Rechtsanwalt für Verfassungsrecht in Görlitz

Rechtsanwälte und Kanzleien

Suchen Sie jetzt einen Anwalt:


Anwaltskanzlei
Anschrift und Kontaktdaten
Herr Rechtsanwalt Ulf Hüttig mit Rechtsanwaltsbüro in Görlitz hilft als Anwalt Mandanten kompetent juristischen Themen im Rechtsbereich Verfassungsrecht

Elisabethstraße 1
2826 Görlitz
Deutschland

Telefon: 03581 667310
Telefax: 03581 667311

Zum Profil

Seite 1 von 1


News zum Verfassungsrecht
  • Bild P. Nikiforos Diamandouros, Europäischer Bürgerbeauftragter, spricht an der HU (08.03.2007, 17:00)
    Das Walter Hallstein-Institut für Europäisches Verfassungsrecht der Humboldt-Universität lädt zur folgenden Veranstaltung der Vortragsreihe FORUM CONSTITUTIONIS EUROPAE (FCE) ein:P. Nikiforos DiamandourosEuropäischer Bürgerbeauftragterspricht zum Thema"The European Ombudsman and a Citizens' Europe"(Vortrag in englischer Sprache)Montag, 19. März 2007, 18:00 Uhrim Senatssaal der Humboldt-Universität zu Berlin(Hauptgebäude, Unter den Linden 6)Vertreter der Medien werden ...
  • Bild DGAP-News: Noerr LLP: Zwölf neue Partner bei Noerr: strategisches Wachstum und Karrierechancen für a (13.01.2011, 14:45)
    DGAP-News: Noerr LLP / Schlagwort(e): Rechtssache Noerr LLP: Zwölf neue Partner bei Noerr: strategisches Wachstum und Karrierechancen für ambitionierten Nachwuchs13.01.2011 / 14:45---------------------------------------------------------------------Die internationale Kanzlei Noerr LLP, eine der zehn größten in Deutschland, ist mit zwölf neuen Partnern ins Jahr 2011 gestartet. Sieben davon sind Sozien (Equity Partner) der LLP, fünf ...
  • Bild Grünes Licht für Antiterroreinsätze (17.08.2012, 13:53)
    Das Plenarverfahren hat seinen Ursprung in dem von der Bayerischen und der Hessischen Staatsregierung anhängig gemachten Verfahren der abstrakten Normenkontrolle, in dem der Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts darüber zu entscheiden hat, ob § 13, § 14 Abs. 1, 2 und 4 und § 15 Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG) mit dem Grundgesetz vereinbar ...

Forenbeiträge zum Verfassungsrecht
  • Bild Geschäftsordnungsautonomie (15.04.2012, 14:46)
    Der Bundestag hat die Beschränkung der Redezeit beschlossen. Darf der Bundestagspräsident entgegen des Bundestagsbeschluss die Redezeit verlängern oder würde die ein Verstoß gegen die Geschäftsordnungsautonomie darstellen?
  • Bild Gesetz zur Einschränkung vorbehaltloser Grundrechte (24.02.2007, 01:12)
    Hallo Leute Ich habe da ein (vermutlich ganz banales) Verständnisproblem, und es wäre super wenn mir dabei jemand auf die Sprünge helfen könnte. Ich habe hier ein Gesetz, das in den Schutzbereich der Religionsfreiheit eingreift. Nach der Streitführung verneine ich einen Gesetzesvorbehalt aus Art. 140 GG iVm Art. 136 Abs. 1 WRV. Ein Eingriff ...
  • Bild StPO: (Wann) darf StA Verfahren bei Mordversuch/schwerer KV Verfahren einstellen (27.02.2012, 16:31)
    Hallo liebe Leute,angenommen Person A ist von 2 Schlägern, bewaffnet mit tödlicher Waffe und Kampfhund, grundlos angegriffen worden (die Folge wären schwere Verletzungen), Anzeige bei Polizei und StA wäre erstattet und ein Strafantrag vom Opfer gestellt worden. Gäbe es hier die Möglichkeit, das die StA das Verfahren einstellen kann? Wenn ...
  • Bild Putschversuch (13.11.2005, 20:25)
    In welchem Gesetzbuch finde ich die Strafe für einen Putsch bzw. Putschversuch? Oder was ist die Strafe?
  • Bild Meinungsstreit kollidierendes Verfassungsrecht, Prüfungsschema (18.02.2009, 15:07)
    Hallo! Bei dem Streit geht es um folgendes: Fraglich ist, ob zur Eingriffsrechtfertigung verfassungsimmanente Schranken ausreichen. Habt ihr Argumente Pro/Contra? Wie prüfe ich die Schranken-Schranken, wenn kein Gesetzesvorbehalt gegeben ist, sondern nur kollidierendes Verfassungsrecht? Danke für eure Antworten!



Sie sind Rechtsanwalt?

Eintrag anlegen

Jetzt Anwaltseintrag für 1 Jahr kostenlos testen!

Anwaltssuche filtern







Mind. 4 Sterne (0)




Rechtstipp - Autor (0)
Dr. / LLM (0)

Notfall-Nummer (0)

barrierefrei erreichbar (0)

Buchprüfer (0)
Mediator (0)
Notar (0)
Patentanwalt (0)
Steuerberater (0)
Wirtschaftsprüfer (0)

Direktlinks:



Rechtstipps zum Verfassungsrecht
  • BildÄnderung des deutschen Grundgesetzes bzw. der Verfassung – geht das?
    Das deutsche Grundgesetz ist eines der großen Errungenschaften der Bundesrepublik Deutschland. Grundsätzliche Rechte eines demokratischen Staates und der Bürger sind in dieser Verfassung verankert und nicht veränderbar. Oder? Kann die Verfassung eines Staates verändert werden? Ja! Eine Veränderung der Verfassung ist grundsätzlich möglich. Verfassungsänderung ...
  • BildParteienverbot: welche Parteien wurden schon verboten?
    Art. 21 GG besagt, dass politische Parteien von besonderer Bedeutung für die Demokratie sind. Wird eine Partei jedoch als verfassungswidrig angesehen, so darf sie verboten werden. Dies obliegt dem Bundesverfassungsgericht. Wann wird eine Partei als verfassungswidrig angesehen? Gemäß Art. 21 Abs. 2 GG ...

Auszeichnungen


JuraForum.de - eine der besten Webseiten aus dem Bereich Wirtschaft

© 2003-2017 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.