Suchen Sie jetzt einen Anwalt:
   

JuraForum.deNachrichtenRecht & GesetzGefährdeter Rotmilan stoppt Windräder 

Gefährdeter Rotmilan stoppt Windräder

28.06.2013, 11:01 | Recht & Gesetz | Autor: | Jetzt kommentieren


Gefährdeter Rotmilan stoppt Windräder
Bundesverwaltungsgericht: Artenschutz muss berücksichtigt werden

Leipzig (jur). Der Artenschutz darf bei der Genehmigung von Windenergieanlagen nicht außen vor bleiben. Besteht für den gefährdeten Rotmilan durch den Betrieb von Windrädern ein erhöhtes Verletzungs- oder Tötungsrisiko, kann eine Genehmigung grundsätzlich nicht erteilt werden, urteilte am Donnerstag, 27. Juni 2013, das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig (Az.: BVerwG 4 C 1.12).

Im entschiedenen Rechtsstreit wollte ein Windenergieanlagenbetreiber zwei Windräder im Landkreis Harz aufstellen. Für die Anlage hatte der Betreiber von der Baugenehmigungsbehörde auch einen verbindlichen Bauvorbescheid erhalten, der das Bauvorhaben im Prinzip bejahte. Naturschutzrechtliche Belange wurden dabei jedoch nicht geprüft.

Doch die Naturschutzbehörde machte dem Windenergieanlagenbetreiber einen Strich durch die Rechnung. Die geplanten Windräder würden den dort ansässigen Rotmilan gefährden. Der gefährdete Greifvogel sei mit dem Betrieb der Windenergieanlagen einem deutlich erhöhten Verletzungs- und Tötungsrisiko ausgesetzt. Daher könne keine immissionsschutzrechtilche Genehmigung für den Bau der Anlage erteilt werden.

Das Bundesverwaltungsgericht stellte nun klar, dass der Aufbau der Windräder aus naturschutzrechtlichen Gründen nicht zugelassen werden kann. Zu den öffentlichen Belangen des Naturschutzes gehöre auch der Artenschutz. Komme die Naturschutzbehörde im Genehmigungsverfahren zu dem Ergebnis, dass eine Art – hier der Rotmilan – gefährdet ist, könne die Genehmigung der Windräder versagt werden. Die Behörde habe hier einen Beurteilungsspielraum.

Quelle: © www.juragentur.de - Rechtsnews für Ihre Anwaltshomepage
Foto: © Rafa Irusta - Fotolia.com


Weitere Nachrichten zum Thema
  • BildParkinson-Gen: Nervenwachstumsfaktor stoppt Zerfall von Mitochondrien (29.01.2014, 14:10)
    Bei neurodegenerativen Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit sterben Nervenzellen im Gehirn. Körpereigene Nervenwachstumsfaktoren wie GDNF fördern das Überleben der Zellen, doch klinische Tests mit GDNF liefern keine klaren Verbesserungen. Nun...
  • BildCeBIT 2014: Windräder aus der Ferne vermessen (27.01.2014, 14:10)
    Rotor und Turm einer Windkraftanlage können auch bei normalem Betrieb mitschwingen. Die Analyse dieser Schwingungen spielt eine wichtige Rolle, wenn die Anlagen entwickelt und gewartet werden. Bisher war dies nur punktuell und direkt an der Anlage...
  • BildWeniger Konflikte um Windräder und Biomasse-Anlagen (06.01.2014, 11:10)
    Die Energiewende stockt vor Ort – Windräder und Biomasse-Anlagen haben oft nur so lange eine hohe Akzeptanz, bis sie vor der eigenen Haustür geplant werden. Ein Projekt der Universität Kassel entwickelt nun Maßgaben, um Planungs- und...
  • BildWie das „gute Cholesterin“ Entzündungen stoppt (09.12.2013, 10:10)
    Das Lipoprotein hoher Dichte (HDL), umgangssprachlich als „gutes Cholesterin“ bekannt, schützt vor gefährlichen Ablagerungen in den Arterien. Eine wichtige Funktion des HDL’s ist seine anti-inflammatorische Eigenschaft. Ein internationales...
  • BildGezielte Ernährung stoppt Sehkraftverlust (26.09.2013, 13:10)
    Augenmediziner am Uniklinikum Leipzig belegen mit Langzeitstudie Wirksamkeit von Lutein und Omega-3-Fettsäuren bei AMDDurch eine gezielte Ernährung lässt sich die altersbedingte Makuladegeneration, kurz AMD, wirksam beeinflussen und die Sehkraft...
  • BildStartschuss für bundesweites Netzwerk zum Schutz gefährdeter Wildpflanzenarten (18.09.2013, 12:10)
    OSNABRUECK. Die Botanischen Gärten in Berlin, Karlsruhe, Osnabrück, Potsdam und Regensburg sowie die Pädagogische Hochschule Karlsruhe werden in dem vom Bundesumweltministerium geförderten Projekt »Wildpflanzen-Schutz Deutschland« (WIPs-De) ein...
  • BildVerabreichung der natürlichen Substanz Spermidin stoppt Demenz (01.09.2013, 20:10)
    Der altersabhängige Rückgang der Erinnerungsfähigkeit kann durch die Verabreichung der natürlichen Substanz Spermidin gestoppt werden. Das ist das Ergebnis einer Studie von Prof. Dr. Stephan Sigrist von der Freien Universität Berlin sowie dem...
  • BildOLG Düsseldorf stoppt Übernahme von Kabel BW durch Liberty (14.08.2013, 14:50)
    Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat heute die Entscheidung des Bundeskartellamts (BKartA) aufgehoben, mit welcher dieses Ende 2011 die Übernahme des Kabelnetzbetreibers Kabel Baden-Württemberg durch die zur Liberty Holding gehörenden Unitymedia...
  • BildKleinfisch Groppe stoppt Salzwassereinleitung in die Werra (24.07.2013, 14:27)
    Kassel (jur). Das Unternehmen „Kali und Salz“ darf vorerst keine Salzabwässer in einen Abschnitt der Werra einleiten, der als europäisches Naturschutzgebiet festgesetzt ist. Das Verwaltungsgericht Kassel hat die Einleitung der Salzabwässer aus dem...
  • BildFreiberger und Dresdner Ingenieure testen schwimmende Windräder in Holland (17.06.2013, 12:10)
    Das Consulting- und Engineeringunternehmen GICON und die TU Bergakademie Freiberg laden Medienvertreter am Montag, dem 24. Juni 2013, um 11 Uhr nach Wageningen (Niederlande) ein, um ein schwimmendes Offshore-Fundament (SOF) für Windenergieanlagen...

Ähnliche Themen in den JuraForen


Kommentar schreiben

61 - Fü nf =

Bisherige Kommentare zur Nachricht (0)

(Keine Kommentare vorhanden)



JuraForum.deNachrichtenRecht & GesetzGefährdeter Rotmilan stoppt Windräder 

Fragen Sie einen Anwalt!
Anwälte sind gerade online.
Schnelle Antwort auf Ihre Rechtsfrage.

JuraForum-Newsletter

Kostenlose aktuelle Urteile und Rechtstipps per E-Mail:

Top 10 Orte in der Anwaltssuche

JuraForum-Suche

Durchsuchen Sie hier JuraForum.de nach bestimmten Begriffen: