Impressum | Registrierung | Foren-Login
 
Disclaimer | Datenschutz | RSS-Feeds

JuraForum.deJuraForum-WikiMMündel 

Mündel

Lexikon

(0)
 

Erklärung zum Begriff Mündel

Ein Person, die unter Vormundschaft steht wird als Mündel bezeichnet. Der Ausdruck  ist im deutschen Recht nur noch für Minderjährige gebräuchlich, für Volljährige wurde der Begriff seit 1. Januar 1992 durch den des Betreuten ersetzt. Auch im österreichischen Recht gibt es seit 1984 Vormundschaften nur noch für Minderjährige. Im Schweizer Recht existiert einstweilen (bis zum Abschluss einer eingeleiteten Gesetzesreform) der Begriff noch sowohl für Minderjährige als auch für Volljährige.

Was ist das Mündelgeld?

Das Geldvermögen eines Mündels heißt Mündelgeld und muss vom Vormund verzinslich, aber mündelsicher angelegt werden, das heißt in Anlagen, die besonders sicher sind (§§ 1806 ff. BGB). Siehe hierzu mündelsicher.




 
Mitwirkende/Autoren:
Erstellt von Wikipedia, 01.06.2013 00:00
Zuletzt editiert von Wikipedia, 01.06.2013 00:00


Dieser Artikel stammt aus der Quelle Wikipedia und unterliegt der GNU FDL.

 
 

Haben Sie Fragen zu diesem Begriff? Stellen Sie eine Frage zu dem Begriff im Forum.

Kommentare und Diskussion

Nachrichten zu Mündel

  • Das Bürgerbild in politischen Reden - Aktuelle Studie der ... (10.11.2011, 16:10)
    Was halten Politiker von den Bürgern? Um dies herauszufinden, wurden im Rahmen einer Studie des Seminars Medienwissenschaft der Universität in Koblenz in Kooperation mit dem Verband der Redenschreiber deutscher Sprache in Königswinter zehn Reden analysiert. Diese Reden haben Bundespräsident Christian Wulff, Bundeskanzlerin Dr. Angela...
  • Hochschule Merseburg lädt zur Aufführung ins Theater am Campus ... (10.06.2011, 12:10)
    Studierende spielen Klassiker von Oscar WildeHerzlich eingeladen wird durch die Theatergruppe "Drama Club HoMe" der Hochschule Merseburg unter der Leitung von Deborah LeGuillou und Professor Thomas Buchanan zur Aufführung von „The Importance of being Ernest“, einem der populärsten Stücke von Oscar Wilde. Die Aufführungen finden am 20....
  • Justizministerin: Vormund darf Kind nicht nur aus Akten kennen (11.01.2010, 10:38)
    Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger zu verbessertem Kinderschutz durch beabsichtigte Änderungen im Vormundschaftsrecht: Kinder sind die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft. Nicht jedes Kind hat das Glück, in der eigenen Familie Schutz und Fürsorge zu erfahren. Schreckliche Fälle von Kindesvernachlässigung sind...
  • Reform des ehelichen Güterrechts: Schulden zählen bei Zugewinn mit (20.08.2008, 16:37)
    Das Bundeskabinett hat einen Gesetzentwurf zur Reform des Zugewinnausgleichs und der Verwaltung von Girokonten betreuter Menschen beschlossen. Die Bedeutung des Zugewinnausgleichs ist 50 Jahre nach seinem Inkrafttreten besonders aktuell, denn heute wird etwa jede dritte Ehe geschieden. Bei einer Scheidung müssen die Ehegatten das...
  • Güterrechtsreform: Berücksichtigung von Schulden bei der Eheschließung (06.11.2007, 08:57)
    Bundesjustizministerin Brigitte Zypries hat einen Gesetzentwurf zur Reform des Zugewinnausgleichs und der Verwaltung von Girokonten betreuter Menschen auf den Weg gebracht. Die Bedeutung des Zugewinnausgleichs ist fast 50 Jahre nach seinem Inkrafttreten besonders aktuell, denn heute wird etwa jede dritte Ehe geschieden. Bei einer...

Aktuelle Forenbeiträge

  • Vormund möchte Haus verschenken (30.01.2013, 21:23)
    Hallo zusammen, mal angenommen, in einem fiktiven Fall, wäre der Opa Vormund seiner Enkelin. Und nun könnte man sich vorstellen, dass der Opa noch eine Tochter hat. Was müsste der Opa nun tun, wenn er sein Eigentum - ein Mehrfamilienhaus - zu Lebzeiten an seine Tochter und seine Enkelin (Mündel) verschenken möchte? Zu bedenken wäre...
  • Vormund (23.06.2011, 12:12)
    Einen wunderschönen guten morgen ich bin neu hir! so habe mal ne frage der vormund eines Kindes kümmerte sich nicht 3 jahre lang um das kind. Wurde immer zur großen schwester abgegeben somit war sie für die im dem sin verandwortlich für die kleene. jetz aber wurde der vormund darauf hingewissen das sie sich um die kleene zu...
  • vormundschaft (23.06.2011, 09:26)
    Einen wunderschönen guten morgen ich bin neu hir! so habe mal ne frage der vormund eines Kindes kümmerte sich nicht 3 jahre lang um das kind. Wurde immer zur großen schwester abgegeben somit war sie für die im dem sin verandwortlich für die kleene. jetz aber wurde der vormund darauf hingewissen das sie sich um die kleene zu...

Mündel – Weitere Begriffe im Umkreis




Sie sind gerade hier: JuraForum.deJuraForum-WikiMMündel 

Anwaltssuche auf JuraForum.de



» Für Anwälte »

Top Orte der Anwaltssuche zum Rechtsgebiet Familienrecht

Weitere Orte finden Sie unter:

Suche

Durchsuchen Sie hier Juraforum.de nach bestimmten Begriffen:

© 2003-2014 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.

Kanzleinews einstellen | Sitemap | RSS | Kontakt | Team | Jobs | Werbung | Presse | Datenschutz | AGB | Impressum