Impressum | Registrierung | Foren-Login
 
Disclaimer | Datenschutz | RSS-Feeds

JuraForum.deJuraForum-WikiTTabelle Unterhalt 

Tabelle Unterhalt

Lexikon

(0)
 

Erklärung zum Begriff Tabelle Unterhalt

Liegt eine Unterhaltsberechtigung vor, stellt sich oft die Frage wie viel Unterhalt steht dem Unterhaltsberechtigten zu.

Eine Tabelle Unterhalt gibt es in Form der Düsseldorfer Tabelle.

Oberstes Ziel der Düsseldorfer Tabelle ist vor allem die Gerechtigkeit. Die Tabelle standardisiert die Unterhalthöhe abhängig vom Einkommen. Damit macht es keinen Unterschied mehr, wo sich der Unterhaltspflichtige befindet.



 
Mitwirkende/Autoren:
Erstellt von JuraforumWiki-Redaktion, 08.07.2010 14:39
Zuletzt editiert von webmaster, 05.09.2011 11:18


 
 

Haben Sie Fragen zu diesem Begriff? Stellen Sie eine Frage zu dem Begriff im Forum.

Kommentare und Diskussion

Nachrichten zu Tabelle Unterhalt

  • Weniger Tierversuche in Deutschland (19.11.2012, 16:10)
    Die am Freitag vom Bundeslandwirtschaftsministerium (BMELV) veröffentlichte Statistik zeigt: Im letzten Jahr wurden in Deutschland weniger Tiere in Tierversuchen eingesetzt als im Vorjahr. Im Vergleich zur Nutzung von Tieren für die Ernährung ist die Zahl der in der Forschung in Deutschland verwendeten Tiere zudem verschwindend gering...

Aktuelle Forenbeiträge

  • Zwangsvollstreckung (26.06.2013, 11:18)
    Welche Rechte hat ein unterhaltspflichtiger Vater der im Scheidungsurteil einen dynamischen Titel stehen hat. Bei dem Vater wurde eine Lohnpfändung seit bestehen des Urteils bzw. Titels von der Gegenseite (Rechtsanwaltskanzlei) durchgeführt. Auch wurde dem Vater schriftlich (Kanzlei) mitgeteilt, wenn sich Erhöhungen bzgl. Düsseldorfer...
  • Berechnung Kindesunterhalt (08.02.2013, 13:21)
    Hallo, ich bitte um Beantwortung meiner fiktiven Frage zum Thema Kindesunterhalt. Danke! Ein Vater zahlt Kindesunterhalt für seine 3 Kinder in Höhe von 105% nach Düsseldorfer Tabelle. Die Lebensgefährtin des Mannes ist schwanger. Nun verzichtet die Exfrau nach Kenntnis der Schwangerschaft auf eine Titulierung beim Jugendamt und...
  • Berechnung Kindesunterhalt (08.02.2013, 13:16)
    Hallo, ich bitte um Beantwortung meiner fiktiven Frage zum Thema Kindesunterhalt. Danke! Ein Vater zahlt Kindesunterhalt für seine 3 Kinder in Höhe von 105% nach Düsseldorfer Tabelle. Die Lebensgefährtin des Mannes ist schwanger. Nun verzichtet die Exfrau nach Kenntnis der Schwangerschaft auf eine Titulierung beim Jugendamt und...
  • Kürzung Selbstbehalt im Mangelfall (14.01.2013, 12:51)
    Hallo Gemeinschaft, folgender fiktiver Fall liegt vor: Ein Vater schuldet Kindesunterhalt für sein 11 jähriges Kind. Von der Kindsmutter ist er getrennt, lebt aber in einer neuen Beziehung. Bisher zahlte er freiwillig den niedrigsten Satz lt. Düsseldorfer Tabelle, nämlich 272,00 EUR. Auf diverse Anratungen hin, lässt der Vater den...
  • Unterhaltspflicht für Kind aus alter Ehe bei neuer Ehe (23.11.2012, 20:25)
    Mal angenommen... ein Mann hat aus erster Ehe für ein Kind den vollen Unterhalt laut Tabelle zu zahlen was er bisher auch getan hat. Dann hat er seinen Arbeitsplatz verloren wo er wirklich sehr gut verdient hatte. Während der Kündigungsfrist war er auf neuer Jobsuche, fand aber nicht annähernd einen mit dem Verdienst. Also musste er...

Tabelle Unterhalt – Weitere Begriffe im Umkreis




Sie sind gerade hier: JuraForum.deJuraForum-WikiTTabelle Unterhalt 

Top Orte der Anwaltssuche zum Rechtsgebiet Unterhaltsrecht

Weitere Orte finden Sie unter:

Suche

Durchsuchen Sie hier Juraforum.de nach bestimmten Begriffen:

© 2003-2014 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.

Kanzleinews einstellen | Sitemap | RSS | Kontakt | Team | Jobs | Werbung | Presse | Datenschutz | AGB | Impressum