Impressum | Registrierung | Foren-Login
 
Disclaimer | Datenschutz | RSS-Feeds

JuraForum.deJuraForum-WikiMMietvertrag Muster 

Mietvertrag Muster

Lexikon

(0)
 

Erklärung zum Begriff Mietvertrag Muster

Egal ob Sie als Mieter oder Vermieter auftreten, ist es sinnvoll ein juristisch sauberen Mietvertrag abgeschlossen zu haben. Er kann Sie rechtlich absichern und vor bösen finanziellen Überraschungen bewahren. Es empfiehlt sich jegliche Vereinbarungen schriftlich zu fixieren, damit später keine Fragen auftauchen. Die wichtigsten Dinge sind dabei, neben den Vertragspartner, die Vertragsdauer, die Miethöhe, sowie die dazugehörigen Betriebskosten und die Kündigungsregelungen. Die Zahlungsmodalitäten sind dabei auch ein sehr wichtiger Faktor.

Des Weiteren sollten individuelle Vereinbarungen immer in den Vertrag aufgenommen, um im Zweifel Beweis führen zu können. Auch die sogenannten Schönheitsklauseln sollten nicht fehlen.

Mustermietvertrag von Mieterbund: [URL="http://www.mieterbund.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/pdf/mietvertrag/Wohnungs-Mietvertrag2011.12_online.pdf&t=1350304589&hash=1a462f1b131ca19cd61277bd13d17c6beb77615a"]wohnungs-mietvertrag.pdf[/URL]



 
Mitwirkende/Autoren:
Erstellt von JuraforumWiki-Redaktion, 01.09.2011 11:50
Zuletzt editiert von Toni Vivaldi, 14.10.2012 15:22


 
 

Haben Sie Fragen zu diesem Begriff? Stellen Sie eine Frage zu dem Begriff im Forum.

Kommentare und Diskussion

Aktuelle Forenbeiträge

  • Eigentum oder nicht (01.07.2011, 23:01)
    Hallo liebe Juristen, angenommen folgender fiktiver Fall würde passieren: Person A habt einen Mieter am 30.04.2111 eine Kündigung mit sofortiger wirkung unterschrieben hat. Als zusatz steht in der Kündigung, falls er nicht bis zum 30.06.2111 ausgezogen ist und die Wohnung leergeräumt hat überträgt er Person A seinen gesamten besitz...
  • Gibt es eine Kundigungsfrist zum Ende eines befristeten Mietvertrages? (21.03.2011, 21:27)
    Mal angenommen, der Vermieter schließt mit einem neuen Mieter seiner Wohnung aufgrund schlechter Erfahrungen mit vorherigen Mietern erstmal nur einen auf ein Jahr befristeten Mietvertrag ab. Im Muster-Mietvertrag trägt der Vermieter zwar das Ablaufdatum des Mietverhältnisses, jedoch keinen expliziten Grund für diese Befristung ein....
  • Veranstaltung ohne Mietvertrag (10.05.2010, 10:20)
    Guten Tag Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin aber ich versuch mein Glück einfach mal hier. Evtl kann mir der ein oder andere ja einen Tipp geben da micht die Rechtslage sehr Interessiert! Es geht um folgendes: Angenommen MR X (angemeldetes Gewerbe/ Gbr) möchte eine offzielle Party Veranstalten und geht mit dem...

Mietvertrag Muster – Weitere Begriffe im Umkreis




Sie sind gerade hier: JuraForum.deJuraForum-WikiMMietvertrag Muster 

Top Orte der Anwaltssuche zum Rechtsgebiet Mietrecht

Weitere Orte finden Sie unter:

Suche

Durchsuchen Sie hier Juraforum.de nach bestimmten Begriffen:

© 2003-2014 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.

Kanzleinews einstellen | Sitemap | RSS | Kontakt | Team | Jobs | Werbung | Presse | Datenschutz | AGB | Impressum