen Vertreter der Rüstungslobby und der Friedensbewegung ihre Argumente aus: Am 5. Februar debattieren der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes ...
  • Bild Kinderuni startet wieder - Jüngste für Wissenschaft begeistern (12.02.2014, 11:10)
    Vom 14. März bis 11. April öffnet die Kinderuniversität Leipzig wieder ihre Pforten für 8- bis 12-Jährige. In vier Vorlesungen möchte die Universität Kinder wieder für Wissenschaft begeistern. Den Auftakt macht Prof. Dr. Torsten Schöneberg vom Institut für Biochemie am 14. März mit der Vorlesung "Von Schlafmohn und Schlangenbissen - ...

Forenbeiträge
  • Bild Bußgeldbescheid an alte Adresse (23.07.2012, 14:30)
    Hallo. Mal angenommen Mister X wurde am 29.04 auf der Autobahn mit 28 km/h zu viel geblitzt. Zu dem Zeitpunkt war seine Leipziger Adresse Hauptwohnsitz und Berlin Zweitwohnsitz. Der Anhörungsbogen kam am 14.05 nach Leipzig. Er hatte sich am 29.05 nach Berlin umgemeldet als Hauptwohnsitz. Den Anhörungsbogen hat er im ...
  • Bild Frage zum Gesetzgebungsverfahren.. (03.01.2014, 20:47)
    Wie wird es eigentlich gehandhabt, wenn der Bundesrat eine Gesetzesvorlage dem Vermittlungsausschuss zwar fristgemäß absendet, diese aber aufgrund eines Feiertags zu spät zugeht, also die drei Wochen-Frist überschreitet?
  • Bild Betreuung kontra eigene Selbstbestimmung (28.10.2013, 21:35)
    Betreuung kontra eigene Selbstbestimmung Nachstehender Sachstand ist gegeben: Ein kinderloses und wohlsituiertes Ehepaar lebt seit vielen Jahren im eigenen Haus und Grundstück auf dem flachen Lande. Wegen seines hohen Alters (81. bzw. 80 Jahre und seines Gesundheitszustandes hat es sich allerdings sehr zurück gezogen. Die Ehefrau, die unter einem hochgradigen Parkinson leidet und ...
  • Bild Temp. Bedarfsgemeinschaft Ablehnung Wohnraum Erstausstattung (06.01.2014, 09:30)
    Hallo, nehmen wir an eine Person hat zwecks baby ein Antrag gestellt auf Beihilfe Erstausstattung für das Kind (Bett Kleiderschrank ) etc gestellt, außerdem Überprüfung auf mehr Wohnraum da laut Jugendamt für das Kind älter als 1 Jahr (wird bald 2) ein Zimmer verfügbar sein muss. Nach Monaten kommt nun ...
  • Bild Auktionshaus Artikelseite, bitte prüfen ob korrekt (13.12.2012, 15:24)
    Hallo, es wäre wirklich sehr nett wenn jemand diese Musterartikelseite eines Artikels prüfen könnte. Es gibt nur 2 Fragen: 1)Darf der Betreiber als Artikelstandort und Retourenadresse, die Adresse seines Elternhauses mit seinem Namen nennen, obwohl er woanders Wohnhaft ist? 2)Darf das unvollständige “Impressum”(Impressum&Kontakt) in der Artikelbeschreibung stehen? Hier der link zum Muster: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/musterg4jezxrfpa.jpg Vielen vielen Dank!
Sie sind Rechtsanwalt?

Eintrag anlegen

Jetzt Anwaltseintrag für 1 Jahr kostenlos testen!

Anwaltssuche filtern








Mind. 4 Sterne (0)




Rechtstipp - Autor (0)
Dr. / LLM (0)

Notfall-Nummer (0)

barrierefrei erreichbar (0)

Buchprüfer (0)
Mediator (0)
Notar (0)
Patentanwalt (0)
Steuerberater (0)
Wirtschaftsprüfer (0)

Direktlinks:



Rechtstipps
  • BildDr. Peters DS Fonds 129 Flugzeugfonds IV
        Flugzeugfonds sind spekulative Kapitalanlagen. Das müssen jetzt die Anleger des Dr. Peters DS Fonds Nr. 129 Flugzeugfonds IV erleben. Denn der Leasingvertrag mit der Fluglinie Singapore Airlines läuft aus. Die Airline hat bereits angekündigt, den Vertrag nicht zu verlängern.   Mit mindestens 20.000 ...
  • BildCaptura GmbH: Anleger müssen Verluste befürchten
      Für die Anleger der Captura GmbH werden hohe finanzielle Verluste immer wahrscheinlicher. Nachdem das Amtsgericht München am 17. Dezember 2015 das Insolvenzverfahren eröffnet hat (Az.: 1507 IN 2731/15), zeigte der Insolvenzverwalter schon am 21.Dezember Masseunzulänglichkeit an. Es ist also davon auszugehen, dass im Insolvenzverfahren keine Masse vorhanden ...
  • Bild Deutsche Post haftet für Zustellfehler ihrer Mitarbeiter
    Füllt ein Mitarbeiter der Deutschen Post eine Postzustellungsurkunde unzutreffend aus. indem er dort ankreuzt, ein Schriftstück in einen Briefkasten oder eine ähnliche Vorrichtung eingeworfen zu haben, haftet die Post dem Empfänger für den hierdurch entstehenden Schaden aus Amtshaftung. Dies hat das OLG Hamm mit Urteil vom ...
  • BildPrivate Haftpflichtversicherung: Was vor Vertragsabschluss rechtlich zu beachten ist!
    Bei dem Abschluss einer privaten Haftpflichtversicherung sollte man unbedingt aufpassen. Worauf Verbraucher besonders achten sollten, erfahren Sie in diesem Ratgeber. Der Abschluss einer guten privaten Haftpflichtversicherung ist für Verbraucher unbedingt empfehlenswert. Das kommt daher, weil Sie im Alltag schnell einen Personenschaden, Sachschaden oder Vermögensschaden anrichten ...
  • BildKann ich ein Arbeitszeugnis anfordern?
    Job verloren und nicht einmal ein vernünftiges Arbeitszeugnis? Viele erleiden erst nach dem Jobverlust die wirkliche Enttäuschung. Wir möchten sie über die rechtliche Grundlage von Arbeitszeugnissen informieren und was sie tun können, wenn ihr Ex-Arbeitgeber ihnen das Zeugnis verweigert. Wird ein Dienstverhältnis zwischen einem Arbeitnehmer und ...
  • BildNotruf Abmahnung: ab Euro 180 Verteidigung gegen Waldorf Frommer, Aktuell: „Fack ju Göhte“
    Waldorf Frommer mahnt wegen der illegalen Verbreitung von „ Fack ju Göhte “ im Auftrag der Constantin Film Verleih GmbH ab. Lassen Sie keine Zeit verstreichen! Notruf Abmahnung hilft sofort: http://www.waldorf-frommer-abmahnhilfe.de/ Direktkontakt: 089 - 37 41 85 32 Kaum ist Teil 2 der Komödie ...

Urteile aus Leipzig
  • BildLG-LEIPZIG, 16 S 4165/03 (12.03.2004)
    Der Grundsatz, dass die Wiederholungsgefahr nur dann entfällt, wenn der Verletzer dem Verletzten eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgibt, gilt auch für den deliktischen Unterlassungsanspruch, jedoch nicht in gleicher Strenge wie im Wettbewerbsrecht.

Auszeichnungen


JuraForum.de - eine der besten Webseiten aus dem Bereich Wirtschaft

© 2003-2017 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.