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Endpreis

Lexikon

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Erklärung zum Begriff Endpreis

Als "Endpreis" wird jener Preis für eine Ware, Dienstleistung etc. bezeichnet, welcher seitens des Kunden tatsächlich zu zahlen ist. Dies bedeutet, dass in diesem Preis neben der Umsatzsteuer auch sämtliche andere Preisbestandteile, welche sich gemäß §1 Abs. 1 PAngV enthalten sein müssen.

Angebote, welche Kunden gemacht werden, sind im Allgemeinen nur dann zulässig, wenn für sie ein Endpreis angegeben wird. Zu beachten ist dabei, dass zusätzlich der Grundpreis je angebotener Mengeneinheit angegeben werden muss.




 
Mitwirkende/Autoren:
Erstellt von JuraforumWiki-Redaktion, 01.06.2013 00:00
Zuletzt editiert von JuraforumWiki-Redaktion, 01.06.2013 00:00


 
 

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Entscheidungen zum Begriff Endpreis

  • OLG-FRANKFURT-AM-MAIN, 24.05.2012, 6 U 103/11
    1. Die internationale Zuständigkeit deutscher Gerichte ist nicht gegeben, wenn die beanstandete Aussage in englischer Sprache auf der für England bestimmten Unterseite eines Internetauftritts veröffentlicht worden ist und sich in diesem Internetauftritt auch eine für Deutschland bestimmte deutschsprachige Unterseite befindet; dies gilt...
  • OLG-KOELN, 21.10.2002, 6 U 191/96
    1. Ein Wettbewerber ist nicht verpflichtet, eine Diskette, auf der er bestimmte Wettbewerbswidrigkeiten vermutet, auf alle möglichen Verstöße von sich aus zu untersuchen. Entdeckt er bei späterer Durchsicht einen anderen als den ursprünglich angenommenen Verstoß und verfolgt er diesen alsdann zügig, wird durch das Zuwarten mit der...
  • OLG-KOELN, 13.12.1996, 6 U 191/96
    Brutto UWG §§ 1, 13, 25; PAngVO § 1 VI 3 1. Ein Wettbewerber ist nicht verpflichtet, eine Diskette, auf der er bestimmte Wettbewerbswidrigkeiten vermutet, auf alle möglichen Verstöße von sich aus zu untersuchen. Entdeckt er bei späterer Durchsicht einen anderen als den ursprünglich angenommenen Verstoß und verfolgt er diesen alsdann...
  • BFH, 26.07.2012, VI R 30/09
    Endpreis i.S. des § 8 Abs. 3 EStG ist der am Ende von Verkaufsverhandlungen als letztes Angebot stehende Preis und umfasst deshalb auch Rabatte.
  • KG, 26.01.2012, 23 W 2/12
    Kann ein Endpreis nicht gebildet werden, weil der Preis der angebotenen Leistungen von Umständen abhängt, die variabel sind, muss für die einzelnen Preisbestandteile dem auch insoweit geltenden Gebot der Preisklarheit folgend - soweit möglich - jeweils ein Betrag ausgewiesen werden. Es stellt einen Verstoß gegen § 1 Abs. 6 Satz 1...

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