Suchen Sie jetzt einen Anwalt:
   

JuraForum.deNachrichtenRecht & GesetzLehramts-Bachelor qualifiziert zum Masterstudium 

Lehramts-Bachelor qualifiziert zum Masterstudium

20.01.2014, 08:16 | Recht & Gesetz | Autor: Juraforumadmin | Jetzt kommentieren

(0)

Lehramts-Bachelor qualifiziert zum MasterstudiumOsnabrück (jur). Lehramts-Studenten müssen nach einem erfolgreichen Bachelor-Abschluss auch zum Masterstudium zugelassen werden. Das hat das Verwaltungsgericht (VG) Osnabrück in einem am Freitag, 17. Januar 2014, bekanntgegebenen Urteil entschieden (Az.: 1 A 77/13). Denn der Bachelor sei ohne Fortführung des Studiums wertlos, so das VG zur Begründung.

Die Universität Osnabrück verlangt in ihrer Zulassungsordnung für das Masterstudium bestimmte Mindestleistungen beim Bachelor. Die klagende Lehramts-Studentin hatte den Bachelor zwar erfolgreich abgeschlossen, die für das Masterstudium geforderten Noten aber nicht erreicht.

Das VG Osnabrück verpflichtete nun mit Urteil vom 10. Dezember 2013 die Universität, die Studentin trotzdem zum Masterstudium zuzulassen. In den Lehramtsstudiengängen bilde die Zulassungsordnung „eine an Noten orientierte unzulässige Hürde für das für einen berufsqualifizierenden Abschluss notwendige weitere Studium“.

Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Studiengängen sei beim Lehramt der Bachelor kein berufsqualifizierender Abschluss. Studenten seien auf eine Fortsetzung des Studiums angewiesen, um ihr Ausbildungsziel erreichen zu können. Andernfalls verliere auch ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium seinen Wert.

Das VG Osnabrück hatte der Studentin auch schon im Eilverfahren recht gegeben. Dies hatte im vorläufigen Rechtsschutz auch das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht in Lüneburg bestätigt (Beschluss vom 03.07.2013, Az.: 2 ME 228/13).

Quelle: © www.juragentur.de - Rechtsnews für Ihre Anwaltshomepage
Foto: Fotolia.com



Nachricht per E-Mail verschicken:

  1. 8 + 7 =

Hinweise:
Die hier eingegebenen Daten werden von uns nur dazu verwendet, die E-Mail zu versenden. Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte oder eine Analyse zu Marketing-Zwecken. Ihre IP-Adresse und E-Mail werden aus Sicherheitsgründen gespeichert.


Kommentar schreiben

63 + Se.;chs =

Bisherige Kommentare zur Nachricht (0)

(Keine Kommentare vorhanden)

Weitere Nachrichten zum Thema


Ähnliche Themen in den JuraForen




JuraForum.deNachrichtenRecht & GesetzLehramts-Bachelor qualifiziert zum Masterstudium 

Fragen Sie einen Anwalt!
Anwälte sind gerade online.
Schnelle Antwort auf Ihre Rechtsfrage.

JuraForum-Newsletter

Kostenlose aktuelle Urteile und Rechtstipps per E-Mail:

Top 10 Orte in der Anwaltssuche

JuraForum-Suche

Durchsuchen Sie hier JuraForum.de nach bestimmten Begriffen: