Rechtsanwalt in Gaggenau

Rechtsanwälte und Kanzleien

Suchen Sie jetzt einen Anwalt:

Gaggenau liegt in Baden-Württemberg, genauer gesagt im Westen des Bundeslandes, im Landkreis Rastatt. Der zugehörige Regierungsbezirk ist Karlsruhe. Gaggenau beheimatet auf einer Fläche von gut 65 km² etwa 28.500 Einwohner. Neben der Kernstadt gibt es sieben weitere Stadtteile. Gaggenau ist etwa acht Kilometer von Baden-Baden entfernt.

Für Gaggenau zuständig ist das Amtsgericht Rastatt, dem das Landgericht Baden-Baden übergeordnet ist. Nächsthöhere Instanz ist das Oberlandesgericht Karlsruhe. Kündigungsschutzklagen und andere arbeitsrechtliche Streitigkeiten werden vor dem Arbeitsgericht Karlsruhe verhandelt. Geht es um Angelegenheiten, bei denen das Sozialgesetzbuch einschlägig ist, wird das Sozialgericht Karlsruhe angerufen. Ebenfalls in Karlsruhe ansässig ist zudem das zuständige Verwaltungsgericht, während sich die für Gaggenau zuständige Staatsanwaltschaft in Baden-Baden befindet.


Anwaltskanzlei
Anschrift und Kontaktdaten
Rechtsanwalt in Gaggenau

Hauptstr. 36
76571 Gaggenau
Deutschland

Telefon: 07225 97560
Telefax: 07225 78191

Zum Profil
Rechtsanwältin in Gaggenau

Hauptstr. 36
76571 Gaggenau
Deutschland

Telefon: 07225 97560
Telefax: 07225 78191

Zum Profil
Rechtsanwalt in Gaggenau

Geranienstr. 5
76571 Gaggenau
Deutschland

Telefon: 07224 69281
Telefax: 07224 69383

Zum Profil
Rechtsanwalt in Gaggenau

Mercedesstr. 7
76571 Gaggenau
Deutschland

Telefon: 07221 992390
Telefax: 07221 992391

Zum Profil

Seite 1 von 1


Über Gaggenau

Rechtsanwalt in Gaggenau (© André Franke - Fotolia.com)
Rechtsanwalt in Gaggenau
(© André Franke - Fotolia.com)

Vor dem Amtsgericht Rastatt werden neben Zivil- und Familiensachen auch strafrechtliche Fälle verhandelt. Der Gerichtsbezirk erstreckt sich neben Gaggenau auch auf Au am Rhein, Steinmauern, Bietigheim, Rastatt, Bischweier, Ötigheim und fünf weitere Gemeinden. Auch das Güterrechtsregister wird dort geführt. Die Führung des Vereinsregisters, des Handels-, Genossenschafts- und Partnerschaftsregisters obliegt dagegen dem Amtsgericht Mannheim.

Zu finden ist das Amtsgericht Rastatt im malerischen Schloss der Innenstadt.

Mehr als 40 Anwälte und Anwältinnen stehen in Gaggenau zur Verfügung, um bei rechtlichen Problemen zu Rate gezogen zu werden. Dies sollte jeder in Anspruch nehmen, der eine juristisch verfahrene oder unübersichtliche Situation mit eigenen Mitteln nicht mehr bewältigen kann. Ein Rechtsanwalt aus Gaggenau wird in einem ersten Schritt in der Regel versuchen, eine außergerichtliche Schlichtung herbeizuführen. Sollte dies nicht möglich sein, etwa weil die andere Partei in ihrer Meinung bereits zu verfahren ist, wird der Anwalt oder die Anwältin aus Gaggenau seinen bzw. ihren Mandanten natürlich auch bei einem Gerichtsprozess vertreten.


Weitere große Städte


Anwaltssuche filtern







Mind. 4 Sterne (0)




Rechtstipp - Autor (0)
Dr. / LLM (0)

Notfall-Nummer (0)

Buchprüfer (0)
Mediator (0)
Notar (0)
Patentanwalt (0)
Steuerberater (0)
Wirtschaftsprüfer (0)


Rechtstipps
  • BildA.C.A.B.- Aufschrift bei einem Fußballspiel – strafbar?
    Häufiger liest man Sprüche wie „all cops are bastards“, gerne abgekürzt durch „A.C.A.B.“ oder verschlüsselt durch die Zahlen „1312“ als Platzhalter für die Stellen der Buchstaben im Alphabet. Ob auf Wände gesprüht oder auf die Kleidung gedruckt, die Provokation ist klar. Doch ist es auch strafbar, die ...
  • BildTiere im Sommer im Auto
    Bei 20°C Außentemperatur dauert es nur wenige Minuten, bis sich die Luft in einem verschlossenen, abgestellten Auto in einen Backofen verwandelt. Der Grund hierfür ist die fehlende Luftzirkulation, ohne die es nicht möglich ist, die Innentemperatur in dem Fahrzeug zu senken. Hunde, die dort zurückgelassen werden, bekommen bereits nach ...
  • BildMPC Santa-P-Schiffe insolvent
    Für den im Jahr 2004 emittierten Dachfonds MPC Beteiligungsgesellschaft MS “Santa-P-Schiffe” mbH & Co. KG ist am 11.08.2014 vom AG Niebüll das vorläufige Insolvenzverfahren angeordnet worden. Anleger beteiligten sich im Rahmen dieses Investments an sechs Schiffen, von denen bereits die MS „Santa Patricia“ und MS „Santa Priscilla“ ...
  • BildKündigung eines verurteilten Sexualstraftäters aus betrieblichen Gründen?
    Wer eine Straftat begangen hat und deswegen verurteilt wurde, hat nach deutschem Recht seine Buße getan, wenn er die Freiheitsstrafe abgesessen hat. Sollte man zumindest meinen, denn oft kommen auf den Straftäter sowohl privat als auch beruflich weiterhin Probleme zu. Besonders Sexualstraftäter, insbesondere bei Straftaten gegen Kinder, genießen keinen ...
  • BildSteilmann-Pleite führt zu weiteren Insolvenzen
    Erst die Mutter, dann die Töchter und Enkel. Nach der Insolvenz der Steilmann SE haben nach Unternehmensangaben nun weitere Gesellschaften der Steilmann-Gruppe Insolvenzantrag gestellt. Dazu zählen u.a. die Apanage Fashion Group GmbH und die Klaus Steilmann GmbH & Co. Kommanditgesellschaft und ihre Töchter. Nach der Insolvenz ...
  • BildWer haftet für Mängel an einem Gebrauchtwagen bei der Inzahlunggabe des alten Wagens?
    Beim Kauf eines Neuwagens wird häufig vom Händler angeboten, den alten Wagen in Zahlung zu nehmen. Für Sie ist das meist eine erhebliche Kostenerleichterung, für den Händler dagegen ein erheblicher Aufwand. Außerdem kann es sein, dass der Händler neben diesem Aufwand auch noch für Mängel Ihres alten Wagens haftbar ...

Auszeichnungen


JuraForum.de - eine der besten Webseiten aus dem Bereich Wirtschaft

© 2003-2017 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.