Dies ist eine Diskussion zu Zivilrecht ; Kaufvertrag oder Werkvertrag innerhalb des Forums Zivilrecht - Hausarbeiten
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Zivilrecht ; Kaufvertrag oder Werkvertrag Hallo! Ich bräuchte dringend Hilfe bei der Bewertung des folgenden Falles; Die Möbeltischlerei des T stellt getreue Nachbildungen antiker Möbel her. In seinem Programm ist unter anderem ein Geschirrschrank aus Kirschhloz zu einem Preis von 4,750. Die Versandhandlung der V, bei der auch Selbstabholung möglich ist, bietet diese für gewerbliche Weiterverkäufer aber auch für private Endverkäufer zum Versand an. Der Möbelhändler K kauft, nach dem er ein Prospekt von V erhalten hatte, besagten Küchenschrank. V bringt diesen Schrank zum Versand, der auf Wunsch des Käufers erfolgt. Der Fahrer F der sonst stets zuverlässigen Spedition verursacht schuldhaft einen Unfall, bei dem der Schrank vollkommen zerstörrt wird. V verlangt Zahlung. Meine Fragen sind folgende; Wie ist das Rechtsverhältnis zwischen T und V zu qualifizieren Muss die Anspruchsgrundlage, nach der die Unmöglichkeit zu beurteilen ist hier § 433 oder § 631 BGB lauten? Die Falllösung nach beiden Anspruchsgrundlagen ist mir klar, kann aber im konkreten Fall aber einfach nicht die richtige Anspruchsgrundlage finden. In welchem Verhältnis könnte § 645 I analog BGB zu diesem Fall stehen . lIeben dank für Vorschläge und Begründungen. Geändert von ellegirl24 (17.09.2007 um 10:13 Uhr). |
| |||
| AW: Zivilrecht ; Kaufvertrag oder Werkvertrag Zitat:
Gruß Marcus
__________________ Gummibären an die Macht! |
| |||
| AW: Zivilrecht ; Kaufvertrag oder Werkvertrag Ich würde ja einfach 433 sagen. Aber wenn man den Sachverhalt so verstehen will kann man wohl auch auf 651, 433 abstellen. |
| |||
| AW: Zivilrecht ; Kaufvertrag oder Werkvertrag Da V ein Großhändler ist, sollte man erst mal evtl. existierende AGBs prüfen. In denen gibt es sehr häufig eine entsprechende Klausel. Ich würde aber als AGL den 433 nehmen, weil es ja offensichtlich (Prospekt) keine Einzelanfertigung ist.
__________________ __________________________________ bagger |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |