Suchen Sie jetzt einen Anwalt:
   

JuraForum.deNachrichtenKanzleinews & PersonaliaPodcast Merkel wirbt für nachhaltiges Wirtschaften 

Podcast Merkel wirbt für nachhaltiges Wirtschaften

07.05.2012, 14:41 | Kanzleinews & Personalia | Autor: | Jetzt kommentieren


Podcast Merkel wirbt für nachhaltiges Wirtschaften
Bundeskanzlerin Merkel sieht im Klimaschutz und im nachhaltigen Wirtschaften Erfolgschancen. Der Markt für Umwelttechnologien zeige, dass Deutschland davon profitiere. „Wer in Zukunft gut produzieren will, sollte heute umweltfreundlich produzieren“, sagt Merkel in ihrem Podcast.

Merkel bezeichnet es als „Riesenerfolg“, dass die CO2-Emissionen in Deutschland seit 1990 um 26,5 Prozent gesunken sind. Trotz des Abschaltens von Kernkraftwerken seien sie auch im vergangenen Jahr zurückgegangen. Bei Haushaltsführung und demografischen Lasten sei Deutschland allerdings „noch nicht immer auf dem Weg der Nachhaltigkeit“.

Da lasse sich zum Beispiel von den skandinavischen Nachbarn lernen, „die in einigen Fragen noch besser sind als wir“. Insgesamt aber sei Deutschland auf einem „recht guten Weg“, das könne man „mit Stolz sagen“.

Auch weltweit zeige das gestiegene Umweltbewusstsein Erfolge. In den 20 Jahren seit der UN-Klima-Konferenz von Rio 1992 sei „ziemlich viel passiert“, sagt Merkel. Von der nun bevorstehenden UN-Konferenz, die wiederum in Rio stattfindet, wünscht sich die Kanzlerin eine Initiative zur Gründung einer UN-Umweltschutzorganisation.

Quelle: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Foto: © philipus @ Fotolia.com


Weitere Nachrichten zum Thema

Ähnliche Themen in den JuraForen


Kommentar schreiben

75 - V;i;er =

Bisherige Kommentare zur Nachricht (0)

(Keine Kommentare vorhanden)



JuraForum.deNachrichtenKanzleinews & PersonaliaPodcast Merkel wirbt für nachhaltiges Wirtschaften 

Fragen Sie einen Anwalt!
Anwälte sind gerade online.
Schnelle Antwort auf Ihre Rechtsfrage.

JuraForum-Newsletter

Kostenlose aktuelle Urteile und Rechtstipps per E-Mail:

JuraForum-Suche

Durchsuchen Sie hier JuraForum.de nach bestimmten Begriffen: