Impressum | Registrierung | Foren-Login
 
Disclaimer | Datenschutz | RSS-Feeds

JuraForum.deJuraForum-WikiEEingehungsbetrug 

Eingehungsbetrug

Lexikon

(0)
 

Erklärung zum Begriff Eingehungsbetrug

Der Eingehungsbetrug ist eine spezielle Form des Betrugs. Er liegt vor, wenn ein Täter eine Leistung verspricht, obwohl er schon bei Vertragsschluss nicht vor hat, diese Leistung zu erbringen.

In der Praxis kommt ein Eingehungsbetrug beispielsweise dann vor, wenn ein Kunde eine Ware kauft und eine falsche Rechnungsadresse angibt. Dies zeigt, dass er nicht vor hat, die Rechnung für die betreffende Ware zu bezahlen.

Der Eingehungsbetrug ist gemäß § 263 StGB eine Straftat, welche wie ein "normaler" Betrug bewertet ist. In der Praxis kommt der Eingehungbetrug häufig als ein gewerbsmäßiger Betrug vor; beispielsweise dann, wenn der Täter nicht nur eine Ware gekauft hat, sondern gleich mehrere.




 
Mitwirkende/Autoren:
Erstellt von JuraforumWiki-Redaktion, 04.06.2010 19:28
Zuletzt editiert von webmaster, 05.09.2011 11:18


 
 

Eingehungsbetrug Definition, eingehungsbetrug, betrug, § 263 stgb

Haben Sie Fragen zu diesem Begriff? Stellen Sie eine Frage zu dem Begriff im Forum.

Kommentare und Diskussion

Nachrichten zu Eingehungsbetrug

  • BGH entscheidet über Beweisverwertungsverbote und der ... (02.01.2012, 14:53)
    Das Bundesverfassungsgericht hat in zwei miteinander verbundenen Verfahren darüber entschieden, ob personenbezogene Informationen aus einer präventiv-polizeilichen Wohnraumüberwachung in einem Urteil verwertet werden durften und ob die Annahme einer Betrugsstrafbarkeit durch den Abschluss von Lebensversicherungen mit dem...

Aktuelle Forenbeiträge

  • Kreditbetrug Eingehungsbetrug Urkundenfaelschung hoher Schaden (06.04.2014, 20:47)
    Mal angenommen eine Person die ich gut kenne alleinerziehend mit Kind hatte leider nie viel Glueck im Leben verschlimmert durch die Bekanntschaft den Vater ihres Kindes. Sie waere knapp 30 und hat ein Schulkind und haette etwas unglaubliches gebeichtet. Z.b Ihr Ex hatte frueher Leute betrogen.. Sie wusste nie etwas ausser das er...
  • Pkw wird nicht umgemeldet (08.09.2013, 13:56)
    Person A verkauft an Person B einen zugelassenen Pkw. Im Kaufvertrag verpflichtet sich Person B den Wagen spätestens am nächsten Werktag umzumelden. Dies macht er nicht, versichert aber telefonisch Person A, dass der Wagen umgemeldet wurde. Einige Tage später bietet B den Pkw im Internet zum Verkauf an, als angemeldet und mit den...
  • Staatsanwalt verweigert Akteneinsicht. (26.09.2012, 19:02)
    Hab mal wieder einen fiktiven Fall bei dem mich eure Meinung interessieren würde. Nehmen wir mal an jemand zeigt einen anderen an u.a wegen Betrugs, Spendenveruntreuung, Eingehungsbetrug usw. (lange Liste der Tatvorwürfe) Der Fall befindet sich nicht mehr bei der Kripo sondern liegt bei der Staatsanwaltschaft. Der Anzeigenerstatter...
  • Eingehungsbetrug? (21.03.2012, 22:40)
    Hi zusammen! Angenommen A als Veranstalter hat B beauftragt mitzuwirken. Schriftliche Verträge wurden auf Druck "wegen des freundschaftlichen Verhältnisses" nicht geschlossen. B hat seine Leistung vollbracht und hat den ersten Teil des Honorars (zu spät) überwiesen bekommen. Den zweiten fälligen unstrittigen Teil zur Zahlung ist A...
  • Zahlungsunwilligkeit = Betrug (17.10.2011, 13:48)
    Hallo! Habe bisher im Zusammenhang mit Zahlungsunwilligkeit nur den Eingehungsbetrug gefunden. Wie verhält es sich aber, wenn der Vertragspartner zunächst bei Vertragsabschluss zahlen will, es sich dann aber anders überlegt. Dann aber trotzdem fleissig die Leistung der Gegenpartei annimmt = Betrug? Fallkonstellation: Beauftragung von...

Eingehungsbetrug – Weitere Begriffe im Umkreis




Sie sind gerade hier: JuraForum.deJuraForum-WikiEEingehungsbetrug 

Top Orte der Anwaltssuche zum Rechtsgebiet Strafrecht

Weitere Orte finden Sie unter:

Suche

Durchsuchen Sie hier Juraforum.de nach bestimmten Begriffen:

© 2003-2014 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.

Kanzleinews einstellen | Sitemap | RSS | Kontakt | Team | Jobs | Werbung | Presse | Datenschutz | AGB | Impressum