Rechtsanwalt für Wettbewerbsrecht in Hamburg

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Rechtsanwälte in Hamburg (© Marco2811)
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Das Wettbewerbsrecht ist durchaus schwierig. Rechtsgrundlage für das Wettbewerbsrecht ist im Wesentlichen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Zudem von enormer Relevanz ist das GWB, das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung. Das Wettbewerbsrecht lässt sich grundsätzlich in 2 Teile aufspalten, in das Lauterkeitsrecht und das Kartellrecht. Ziel des Wettbewerbsrechts ist der Schutz des Marktes vor unlauterem Wettbewerb. Geschützt werden sollen hierbei sowohl Verbraucher als auch Mitbewerber. Elementar sind dabei u.a. die Fusionskontrolle und das Kartellverbot, um der Entstehung von Marktmacht entgegenzuwirken. In Deutschland ist die Kontrolle und Überwachung dieser Aspekte Aufgabe des Bundeskartellamts. Doch dem Bundeskartellamt kommen noch zusätzliche Aufgaben zu wie zum Beispiel die Missbrauchsaufsicht. Das heißt, es überwacht, dass existente marktmächtige Unternehmen sich gegenüber anderen Konkurrenten fair verhalten. Unfaire Verhaltensweisen wie beispielsweise Preisabsprachen werden vom Kartellamt aufgedeckt und bestraft.


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Herr Rechtsanwalt Bernfried Rose berät zum Wettbewerbsrecht jederzeit gern im Umland von Hamburg
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Herr Rechtsanwalt Marco Bennek in Hamburg vertritt Mandanten aktiv bei aktuellen Rechtsthemen aus dem Rechtsgebiet Wettbewerbsrecht

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Herr Rechtsanwalt Maziyar Haghighatmehr mit Rechtsanwaltsbüro in Hamburg hilft als Rechtsbeistand Mandanten aktiv juristischen Themen im Schwerpunkt Wettbewerbsrecht
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Bei juristischen Angelegenheiten rund um den Schwerpunkt Wettbewerbsrecht hilft Ihnen Anwaltskanzlei ROSE & PARTNER LLP. jederzeit vor Ort in Hamburg
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Herr Rechtsanwalt Thomas Brehm berät Mandanten zum Rechtsgebiet Wettbewerbsrecht kompetent in der Umgebung von Hamburg
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Herr Rechtsanwalt Marc Scheffler unterhält seine Anwaltskanzlei in Hamburg vertritt Mandanten jederzeit gern juristischen Fragen im Rechtsgebiet Wettbewerbsrecht
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Bei Rechtsangelegenheiten zum Rechtsgebiet Wettbewerbsrecht hilft Ihnen Herr Rechtsanwalt Torsten Becker jederzeit vor Ort in Hamburg

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Bei Rechtsstreitigkeiten rund um den Schwerpunkt Wettbewerbsrecht berät Sie Herr Rechtsanwalt Peter Koch jederzeit im Ort Hamburg
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Rechtliche Beratung im Gebiet Wettbewerbsrecht gibt gern Herr Rechtsanwalt Dirk Scharninghausen mit Anwaltsbüro in Hamburg
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Herr Rechtsanwalt Dr. Ralph Oliver Graef bietet anwaltliche Beratung zum Gebiet Wettbewerbsrecht ohne große Wartezeiten im Umland von Hamburg
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Frau Rechtsanwältin Silke Kirberg mit Rechtsanwaltsbüro in Hamburg hilft als Rechtsbeistand Mandanten engagiert bei Rechtsfragen aus dem Schwerpunkt Wettbewerbsrecht

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Herr Rechtsanwalt LL.M. Thomas Leidereiter bietet Rechtsberatung zum Bereich Wettbewerbsrecht kompetent in Hamburg
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Herr Rechtsanwalt Stefan Beutler berät Mandanten zum Bereich Wettbewerbsrecht jederzeit gern in der Umgebung von Hamburg
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Herr Rechtsanwalt Rainer Geritz unterhält seine Anwaltskanzlei in Hamburg vertritt Mandanten aktiv bei ihren juristischen Fällen mit dem Schwerpunkt Wettbewerbsrecht

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Rechtsauskünfte im Gebiet Wettbewerbsrecht gibt kompetent Herr Rechtsanwalt Dr. Peter Trinks mit Kanzleisitz in Hamburg
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Juristische Beratung im Rechtsgebiet Wettbewerbsrecht gibt gern Frau Rechtsanwältin Susanne Hasse-Petersen aus Hamburg
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Kurzinfo zu Wettbewerbsrecht in Hamburg

Das Wettbewerbsrecht im World Wide Web

Rechtsanwalt für Wettbewerbsrecht in Hamburg (© AxelBueckert - Fotolia.com)
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(© AxelBueckert - Fotolia.com)

Vor allem im Internet können sich für Unternehmer eine große Anzahl wettbewerbsrechtlicher Schwierigkeiten ergeben. Eine große Zahl an Onlineshopbetreibern und Internet-Dienstleistern haben bereits aufgrund von Wettbewerbsverletzungen eine Abmahnung erhalten. Beispiele sind u.a. Verstöße gegen die PAngV. Hier zu nennen sind z.B. unvollständige Preisangaben im Internet ohne Verweis darauf, ob zusätzliche Kosten für den Versand anfallen oder ob die MwSt. bereits im Preis enthalten ist. Eine weitere große Gefahrenquelle, bei der es durchaus schnell zu einem Problem mit dem Wettbewerbsrecht kommen kann, ist die Durchführung von Preisausschreiben, Verlosungen oder Gewinnspielen. Bei Verstößen gegen das Wettbewerbsrecht kommt es in regelmäßigen Abständen zu wahrlichen „Abmahnwellen“. Bei derartigen Abmahnwellen gehen Abmahnvereine oder auch spezialisierte Anwälte in großer Zahl gegen Unternehmer zum Beispiel aufgrund irreführender Werbung vor.

Bei Problemen im Wettbewerbsrecht hilft ein Anwalt oder eine Anwältin weiter

Hat man aufgrund eines angeblichen Verstoßes gegen das Wettbewerbsrecht eine Abmahnung erhalten, dann sollte man dieselbe unbedingt von einem Rechtsanwalt im Wettbewerbsrecht auf ihre Rechtmäßigkeit hin überprüfen lassen. Denn oftmals sind derartige Abmahnungen nicht rechtens. Am allerbesten so unverzüglich als möglich und nicht erst, wenn bereits eine Unterlassungsklage im Raum steht. In Hamburg sind einige Rechtsanwälte im Wettbewerbsrecht mit einer Rechtsanwaltskanzlei ansässig. Bei wettbewerbsrechtlichen Problemen und Fragen ist man bei einem Rechtsanwalt für Wettbewerbsrecht in Hamburg in den besten Händen. So wird der Rechtsanwalt aus Hamburg für Wettbewerbsrecht im Falle einer Abmahnung dieselbe und die beiliegende Unterlassungserklärung sorgfältig prüfen. Besonderes Augenmerk wird der Rechtsanwalt auf die strafbewehrte Unterlassungserklärung, die Teil der Abmahnung ist, legen. Durch das Unterschreiben der strafbewehrten Unterlassungserklärung soll sich der Abgemahnte dazu verpflichten, das abgemahnte Verhalten zukünftig zu unterlassen. Kommt der Anwalt zu dem Schluss, dass die Abmahnung zumindest teilweise gerechtfertigt ist, wird er eine modifizierte Unterlassungserklärung verfassen, die der Mandant dann abgeben sollte. Der Anwalt wird seinem Mandanten auch detailliert erklären, was im Falle einer einstweiligen Verfügung getan werden kann und welche Schritte am sinnvollsten sind. In diesem Fall kann es zum Beispiel angebracht sein, eine Schutzschrift bei Gericht vorzulegen. Mit dieser Vorgehensweise wird verhindert, dass ein Verfügungsbeschluss ohne mündliche Verhandlung ergeht.


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    Hallo, mal angenommen, ein kleines Unternehmen spezialisiert sich darauf, Produkte anderer Unternehmen zu verändern. Allerdinsg werden diese Produkte nicht eingekauft, verändert und dann wieder verkkauft, sondern es wird nur die Dienstleistung der Veränderung angeboten. Die Ware wird vom Kunden gebracht. Beispiele: Der Kunde bringt sein Auto um die Außenspiegel vergolden ...
  • Bild Juristen für ehrenamtliche Unterstützung eines Verbands gesucht (12.03.2013, 23:38)
    Liebe Juristen und sonstige Foristen, wir sind ein relativ junger Verband im starken Wachstum, der sich in den Bereichen Jugendschutz, Verbraucherschutz und Wettbewerbsrecht bezogen auf Alkohol und Tabakwaren bewegt. Diesbezüglich wachsen die Anforderungen an unsere Arbeit täglich, so dass wir nun aktiv nach juristischem Beistand suchen. Ich kann gleich vorweg sagen, dass ...
  • Bild Klärungsbedarf bei Markenschutz (06.06.2007, 19:51)
    Hallo schon wieder, entschuldigung, dass ich soviele Fragen habe, aber einige Sachen sind mir leider noch unklar: Folgendes: Angenommen, Person A will eine gewerbliche Internetseite namens www.musterpage.de "ins Leben rufen". 1) Eine eingetragene Marke hat denselben Namen. Darf A die Internetseite trotzdem betreiben, wenn seine Firma jedoch anders lautet. 2) Es besteht die Domain www.musterpage.com. ...
  • Bild Verstoß gegen Wettbewerbsrecht? (28.09.2012, 18:56)
    Hallo, also Person A möchte einen Artikel bei eBay verkaufen. Person A ist der Preis aber nicht hoch genug und bietet mit seinem Zweitaccount mit und gewinnt das ganze. Nun schickt Person A dem letzen Bieter Person B ein Angebot an unterliegende Bieter und sagt ihm das der eigentliche Höchstbieter nicht zahlt, weshalb ...
  • Bild Werbung eines Discounters (02.01.2007, 16:50)
    In einem Prospekt bietet ein Discounter diverse Non-Food-Artikel an. Die Werbung enthält u. a. den Hinweis "Diese Artikel sind nur vorübergehend in unserem Sortiment und nicht in allen Fillialen erhältlich." Klingt ja ganz lustig, aber ist das erlaubt? Das erscheint mit unlogisch, denn ohne Hinweis, wo die diversen Artikel verkauft werden ...



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