Suchen Sie jetzt einen Anwalt:
   

JuraForum.deNachrichtenKanzleinews & PersonaliaRichter am Bundesverwaltungsgericht Dr. Dietrich Franke im Ruhestand 

Richter am Bundesverwaltungsgericht Dr. Dietrich Franke im Ruhestand

01.07.2008, 10:41 | Kanzleinews & Personalia | Jetzt kommentieren


Mit Ablauf des Monats Juni 2008 ist Herr Richter am Bundesverwaltungsgericht

Dr. Dietrich Franke

nach über 33-jähriger Dienstzeit im öffentlichen Dienst und über 13-jähriger Tätigkeit am Bundesverwaltungsgericht in den Ruhestand getreten.

Herr Dr. Dietrich Franke wurde 1943 in Botterode (Thüringen) geboren und studierte Rechtswissenschaften in Bonn, Berlin und Lausanne. Nach Bestehen der ersten juristischen Staatsprüfung 1967 in Köln schloss er einen Masterstudiengang an der Harvard Law School in den USA mit dem Abschluss „Master of Laws“ an. Die zweite juristische Staatsprüfung legte Herr Dr. Franke 1972 in Düsseldorf ab. Anschließend war er als wissenschaftliche Hilfskraft an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät und beim Institut für Völkerrecht der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn, die ihn 1978 zum Doktor der Rechte promovierte, sowie als Rechtsanwalt tätig.

Seine richterliche Tätigkeit begann Herr Dr. Franke 1978 an den Verwaltungsgerichten Arnsberg, Düsseldorf und Köln. Ab Oktober 1984 wurde er für fünf Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe abgeordnet. Das Amt eines Richters am Oberverwaltungsgericht bei dem Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen wurde ihm im Oktober 1989 übertragen. Im Rahmen des Aufbaus der neuen Bundesländer war er am Bezirksgericht Potsdam und im Ministerium der Justiz des Landes Brandenburg tätig. 1993 wurde Herr Dr. Franke zum Vorsitzenden Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt.

Seit seiner Ernennung zum Richter am Bundesverwaltungsgericht im Jahr 1995 gehörte Herr Dr. Franke dem u.a. für das Fürsorgerecht, das Schwerbehinderten-, Jugendhilfe- und Jugendschutzrecht, die Ausbildungs-, Graduierten- und Berufsbildungsförderung, das Vertriebenen-, das Staatsangehörigkeits- sowie das Entschädigungs- und Ausgleichsleistungsrecht zuständigen 5. Revisionssenat an. Herr Dr. Franke war gewähltes Mitglied des Präsidialrates.

Insbesondere auf dem Gebiet des Fürsorgerechts, aber auch auf den anderen Rechtsgebieten des 5. Revisionssenats, hat Herr Dr. Franke die Rechtsprechung wesentlich geprägt und mitgestaltet. Der Fachöffentlichkeit ist er als Mitherausgeber und Autor des Handbuchs der Verfassung des Landes Brandenburg bekannt.

Quelle: PM des BVerwG


Weitere Nachrichten zum Thema
  • BildDr. Klaus Fahrendorf, Richter am OLG Hamm, geht in den Ruhestand (01.03.2012, 15:19)
    Mit Ablauf des Monats Februar 2012 tritt der in Bochum lebende Vorsitzende Richter am Oberlandesgericht Hamm Dr. Klaus Fahrendorf in den Ruhestand. Johannes Keders, Präsident des Oberlandesgerichts Hamm, überreichte dem Vorsitzenden heute, am...
  • BildDr. Wolfgang Bier zum neuen Vorsitzenden Richter am Bundesverwaltungsgericht gewählt (14.11.2011, 09:48)
    Mit Wirkung vom heutigen Tag wurde der Richter am Bundesverwaltungsgericht Dr. Wolfgang Bier zum Vorsitzenden Richter am Bundesverwaltungsgericht ernannt. Herr Dr. Bier wurde 1955 in Koblenz geboren. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung...
  • BildVorsitzender Richter am Bundesgerichtshof Dr. Gerhard Ganter im Ruhestand (29.10.2010, 11:15)
    Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof Dr. Hans-Gerhard Ganter wird mit Ablauf des 31. Oktober 2010 nach Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand treten. Herr Dr. Ganter wurde am 18. Oktober 1945 in Oberhausen (Landkreis Emmendingen)...
  • BildUniversitätsprofessor Dr. Dietrich Harder ist 80 Jahre (17.06.2010, 15:00)
    Ehemaliger Direktor der Abteilung Medizinische Physik und Biophysik und Emeritus der Medizinischen Fakultät vollendete am 11. Februar 2010 sein achtzigstes Lebensjahr. Wissenschaftliches Festkolloquium zu seinen Ehren am Montag, 21. Juni 2010,...
  • BildRichter am Bundesgerichtshof Dr. Axel Boetticher im Ruhestand (01.08.2008, 09:08)
    Richter am Bundesgerichtshof Dr. Axel Boetticher wird mit Ablauf des 31. Juli 2008 nach Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand treten. Herr Dr. Boetticher wurde am 2. Juli 1943 in Insterburg geboren. Er ist verheiratet und hat zwei...
  • BildRichter am Bundesarbeitsgericht Dr. Jürgen Wolter im Ruhestand (01.08.2008, 09:07)
    Mit Ablauf des 31. Juli 2008 ist der Richter am Bundesarbeitsgericht Dr. Jürgen Wolter in den Ruhestand getreten. Herr Dr. Wolter wurde am 7. Juli 1943 in Marienhof (Mecklenburg) geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten...
  • BildDr. Rainer Störmer neuer Richter am Bundesverwaltungsgericht (03.07.2008, 07:55)
    Am 2. Juli 2008 hat der Vorsitzende Richter am Verwaltungsgericht Dessau Dr. Rainer Störmer sein Amt als Richter am Bundesverwaltungsgericht angetreten. Herr Dr. Rainer Störmer wurde 1961 in...
  • BildRichter am Bundesverwaltungsgericht Hartmut Albers im Ruhestand (01.07.2008, 10:41)
    Mit Ablauf des Monats Juni 2008 ist Herr Vorsitzender Richter am Bundesverwaltungsgericht Hartmut Albers nach über 38-jähriger Dienstzeit im öffentlichen Dienst und fast 20-jähriger...
  • BildGedenkkolloquium für Prof. Dr. Marianne Franke (15.11.2007, 10:00)
    Im Zentrum der Vorträge des Mathematikdidaktischen Kolloquiums im Wintersemester 2007/08 steht das Gedenkkolloquium für Prof. Dr. Marianne Franke, die im Alter von 54 Jahren am 19. Februar dieses Jahres verstarb. Das Gedenkkolloquium findet am 20....
  • BildUniversitätsprofessor Dr. Peter Robert Franke wird 80 Jahre alt (24.10.2006, 14:00)
    Am 2. November kann der emeritierte Saarbrücker Universitäts-Professor für Alte Geschichte und frühere Dekan der Philosophischen Fakultät der Universität des Saarlandes, Dr. Peter Robert Franke, in München bei bester Gesundheit seinen 80....

Ähnliche Themen in den JuraForen


Kommentar schreiben

18 - Dre,,i =

Bisherige Kommentare zur Nachricht (0)

(Keine Kommentare vorhanden)



JuraForum.deNachrichtenKanzleinews & PersonaliaRichter am Bundesverwaltungsgericht Dr. Dietrich Franke im Ruhestand 

Fragen Sie einen Anwalt!
Anwälte sind gerade online.
Schnelle Antwort auf Ihre Rechtsfrage.

JuraForum-Newsletter

Kostenlose aktuelle Urteile und Rechtstipps per E-Mail:

JuraForum-Suche

Durchsuchen Sie hier JuraForum.de nach bestimmten Begriffen:

© 2003-2016 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.