Suchen Sie jetzt einen Anwalt:
   

JuraForum.deNachrichtenInternet & ITeBay-Auktionsabbruch bei verstecktem Mangel 

eBay-Auktionsabbruch bei verstecktem Mangel

03.09.2015, 15:57 | Internet & IT | Jetzt kommentieren


eBay-Auktionsabbruch bei verstecktem Mangel
Heidelberg/Berlin (DAV). Entdeckt der Verkäufer während einer Online-Auktion nachträglich einen Mangel an dem angebotenen Gegenstand, darf er die Auktion abbrechen. Das entschied das Landgericht Heidelberg am 12. Dezember 2014 (AZ: 3 S 27/14), wie die Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im Deutschen Anwaltverein (DAV) mitteilt.

Der Mann hatte auf der Website von eBay einen Sportwagen zum Verkauf angeboten. Während die Auktion lief, stellte er einen Schaden am Katalysator des Wagens fest, der sich durch Leistungsabfall und ein Ruckeln des Fahrzeugs bemerkbar machte. Er zog sein Angebot daraufhin zurück und brach die Auktion ab.

Das durfte er, entschied das Gericht. Unter der Überschrift „Wie beende ich mein Angebot vorzeitig?“ informiere eBay: „Es kann vorkommen, dass Sie Angebote vorzeitig beenden müssen, zum Beispiel, wenn Sie feststellen, dass Sie sich beim Einstellen des Artikels geirrt haben oder der zu verkaufende Artikel während der Angebotsdauer beschädigt wird oder verloren geht.“ Im vorliegenden Fall handele es sich allerdings um einen Mangel, der hier nicht erwähnt sei. Doch genüge es laut eBay, wenn der Anbieter nach Einstellen des Angebots feststelle, dass er sich „geirrt“ habe.

Dies könne ein vernünftiger Verkäufer nur so verstehen, dass er ein Angebot zurücknehmen dürfe, wenn er eine falsche Vorstellung über die Gebrauchstauglichkeit und damit über den Wert des Gegenstandes gehabt habe. Dem Anbieter sei dann klar, dass er – wie im Fall von Beschädigung oder Verlust – einem potentiellen Käufer den Gegenstand nicht in dem Zustand übergeben könne, den er seinem Angebot zugrunde gelegt hat.


Quelle: © DAV

Symbolgrafik: © Andrzej Puchta - Fotolia.com


Weitere Nachrichten zum Thema
  • BildMietminderung wegen Mangel: Mieter muss Mangelbeseitigung zulassen (25.08.2009, 09:04)
    Karlsruhe/Berlin (DAV). Lässt ein Mieter in seiner Wohnung die Beseitigung eines Mangels nicht zu, kann er aufgrund dieses Mangels die Miete weder mindern noch zurückbehalten. Das machte das Landgericht Karlsruhe in seinem Urteil vom 6. März 2009...
  • BildUnternehmensumfrage: Mangel an Fachkräften hemmt Innovationen (09.07.2009, 10:45)
    Beitrag Nr. 163761 vom 09.07.2009 Unternehmensumfrage: Mangel an Fachkräften hemmt Innovationen Innovationen sind der Motor der Wirtschaft: Durch sie steigen Umsatz wie Zahl der Beschäftigten. Steht Fachpersonal nicht ausreichend zur Verfügung,...
  • BildDieselfahrzeuge mit Partikelfilter: Regenerationsfahrten kein Mangel (11.03.2009, 12:13)
    Erforderlichkeit von "Regenerationsfahrten" bei Verwendung eines Dieselfahrzeugs mit Partikelfilter im Kurzstreckeneinsatz kein Mangel Der unter anderem für das Kaufrecht zuständige VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat entschieden, dass...
  • BildExpertengespräch ernsthafter Vitamin D-Mangel in Deutschland (04.03.2009, 12:00)
    Hohenheimer Ernährungsgespräch:Vitamin D Mangel in Deutschland - ein ernst zu nehmendes GesundheitsproblemFreitag, 27. März 2009 von 10:00 - 12:00 UhrUniversität Hohenheim, Euroforum, Kirchnerstraße 3, 70599 Stuttgart"Vitamine nutzen nichts!" -...
  • BildWirksames Mittel gegen den Mangel an Hausärzten (05.11.2008, 13:00)
    Ab 2009 bieten vier Verbünde in Baden-Württemberg Weiterbildungsstellen für Allgemeinmedizin an / "Kompetenzzentrum Allgemeinmedizin" am Universitätsklinikum Heidelberg federführendIn Deutschland gibt es zu wenige Hausärzte. Nicht nur in den neuen...
  • BildWassereintritt bei Cabrio kein Mangel (15.05.2008, 16:33)
    Brandenburg/Berlin (DAV). Das Eindringen von Wasser in den Innenraum eines Cabrios durch Benutzung eines Hochdruckreinigers stellt keinen Mangel dar. Dies geht aus einem Urteil des Oberlandesgerichts Brandenburg vom 21. Februar 2007 (AZ: 4 U...
  • Bild"We feed the world" - Mangel im Überfluss (15.01.2007, 15:00)
    Öffentliche Diskussionsrunde mit Experten und Filmvorführung an der Universität HohenheimMontag, 22. Januar 2007, 18:15 Uhr, Hörsaal B1, Garbenstr. 30, Universität Hohenheim"We feed the world", der Aufsehen erregende Dokumentarfilm von Erich...
  • BildBiotinidase-Mangel muss keine Schäden mehr hervorrufen (24.10.2006, 15:00)
    Universitätskinderklinik Leipzig lädt zur Veranstaltung "Aktuelle Aspekte Pädiatrischer Stoffwechselerkrankungen"Zeit: 25. Oktober 2006, 18:00 UhrOrt: Hörsaal der Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und JugendlicheOststraße...
  • Bild"Dramatischen Mangel an Berufsschullehrern mildern" (25.08.2005, 12:00)
    Seit Jahren beklagen Berufsschulen und Unternehmen aus der Region Osnabrück-Emsland den Mangel an Fachlehrern für die Ausbildung in den Metall- und Elektroberufen. Durch bevorstehende Pensionierungen wird sich der Fachlehrerbedarf künftig noch...
  • Bild„Verkaufslackierung“ eines Gebrauchtwagens ist kein Mangel (05.11.2004, 18:11)
    BERLIN (DAV). Das Oberlandesgericht Frankfurt am Main hatte zu beurteilen, ob sogenannte „Verkaufslackierungen“ den Käufer eines Gebrauchtwagens berechtigt, den Kaufvertrag auf Grund arglistiger Täuschung rückgängig zu machen. In dem Fall...

Ähnliche Themen in den JuraForen


Kommentar schreiben

71 + Ei/n s =

Bisherige Kommentare zur Nachricht (0)

(Keine Kommentare vorhanden)



JuraForum.deNachrichtenInternet & ITeBay-Auktionsabbruch bei verstecktem Mangel 

Fragen Sie einen Anwalt!
Anwälte sind gerade online.
Schnelle Antwort auf Ihre Rechtsfrage.

JuraForum-Newsletter

Kostenlose aktuelle Urteile und Rechtstipps per E-Mail:

Anwalt für Internetrecht - Top 20 Orte

Weitere Orte finden Sie unter

JuraForum-Suche

Durchsuchen Sie hier JuraForum.de nach bestimmten Begriffen:

© 2003-2016 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.