Suchen Sie jetzt einen Anwalt:
   

JuraForum.deNachrichtenInternet & ITWerbung mit Internet-Testergebnissen zulässig 

Werbung mit Internet-Testergebnissen zulässig

11.08.2015, 10:09 | Internet & IT | Jetzt kommentieren


Werbung mit Internet-Testergebnissen zulässig
Oldenburg (jur). Händler dürfen Produkte mit Testergebnissen aus dem Internet bewerben. Es ist nicht erforderlich, dass Verbraucher das Testergebnis auch gedruckt nachlesen können, wie das Oberlandesgericht (OLG) Oldenburg in einem am Montag, 10. August 2015, bekanntgegebenen Urteil entschied (Az.: 15 O 1852/14). Der Zugang zum Internet sei für Verbraucher nicht schwieriger als zu einer bestimmten Zeitschrift.

Im Streitfall hatte ein Händler einen Staubsauger mit dem Testergebnis „sehr gut“ beworben. Als Quelle für den Test nannte er ein Internetportal. Ein Wettbewerbsverband hielt dies für unzulässig und klagte.

Während das Landgericht Oldenburg noch meinte, ein zur Werbung genutztes Testergebnis müsse für die Verbraucher auch ohne Internet nachvollziehbar sein, gab das OLG nun dem Händler recht.

Laut Gesetz sei die Werbung mit einem Testergebnis zulässig, wenn Verbraucher deutlich auf die Fundstelle hingewiesen würden und leicht auf das Testergebnis zugreifen könnten. Das sei auch im Internet möglich, betonten die Oldenburger Richter.

Das Internet sei inzwischen weit verbreitet. Verbraucher könnten sich selbst dann Zugang zum Internet verschaffen, wenn sie keinen eigenen Anschluss habe. Das sei letztlich nicht mühsamer, als sich eine bestimmte Zeitschrift zu besorgen, so das OLG in seinem jetzt bekanntgegebenen und bereits rechtskräftigen Urteil vom 31. Juli 2015.

Quelle: © www.juragentur.de - Rechtsnews für Ihre Anwaltshomepage
Symbolgrafik: © einstein - Fotolia.com


Weitere Nachrichten zum Thema

Ähnliche Themen in den JuraForen


Kommentar schreiben

79 - D/,rei =

Bisherige Kommentare zur Nachricht (0)

(Keine Kommentare vorhanden)



JuraForum.deNachrichtenInternet & ITWerbung mit Internet-Testergebnissen zulässig 

Fragen Sie einen Anwalt!
Anwälte sind gerade online.
Schnelle Antwort auf Ihre Rechtsfrage.

JuraForum-Newsletter

Kostenlose aktuelle Urteile und Rechtstipps per E-Mail:

Anwalt für Internetrecht - Top 20 Orte

Weitere Orte finden Sie unter

JuraForum-Suche

Durchsuchen Sie hier JuraForum.de nach bestimmten Begriffen:

© 2003-2016 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.