Rechtsanwalt in Gaggenau

Rechtsanwälte und Kanzleien

Suchen Sie jetzt einen Anwalt:

Gaggenau liegt in Baden-Württemberg, genauer gesagt im Westen des Bundeslandes, im Landkreis Rastatt. Der zugehörige Regierungsbezirk ist Karlsruhe. Gaggenau beheimatet auf einer Fläche von gut 65 km² etwa 28.500 Einwohner. Neben der Kernstadt gibt es sieben weitere Stadtteile. Gaggenau ist etwa acht Kilometer von Baden-Baden entfernt.

Für Gaggenau zuständig ist das Amtsgericht Rastatt, dem das Landgericht Baden-Baden übergeordnet ist. Nächsthöhere Instanz ist das Oberlandesgericht Karlsruhe. Kündigungsschutzklagen und andere arbeitsrechtliche Streitigkeiten werden vor dem Arbeitsgericht Karlsruhe verhandelt. Geht es um Angelegenheiten, bei denen das Sozialgesetzbuch einschlägig ist, wird das Sozialgericht Karlsruhe angerufen. Ebenfalls in Karlsruhe ansässig ist zudem das zuständige Verwaltungsgericht, während sich die für Gaggenau zuständige Staatsanwaltschaft in Baden-Baden befindet.


Anwaltskanzlei
Anschrift und Kontaktdaten
Rechtsanwalt in Gaggenau

Hauptstr. 36
76571 Gaggenau
Deutschland

Telefon: 07225 97560
Telefax: 07225 78191

Zum Profil
Rechtsanwältin in Gaggenau

Hauptstr. 36
76571 Gaggenau
Deutschland

Telefon: 07225 97560
Telefax: 07225 78191

Zum Profil
Rechtsanwalt in Gaggenau

Mercedesstr. 7
76571 Gaggenau
Deutschland

Telefon: 07221 992390
Telefax: 07221 992391

Zum Profil
Rechtsanwalt in Gaggenau

Geranienstr. 5
76571 Gaggenau
Deutschland

Telefon: 07224 69281
Telefax: 07224 69383

Zum Profil

Seite 1 von 1


Über Gaggenau

Rechtsanwalt in Gaggenau (© André Franke - Fotolia.com)
Rechtsanwalt in Gaggenau
(© André Franke - Fotolia.com)

Vor dem Amtsgericht Rastatt werden neben Zivil- und Familiensachen auch strafrechtliche Fälle verhandelt. Der Gerichtsbezirk erstreckt sich neben Gaggenau auch auf Au am Rhein, Steinmauern, Bietigheim, Rastatt, Bischweier, Ötigheim und fünf weitere Gemeinden. Auch das Güterrechtsregister wird dort geführt. Die Führung des Vereinsregisters, des Handels-, Genossenschafts- und Partnerschaftsregisters obliegt dagegen dem Amtsgericht Mannheim.

Zu finden ist das Amtsgericht Rastatt im malerischen Schloss der Innenstadt.

Mehr als 40 Anwälte und Anwältinnen stehen in Gaggenau zur Verfügung, um bei rechtlichen Problemen zu Rate gezogen zu werden. Dies sollte jeder in Anspruch nehmen, der eine juristisch verfahrene oder unübersichtliche Situation mit eigenen Mitteln nicht mehr bewältigen kann. Ein Rechtsanwalt aus Gaggenau wird in einem ersten Schritt in der Regel versuchen, eine außergerichtliche Schlichtung herbeizuführen. Sollte dies nicht möglich sein, etwa weil die andere Partei in ihrer Meinung bereits zu verfahren ist, wird der Anwalt oder die Anwältin aus Gaggenau seinen bzw. ihren Mandanten natürlich auch bei einem Gerichtsprozess vertreten.


Weitere große Städte




Sie sind Rechtsanwalt?

Eintrag anlegen

Jetzt Anwaltseintrag für 1 Jahr kostenlos testen!

Anwaltssuche filtern







Mind. 4 Sterne (0)




Rechtstipp - Autor (0)
Dr. / LLM (0)

Notfall-Nummer (0)

barrierefrei erreichbar (0)

Buchprüfer (0)
Mediator (0)
Notar (0)
Patentanwalt (0)
Steuerberater (0)
Wirtschaftsprüfer (0)


Rechtstipps
  • BildVW Touareg droht Rückruf und Zulassungsstopp
    Verbirgt sich auch im 3-Liter-V6-Dieselmotor beim VW Touareg eine illegale Abschalteinrichtung, um die zulässigen Abgaswerte einzuhalten? Über diese Frage streiten sich nach Informationen des Magazins „Spiegel“ die VW-Juristen und das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Wohlgemerkt: Es geht um die Frage, ob die Abschalteinrichtung im VW Touareg illegal ist. Denn dass ...
  • BildCosma-Gold: Anleger können Forderungen beim Insolvenzverwalter anmelden
    Gold genießt seit langer Zeit einen guten Ruf als wertbeständige Geldanlage. Das gilt aber nur, wenn auch der Anbieter von Goldanlage-Modellen seriös ist. Dass dies nicht immer der Fall ist, mussten die Anleger der Cosma-Gruppe leidvoll erfahren.   Am Amtsgericht Karlsruhe wurden am 2. März 2017 die ...
  • BildWer haftet, wenn private Umzugshelfer etwas beschädigen?
    Bei einem Umzug kann es schnell passieren, dass private Umzugshelfer einen Schaden anrichten. Wer dafür aufkommen muss, verrät dieser Beitrag. Wer preiswert umziehen möchte, greift gerne auf die kostenlose Hilfe von Verwandten und Freunden zurück. Doch dabei läuft längst nicht immer alles ordnungsgemäß ab. Wenn private ...
  • BildWas verdient ein Bischof in Deutschland?
    Seit dem Skandal um den prunksüchtigen und verschwenderischen Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Eltz herrscht der Eindruck, dass Kirchenmänner unendlich viel Geld verdienen. Sie scheinen sich frei aus dem Kircheneigentum bedienen zu können, und leben so in pompösem Luxus, wie es seinerzeit den Päpsten vorbehalten gewesen ist. Doch ist ...
  • BildRechte & Pflichten als Zeuge: Was ist bei der Aussage vor Gericht zu beachten?
    Eine Ladung als Zeuge vor Gericht mag zunächst vielleicht erst einmal spannend oder aufregend sein, kennt man doch viele Geschichten aus dem Fernsehen. Tatsächlich ist die Realität aber in der Regel eher nüchtern. Dennoch handelt es sich bei dem Zeugenbeweis um einen der wichtigsten Beweismittel, sei es etwa ...
  • Bild"Ich kündige": Mündliche Kündigung durch Arbeitnehmer wirksam?
    Die Gründe für eine Kündigung seitens des Arbeitsnehmers sind mannigfaltig, sei es eine neue Perspektive bzw. ein besseres Angebot bei einem anderen Arbeitgeber, ein Arbeitsplatzwechsel des Partners, der zu einem Umzug „zwingt“ etc. Weitere Kündigungsgründe können aber auch die Kollegen oder der Chef sein. Schnell wird in Zorn ...

Auszeichnungen


JuraForum.de - eine der besten Webseiten aus dem Bereich Wirtschaft

© 2003-2017 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.