Impressum | Registrierung | Foren-Login
 
Disclaimer | Datenschutz | RSS-Feeds

JuraForum.deJuraForum-WikiWWerkvertrag, §§ 631 ff. BGB 

Werkvertrag, §§ 631 ff. BGB

Lexikon

(0)
 

Erklärung zum Begriff Werkvertrag, §§ 631 ff. BGB

Der Werkvertrag (§§ 631 ff. BGB) ist ein gegenseitiger Vertrag, in dem sich ein Unternehmer zur Herstellung eines versprochenen Werkes und der Besteller (d.h. der Auftraggeber) zur Entrichtung einer Vergütung verpflichtet. Der Unternehmer schuldet dem Besteller dabei den Erfolg und hat dem Besteller das Werk frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen (vgl. §§ 631 Abs. 2, 633 Abs. 1 BGB). Der entscheidende Unterschied zum Dienstvertrag ist, dass der Unternehmer dem Besteller nicht nur ein bloßes Tun oder Bemühen um den Erfolg schuldet.

Beispiel: Auftrag zur Erstellung eines Webdesigns mit animierten Menüs



 
Mitwirkende/Autoren:
Erstellt von JuraforumWiki-Redaktion, 04.06.2010 19:28
Zuletzt editiert von webmaster, 05.09.2011 11:18


 
 

Haben Sie Fragen zu diesem Begriff? Stellen Sie eine Frage zu dem Begriff im Forum.

Kommentare und Diskussion

Nachrichten zu Werkvertrag, §§ 631 ff. BGB

  • Bundesgerichtshof-Urteil zum "Winterdienstvertrag" (07.06.2013, 11:55)
    Der Bundesgerichtshof hat heute eine Entscheidung zum "Winterdienstvertrag" getroffen und damit geklärt, ob es sich dabei um einen Dienst- oder Werkvertrag handelt. Diese Frage ist von Instanzgerichten unterschiedlich beurteilt worden. Die Klägerin verlangt von dem Beklagten, der Eigentümer eines Hausgrundstücks ist, Restvergütung...

Aktuelle Forenbeiträge

  • Anspruch Schadensersatz? (01.07.2013, 13:07)
    A beauftragt B mit Malerarbeiten. B ist verhindert und schickt Gesellen C. C ist unachtsam und zerstört eine wertvolle Vase während der Ausführung der Arbeiten. A möchte nun von B die Kosten ersetzt haben. Nun weiß ich nicht, ob ich § 831 BGB oder § 280 BGB prüfen muss? Oder beide? Verstehe da nicht so richtig den Unterschied. Ist §...
  • Vergütung Anwalt: Hausbau mit Bauträger und "Direktvergütung" der ... (15.06.2013, 00:41)
    Kann mir mal jemand erklären, wie sich die Vergütung eines Anwaltes zusammensetzt?Angenommen jemand baut ein Haus mit einem Bauträger. Dieser sichert im Werkvertrag zu, das individuell geplante Haus für den Betrag von, sagen wir mal 400.000€ zu bauen. Konstruiert sei der Vertrag wohl so, dass er im Namen der Bauherren die Gewerke...
  • Mangelhafte Handwerkerausführung bei Werkvertrag (09.06.2013, 18:17)
    Hallo, was meint Ihr, wie ist folgender fiktiver Fall zu sehen: A beauftragt Handwerker B mit einer Leistung auf Basis eines Werkvertrags. Die Ausführung ist - gutachterlich bestätigt - mangelhaft. Die Kosten für die Mängelbeseitigung liegen so hoch, dass A mit Verweis auf § 641 Abs. 3 BGB eine Zahlung vorab ablehnt (das Doppelte der...
  • Werkvetrag kündigen (19.05.2013, 12:49)
    Guten Tag Mal angenommen X renoviert sein Haus und findet in Handwerkerplattform einen Handwerker Y für die Renovierung der Küche. Y schickt einen Werkvertrag (gemäß BGB § 631-651 ohne § 643 Abs. 6) und Herr X unterschreibt ihn, ohne zu merken dass der Vertarg nicht mehr über die Handwerkerplattform läuft, sondern über Ys Firma....
  • Mangelfolgeschaden mit zwei verschiedenen Lösungen (12.05.2013, 14:13)
    Hallo zusammen, ich habe in Vorbereitung einer wichtigen Klausur das Problem "Mangelfolgeschaden" bearbeitet. Nachdem ich fertig war, habe ich zur gleichen Problematik eine gegenteilige Lösung im Internet entdeckt und bin etwas verwirrt. Für eine Meinungsäußerung wäre ich sehr dankbar und habe nachfolgend das Problem mal beschrieben:...

Werkvertrag, §§ 631 ff. BGB – Weitere Begriffe im Umkreis




Sie sind gerade hier: JuraForum.deJuraForum-WikiWWerkvertrag, §§ 631 ff. BGB 

Top Orte der Anwaltssuche zum Rechtsgebiet Werkvertragsrecht

Weitere Orte finden Sie unter:

Suche

Durchsuchen Sie hier Juraforum.de nach bestimmten Begriffen:

© 2003-2014 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.

Kanzleinews einstellen | Sitemap | RSS | Kontakt | Team | Jobs | Werbung | Presse | Datenschutz | AGB | Impressum