Impressum | Registrierung | Foren-Login
 
Disclaimer | Datenschutz | RSS-Feeds

JuraForum.deJuraForum-WikiRRegelbeispiele 

Regelbeispiele

Lexikon

(0)
 

Erklärung zum Begriff Regelbeispiele

Strafzumessungsregeln im StGB, die für besondere Fälle eine Strafschärfung oder Strafmilderung vorsehen.



 
Mitwirkende/Autoren:
Erstellt von JuraforumWiki-Redaktion, 04.06.2010 19:28
Zuletzt editiert von webmaster, 05.09.2011 11:18


 
 

Haben Sie Fragen zu diesem Begriff? Stellen Sie eine Frage zu dem Begriff im Forum.

Kommentare und Diskussion

(Keine Kommentare vorhanden)

Kommentar hinzufügen

Drei + 4 =

Nachrichten zu Regelbeispiele

  • Neuregelung der forensischen DNA-Analyse kann in Kraft treten (11.07.2005, 16:12)
    Der Bundesrat hat heute den von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries vorgelegten Gesetzentwurf zur Neuregelung der DNA-Analyse für Strafverfolgungszwecke passieren lassen. Damit kann das Gesetz nunmehr dem Bundespräsident zur Verkündung vorgelegt werden, spätestens drei Monate nach der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt tritt es...
  • BMJ: Gesetzesentwurf zur Neuregelung der DNA-Analyse für ... (08.06.2005, 22:23)
    Neuregelung der forensischen DNA-Analyse auf den Weg gebracht Das Bundeskabinett hat heute den von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries vorgelegten Gesetzentwurf zur Neuregelung der DNA-Analyse für Strafverfolgungszwecke beschlossen. Die DNA-Analyse im Strafprozess dient in einem laufenden Ermittlungsverfahren dazu festzustellen,...

Aktuelle Forenbeiträge

  • Aufbau der Versuchsprüfung - Regelbeispiele (15.12.2011, 15:05)
    Die Regelbeispiele werden nach dem Tatbestand geprüft. Wo werden Sie aber geprüft, wenn man eine Versuchsstrafbarkeit prüft? Ich konnte kein Schema finden. Im Wessels/ Hillenkamp wird die Problematik der Regelbeispiele beim Versuch zwar erläutert und auch davon gesprochen, dass das unmittelbare Ansetzen problematisch sein kann,...
  • HILFE!!! Regelbeispiele des Diebstahls (27.02.2007, 14:29)
    Hi ihr lieben, ich habe mal ne frage zum folgenden Fall A sieht im Auto des B eine Goldkette. ( Problem: B hatte vergessen, seine Fensterscheibe hochzukurbeln--offenes Fenster) A nimmt aus dem geöffneten Fenster die Goldkette heraus und verschwindet. Mein Problem: Diebstahl ist ganz klar vollendet, REgelbeispiel des § 243...
  • Bestimmheitsgebot und Strafzumessungsregeln ? (02.02.2007, 00:25)
    Mal ein etwas anderes strafrechtliches Thema: Es geht darum, ob ein bestimmter Paragraph mit dem Bestimmtsheitsgebot im Einklang steht und nicht die "besonders schweren" Fälle allgemein. Obwohl man natürlich vorallem den "besonders schweren Fall" des Totschlags kritisieren könnte mit seiner lebenslangen Freiheitsstrafe, geht es...
  • Reichweite des Vorsatzes (15.07.2005, 15:21)
    Hallo Leute, ich habe eine etwas allgemeine Frage und hoffe, Ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen: Und zwar beschäftige ich mich gerade mit der Reichweite des Vorsatzes, speziell dessen Erfordernis für Regelbeispiele, Qualifikationen, Tendenzen, objektive Bedingungen der Strafbarkeit etc. Bislang habe ich noch keine...

Regelbeispiele – Weitere Begriffe im Umkreis




Sie sind gerade hier: JuraForum.deJuraForum-WikiRRegelbeispiele 

Top Orte der Anwaltssuche zum Rechtsgebiet Strafrecht

Weitere Orte finden Sie unter:

© 2003-2014 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.

Kanzleinews einstellen | Sitemap | RSS | Kontakt | Team | Jobs | Werbung | Presse | Datenschutz | AGB | Impressum

Anwälte