Mietschuldenfreiheitsbescheinigung: Vorlage / Muster

Autor: , verfasst am 06.02.2015, 07:55| Jetzt kommentieren

In der heutigen Zeit haben Mieter es oftmals nicht sehr einfach. Immer mehr zeigt sich eine klare Tendenz zum „gläsernen Mieter“. Grund dafür ist insbesondere die Angst der Wohnungs- und Hauseigentümer vor Mietnormaden. Unter Mietnormaden versteht man diejenigen Mieter, die ohne ihre Miete zu entrichten in der Wohnung, oder auch in dem Haus, verweilen, und dann einfach verschwinden, ohne eine neue Adresse zu hinterlassen. Darum fordern immer mehr Vermieter neben einem Selbstauskunftsbogen und einer Schufa-Auskunft, sowohl eine Einzugsermächtigung für die Miete als auch eine sog. Mietschuldenfreiheitsbestätigung bzw. -bescheinigung vom ehemaligen Vermieter.

Mietschuldenfreiheitsbescheinigung: Vorlage / Muster (© RRF - Fotolia.com)
Mietschuldenfreiheitsbescheinigung: Vorlage / Muster
(© RRF - Fotolia.com)

 

Was genau ist eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung?

Mit einer Mietschuldenfreiheitsbescheinigung bestätigt der vorherige Vermieter mit seiner Unterschrift, dass der betreffliche Mieter in der Vergangenheit stets pünktlich seine geschuldete Miete gezahlt hat.

Es gilt jedoch zu beachten, dass in der Regel eine solche Mietschuldenfreiheitsbestätigung allerdings keinerlei Informationen hinsichtlich der Mietkaution, dem Zustand der Wohnung nach Mietende, ob Schönheitsreparaturen durchgeführt wurden etc. enthält. Daher sind solche Bescheinigungen in einem gerichtlichen Streitfall nicht sonderlich aussagekräftig.

 

Kostenloses Musterschreiben für eine ordnungsgemäße Mietschuldenfreiheitsbescheinigung zum Einfügen in Ihren persönlichen Briefkopf:

Betreff: Mietschuldenfreiheitsbescheinigung / Mietschuldenfreiheitsbestätigung

 

Sehr geehrte Frau ………………... sehr geehrter Herr ………………..,

mit Frau / Herr / Familie ………………..,

wohnhaft in der ………………………... (Straße, Hausnummer) in ……………….. (PLZ Stadt),

o besteht seit dem ……………….. ein Mietverhältnis.

o hat vom ……………….. bis ……………….. ein Mietverhältnis bestanden.

 

Hiermit bestätigen wir, dass Frau / Herr / Familie ………………..

o den Zahlungsverpflichtungen aus unserem Mietverhältnis immer vollständig und 
fristgerecht nachgekommen ist. Es bestehen zum heutigen Tag keine Mietschulden oder anderweitige Restschulden.

o bei uns noch Mietschulden oder anderweitige Restschulden in Höhe von ………. Euro hat / haben, über die bereits eine Zahlungsvereinbarung folgenden Inhalts getroffen wurde:

………………………………………………………………………………………………….

o bei uns noch Mietschulden oder anderweitige Restschulden in Höhe von ………. Euro hat / haben, über die bisher noch keine Zahlungsvereinbarung getroffen wurde.

 

Hierzu ist noch Folgendes zu anzumerken:

………………………………………………………………………………………………….

 

Mit freundlichen Grüßen

........................................

 

Rechtstipps:

  1. Eine Mietschuldenfreiheitsbestätigung mag zwar vor Mietnormaden vorbeugen, allerdings richtet sich eine solche Bescheinigung auch gegen anderweitige „kritische Mieter“. So können solche Mieter benachteiligt werden, die sich bei ihrem ehemaligen Vermieter unbeliebt gemacht haben. Wer also zum Beispiel die Miete wegen Mängeln in der früheren Wohnung gemindert oder eine Nachzahlung von unzulässigen Betriebskosten verweigert hat, wird in der Regel keine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung vom Vermieter ausgestellt bekommen. Nach Ansicht des Bundesgerichtshofs (BGH) mit Urteil vom 30.09.2009 (Az.: VIII ZR 238/08) besteht eine entsprechende Pflicht nämlich nicht.
    Sollte ein solcher Fall tatsächlich einmal vorliegen, so kann der Mieter seine Zuverlässigkeit hinsichtlich seiner Mietzahlungen aber durch eine entsprechende Quittung nachweisen lassen. § 368 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) bestimmt nämlich, dass der Vermieter dazu verpflichtet ist, eine solche Bescheinigung auf Verlangen des Mieters auszustellen.
  2. Vermeiden Sie eine Einzugsermächtigung für die geschuldete Miete. In der Regel umfasst diese nämlich auch die Betriebskostenabrechnung bzw. Nebenkostenabrechnung. Sollte es hierbei nämlich zu einem Streitfall kommen, so werden Sie den umstrittenen Betrag nur schwer wieder zurückbekommen.
    Ebenso verhält es sich, wenn sie eine Mietminderung anstreben. Die Durchsetzung wird durch eine Einzugsermächtigung wesentlich erschwert.
    Sollten Sie dennoch Ihrem Vermieter eine Einzugsermächtigung erteilen, so achten Sie darauf, dass die Ermächtigung auch eine Klausel zum Widerruf enthält.

Quelle: Juraforum.de (sk)

Schlagwörter: Musterschreiben, Vorlage, Muster, Mietschuldenfreiheitsbescheinigung, Mietschuldenfreiheitsbestätigung


Nachrichten zum Thema
  • BildGene ohne Vorlage (18.03.2013, 18:10)
    Viele Gene sind komplette Neuerfindungen und nicht nur abgewandelte Kopien älterer GeneKopieren ist einfacher als neues zu entwickeln – lange Zeit dachte man, dass dieses Prinzip auch für die Evolution von Genen gilt. Demnach hat die Evolution...
  • BildUnregelmäßige Muster werden interpretierbar (24.10.2011, 12:10)
    Materialwissenschaftler der Uni Jena entwickeln Elektronenmikroskopie weiter und verbessern mit neuer Methode vielversprechenden WerkstoffUm detaillierte Informationen über die Eigenschaften von Werkstoffen gewinnen zu können, muss ihre Struktur...
  • BildKein Anspruch des Mieters auf Mietschuldenfreiheitsbescheinigung (30.09.2009, 14:56)
    Der unter anderem für das Wohnraummietrecht zuständige VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat entschieden, dass ein Mieter von seinem ehemaligen Vermieter keine "Mietschuldenfreiheitsbescheinigung" verlangen kann, die über eine Quittung für...
  • BildVerborgene Muster in großen Datenmengen (14.01.2009, 11:00)
    Hochschulreihe: Vortrag von Ingo Boersch über "Data Mining"Unsere modernen Gesellschaften erzeugen sehr große Datenmengen, in denen oft mehr steckt, als man zunächst erkennen kann. Mit dem Thema "Data Mining - Suche nach verborgenen Mustern"...
  • BildWirtschaftsstraftaten folgen bestimmtem Muster (10.07.2008, 13:01)
    Wirtschaftskriminelle, die Täter mit den weißen Kragen, beschäftigen den Kriminologen Prof. Dr. Hendrik Schneider von der Juristenfakultät der Universität Leipzig schon seit langem. Er hat das "Leipziger Verlaufsmodell wirtschaftskriminellen...
  • BildNeue Muster für Spendenbescheinigungen (30.05.2008, 11:50)
    Wegen der Änderungen durch die Gemeinnützigkeitsreform hat das BMF neue Muster für Zuwendungsbestätigungen (Spendenbescheinigungen) veröffentlicht (BMF vom 13.12.2007, Az. IV C 4 - S 2223/07/0018). Die Muster sind für Zuwendungen ab dem 1.1.2007...

Kommentar schreiben

21 - E;in.s =

Bisherige Kommentare zum Ratgeber (0)

(Keine Kommentare vorhanden)





Weitere Mietrecht-Ratgeber


Anwalt für Mietrecht

Weitere Orte finden Sie unter

JuraForum-Suche

Durchsuchen Sie hier JuraForum.de nach bestimmten Begriffen:

© 2003-2017 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.