Suchen Sie jetzt einen Anwalt:
   

JuraForum.deNachrichtenRecht & GesetzLehramts-Bachelor qualifiziert zum Masterstudium 

Lehramts-Bachelor qualifiziert zum Masterstudium

20.01.2014, 08:16 | Recht & Gesetz | Jetzt kommentieren


Lehramts-Bachelor qualifiziert zum Masterstudium
Osnabrück (jur). Lehramts-Studenten müssen nach einem erfolgreichen Bachelor-Abschluss auch zum Masterstudium zugelassen werden. Das hat das Verwaltungsgericht (VG) Osnabrück in einem am Freitag, 17. Januar 2014, bekanntgegebenen Urteil entschieden (Az.: 1 A 77/13). Denn der Bachelor sei ohne Fortführung des Studiums wertlos, so das VG zur Begründung.

Die Universität Osnabrück verlangt in ihrer Zulassungsordnung für das Masterstudium bestimmte Mindestleistungen beim Bachelor. Die klagende Lehramts-Studentin hatte den Bachelor zwar erfolgreich abgeschlossen, die für das Masterstudium geforderten Noten aber nicht erreicht.

Das VG Osnabrück verpflichtete nun mit Urteil vom 10. Dezember 2013 die Universität, die Studentin trotzdem zum Masterstudium zuzulassen. In den Lehramtsstudiengängen bilde die Zulassungsordnung „eine an Noten orientierte unzulässige Hürde für das für einen berufsqualifizierenden Abschluss notwendige weitere Studium“.

Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Studiengängen sei beim Lehramt der Bachelor kein berufsqualifizierender Abschluss. Studenten seien auf eine Fortsetzung des Studiums angewiesen, um ihr Ausbildungsziel erreichen zu können. Andernfalls verliere auch ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium seinen Wert.

Das VG Osnabrück hatte der Studentin auch schon im Eilverfahren recht gegeben. Dies hatte im vorläufigen Rechtsschutz auch das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht in Lüneburg bestätigt (Beschluss vom 03.07.2013, Az.: 2 ME 228/13).

Quelle: © www.juragentur.de - Rechtsnews für Ihre Anwaltshomepage
Foto: Fotolia.com


Weitere Nachrichten zum Thema
  • BildTU Ilmenau: Tag der offenen Tür am 20. April / Informationstag zum Bachelor- und Masterstudium (05.04.2013, 11:10)
    „Was und wo soll ich studieren?“ Diese Frage stellen sich zurzeit Abiturienten und weitere Studieninteressenten in ganz Deutschland. Was bietet sich da mehr an, als sich vor Ort en Bild von der möglichen künftigen Uni zu machen? An der TU Ilmenau...
  • BildMasterstudium in Cross Media auch ohne Bachelor möglich (26.11.2012, 18:10)
    Magdeburg. als weiterbildender Master-Studiengang verschreibt sich Cross Media dem Gedanken des lebenslangen Lernens und erfüllt damit eines der wichtigen Ziele der Hochschulrektorenkonferenz. Unverzichtbares Mittel dafür sind die Durchlässigkeit...
  • BildMasterstudium: Ausschluss wegen Bachelor-Note zulässig (05.07.2010, 10:38)
    Es ist rechtlich nicht zu beanstanden, wenn die Hochschule in der Prüfungsordnung für einen konsekutiven Masterstudiengang die Zulassung eines Bachelorabsolventen zu diesem Studiengang davon abhängig macht, dass der Bewerber das Bachelorstudium...
  • BildEin bärenstarkes Masterstudium (17.03.2010, 10:00)
    Begrüßung der neuen Masterstudierenden an der Fachhochschule Jena(17. März 2010) Die Fachhochschule Jena begrüßte am vergangenen Montag die Studienanfänger von neun Masterstudiengängen zum aktuellen Sommersemester.Prof. Dr. Burkhard Schmager,...
  • BildSind Bachelor- und Masterstudium in der Medizin ein gangbarer Weg? (03.07.2009, 15:00)
    Medizinische Fakultät Mannheim sagt "nein" zum Bachelor in der Medizin und "ja" zum Bachelor in Medizin- und GesundheitswissenschaftenDie Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg hat für den "Tag der Lehre" der Medizinischen...
  • BildMasterstudium Lexikographie (14.05.2009, 14:00)
    Ein europaweit einzigartiger Studiengang startet zum Wintersemester an der Universität Erlangen-Nürnberg*: der europäische Master für Lexikographie. Der interdisziplinär ausgerichtete Studiengang, kurz EMLex genannt, vermittelt die Theorie des...
  • BildFolgen von Bachelor- und Masterstudium für Hochschularchive (04.12.2008, 13:00)
    Workshop zur Archivierung von Prüfungsunterlagen am 5. Dezember an der Universität JenaJena (04.12.08) Die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen stellt auch die Archive der Bildungseinrichtungen vor neue Aufgaben bei der Archivierung...
  • BildBachelor- und Masterstudium Bildende Kunst an der Alanus Hochschule akkreditiert (28.08.2008, 12:00)
    Zwei neue Kunst-Studiengänge beginnen zum Herbstsemester an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn. Die Agentur AHPGS akkreditierte den Studiengang "Bildende Kunst" mit dem Abschluss "Bachelor of Fine Arts" ebenso wie...
  • BildMasterstudium Architektur in Köln (05.07.2007, 14:00)
    Informationstag am 6. Juli 2007Bewerbungsschluss: 15 August 2007Mit dem sechssemestrigen Bachelor- und dem viersemestrigen Masterstudium bietet die Fakultät für Architektur der Fachhochschule Köln seit dem Wintersemester 2006/2007 ein zweistufiges...
  • BildMinisterien genehmigen "Leipziger Modell" des Lehramts (18.04.2006, 16:00)
    "Das war das schönste Ostergeschenk", freute sich Frau Prof. Dr. Charlotte Schubert, Prorektorin für Lehre und Studium, über die Genehmigung des an der Universität Leipzig erarbeiteten "Leipziger Modells" für die Lehramtsausbildung in Sachsen...

Ähnliche Themen in den JuraForen


Kommentar schreiben

92 - N./eun =

Bisherige Kommentare zur Nachricht (0)

(Keine Kommentare vorhanden)



JuraForum.deNachrichtenRecht & GesetzLehramts-Bachelor qualifiziert zum Masterstudium 

Fragen Sie einen Anwalt!
Anwälte sind gerade online.
Schnelle Antwort auf Ihre Rechtsfrage.

JuraForum-Newsletter

Kostenlose aktuelle Urteile und Rechtstipps per E-Mail:

Top 10 Orte in der Anwaltssuche

JuraForum-Suche

Durchsuchen Sie hier JuraForum.de nach bestimmten Begriffen:

© 2003-2016 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.