Kindergeld bei Studium nach dualer Ausbildung?

Autor: , verfasst am 30.09.2015, 06:16| Jetzt kommentieren

Wenn ein Kind im Anschluss an eine duale Ausbildung ein Studium aufnimmt, müssen Eltern unter Umständen ohne Kindergeld auskommen.

Kindergeld duales Studium (© Helix2012 - Fotolia.com)
Kindergeld duales Studium
(© Helix2012 - Fotolia.com)

Vorliegend begann ein Kind nach dem Abitur eine Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen. Nach fast drei Jahren hatte sie ihren Abschluss in der Tasche. Im Anschluss daran übte sie für etwa ¾ Jahr eine Vollzeittätigkeit in diesem Bereich aus. Dann arbeitete sie nur noch 30 Stunden die Woche auf Teilzeitbasis und begann ein berufsbegleitendes Studium mit der Fachrichtung „Betriebswirt (VWA)“.

Als der Vater für den Zeitraum ab Beginn dieses Studiums Kindergeld beantragte, erlebte er eine unangenehme Überraschung. Die Familienkasse strich das Kindergeld mit der Begründung, dass von einem Zweitstudium auszugehen ist, weil die Tochter bereits über einen Abschluss verfügt. Infolgedessen steht ihr wegen ihrer Teilzeittätigkeit von über 20 Stunden kein Kindergeld zu.

Hiermit war der Vater jedoch nicht einverstanden und klagte schließlich. Er verwies darauf, dass die Tochter direkt nach dem Abitur eine kaufmännische Ausbildung im Gesundheitsbereich und im Anschluss daran ein berufsbegleitendes Studium an der VWA angestrebt habe. Dies habe auch ihr Arbeitgeber geraten. Infolgedessen sei von einer Zweitausbildung im Rahmen einer einheitlichen Ausbildung auszugehen.

Das Finanzgericht Rheinland-Pfalz sah das jedoch anders und wies die Klage des Familienvaters mit Urteil vom 25.06.2015 (Az. 6 K 1216/15) ab. Denn es handelt sich um keine einheitliche Ausbildung, weil das Studium nicht im ursprünglichen Ausbildungsplan ihrer dualen Ausbildung vorgesehen war. Die Tochter habe vielmehr eigenständig bestimmt, dass es das Studium beginnt. Infolgedessen steht ihr nach Auffassung des Gerichtes kein Kindergeld zu.

Diese Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig. Vielmehr ist gegen das Urteil ein Revisionsverfahren vor dem Bundesfinanzhof unter dem Aktenzeichen III R 14/15). Infolgedessen ist in vergleichbaren Fällen sicherheitshalber ein Einspruch gegen den ablehnenden Bescheid der Familienkasse zu erwägen.

Quelle: Harald Büring


Nachrichten zum Thema
  • BildKombination von Ausbildung und Studium immer beliebter (21.02.2011, 11:00)
    Bundesweit nimmt das Angebot dualer Studiengänge um 12,5 % zu / Immer mehr Unternehmen setzen beim Führungskräftenachwuchs auf dieses Studienmodell / FOM baut Abiturientenangebote weiter aus / Neu: Banking & Finance sowie Gesundheits- und...
  • BildStudium und Ausbildung aus einem Guss (30.11.2009, 15:00)
    Kooperationsvertrag zwischen PTB und der Ostfalia Hochschule unterzeichnetElektrotechnik im Praxisverbund, kurz ETiP genannt - so heißt das neue Ausbildungsangebot der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig. Dahinter verbirgt...
  • BildStudium und Ausbildung parallel (23.04.2009, 11:00)
    Eine Planungsgruppe aus Hochschul-, Industrie- und Kammervertretern hat jetzt die Arbeit zur Einführung des neuen, dualen Studiengangs "Industrielles Servicemanagement" an der FH Dortmund aufgnommen. Voraussichtlicher Start: 2010.Die...
  • BildPflege dual - Studium und Ausbildung in einem! (28.10.2008, 14:00)
    Neuer ausbildungsintegrierter Studiengang ab 2009Die Katholische Stiftungsfachhochschule München beschreitet neue Wege und bietet Abiturienten und Abiturientinnen die Möglichkeit ein akademisches Studium mit einer beruflichen Ausbildung in einem...
  • BildAusbildung und Studium an der Universität Erfurt (03.07.2008, 18:00)
    Azubis der Universität auf der 11. Thüringer AusbildungsbildungsbörseDie Universität Erfurt ist auch in diesem Jahr mit einem Messestand auf der 11. Thüringer Ausbildungsbörse am 5. Juli 2008 von 10 bis 15 Uhr auf der Messe Erfurt (Halle 2)...
  • BildAusbildung und Studium als ein Weg (03.07.2007, 12:00)
    FH Osnabrück und Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie vereinbaren gemeinsamen Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft(Osnabrück) Als "Zukunftsmodell, das in der Hochschullandschaft weiter Schule machen wird", bezeichneten der Präsident der...

Kommentar schreiben

7 - V ie,r =

Bisherige Kommentare zum Ratgeber (0)

(Keine Kommentare vorhanden)





Weitere Familienrecht-Ratgeber


Anwalt für Familienrecht

Weitere Orte finden Sie unter

JuraForum-Suche

Durchsuchen Sie hier JuraForum.de nach bestimmten Begriffen:

© 2003-2017 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.