Suchen Sie jetzt einen Anwalt:
   

JuraForum.deRechtsanwälteVereinsrechtGelsenkirchen 

Rechtsanwalt für Vereinsrecht in Gelsenkirchen

Rechtsanwälte und Kanzleien

Suchen Sie jetzt einen Anwalt:
  


    Seite 1 von 1


    Logo: Anwalt-Suchservice.de
    Foto
    Heinz-Günther Meiwes   Hauptstraße 11, 45879 Gelsenkirchen
    Meiwes - Turgut Anwälte in Bürogemeinschaft

    Telefon: 0209 23441



    Fragen Sie einen Anwalt!
    Anwälte sind gerade online.
    Schnelle Antwort auf Ihre Rechtsfrage.

      

    Seite 1 von 1

    Rechtsanwälte im Umkreis von 100km:

    Direktlinks:


    Auszeichnungen


    JuraForum.de - eine der besten Webseiten aus dem Bereich Wirtschaft

    News zu Vereinsrecht

    Bundesgerichtshof entscheidet über Lizenzentzug eines Berufsboxers (24.04.2013, 12:09)
    Der für das Vereinsrecht zuständige II. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat entschieden, dass ein Verein, dessen Vorstand gegenüber einem Mitglied Maßnahmen verhängt hat, sich die Entscheidung eines letztinstanzlichen ...

    COPERNICUS verlegt Sitz nach Oldenburg - 326 Hochschulen aus 34 Ländern gehören dem europäischen Hoc (22.12.2005, 13:00)
    Oldenburg. Die Universität Oldenburg wird ab dem 1. Januar 2006 Schaltzentrale von COPERNICUS-CAMPUS, dem europäischen Hochschulnetzwerk für Nachhaltigkeit. Mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages wurde heute die ...

    Stärkung der europäischen Hochschulausbildung durch Fachspezifisch-professionelle Qualitätssicherung (19.12.2011, 11:10)
    Am 29. November 2011 wurde in der ASIIN-Geschäftsstelle in Düsseldorf die European Alliance for Subject Specific and Professional Accreditation and Quality Assurance (EASPA e.V.) gegründet.EASPA bildet eine Plattform für eine ...

    Forenbeiträge zu Vereinsrecht

    Interessengemeinschaft! Was darf man? (16.11.2006, 17:37)
    Hallo und guten Tag, Ich möchte eine IG gründen, und habe durch dieses Forum schon sehr viele Infos bekommen. Jedoch konnte ich nicht alle Antworten auf meine Fragen finden. Da wäre z.B. Darf man trotzdem einen Vorstand ...

    Vereinsrecht (11.07.2012, 20:48)
    Hallo, mal angenommen es gäbe einen Verein in dem keine Mitgliederversammlungen stattfänden, weil die von seiten des Vorstandes nicht gewünscht wären. Auch gäbe es keine öffentliche Satzung. Wäre so etwas rechtens? ...

    Satzung (19.03.2010, 12:32)
    Hallo, dies ist mein erster Versuch ein Thema mit Euch zu diskutieren, ich bitte um Nachsicht. Hier also mein Traum aus der letzten Nacht. Der war sehr unruhig und hinterlies viele offene Fragen. Ich träumte von einer ...

    Kündigung der Mitgliedschaft bei Verbandswechsel (18.12.2010, 20:40)
    Hallo,ich hätte da mal eine Frage ! Angenommen ein Hundesportverein beschließ auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einen Verbandswechsel. Wäre es dann, ein fristloser Kündigungsgrund für Mitglieder ? Laut Satzung ...

    Antrag während einer außerordentlichen MV (22.04.2012, 22:47)
    Mal angenommen ein Verein hat eine außerordentliche Mitgliederversammlung, bei der lediglich die Satzungsänderung und die Änderungen der Vereinsordnungen auf der Tagesordnung stehen. Nun versucht ein Mitglied nun, während ...

    Urteile zu Vereinsrecht

    3 U 149/11 (15.12.2011)
    Zu den Anforderungen für die Wirksamkeit einer Bestimmung zur Erhebung einer Sonderumlage bzw. eines Zusatzbeitrags in der Satzung eines eingetragenen Vereins....

    4 U 1639/10 (30.07.2010)
    1.) Ein ohne ausdrückliche Vereinbarung bestehendes Kammerorchester, bei dem im Laufe vieler Jahre eine große Zahl von Musikern in unterschiedlicher Besetzung mitgewirkt hat und die Musiker für ihre jeweiligen Auftritte nach pauschalen Sätzen honoriert worden sind, kann im Zweifel nicht als Gesellschaft bürgerlichen Rechts angesehen werden. 2.) Handelt es s...

    1 S 1377/96 (24.06.1997)
    1. Ein Ausländerverein kann wegen Gefährdung der inneren Sicherheit der Bundesrepublik verboten werden, wenn er tatkräftig verbotene Organisationen unterstützt, die ihrerseits die innere Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland gefährden (im Anschluß an Bundesverwaltungsgericht, Beschl v 6.7.1994 - 1 VR 10/93 -, NVwZ 1995, 587)....

    © 2003-2016 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.