Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Vorbehaltlose Abnahme, § 640 II BGB

Dies ist eine Diskussion zu Vorbehaltlose Abnahme, § 640 II BGB innerhalb des Forums Zivilrecht - Hausarbeiten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 16.03.2011, 17:08
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, jo.hof hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jo.hof hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jo.hof hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jo.hof hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jo.hof hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jo.hof hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jo.hof hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jo.hof hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jo.hof hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jo.hof hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Post Vorbehaltlose Abnahme, § 640 II BGB

Hallo,

ich schreibe derzeit meine Anfängerhausarbeit im Bürgerlichen Recht.

Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Wir befinden uns im Werkvertragsrecht.
Der Besteller nimmt dem Unternehmer ein mangelhaftes Werk (falsch Lackiertes Auto) unter Kenntnis des Mangels ab. Demnach entfällt unter anderem dessen Anspruch auf Nacherfüllung, § 640 II BGB.

Mein Problem ist nun, auf welcher Prüfungsebene ich dies zu prüfen habe. Entweder auf der Ebene "Anspruch entstanden" unter dem Unterpunkt "Kein Ausschluss der Mängelgewährleistungsrechte", "Gesetzlicher Ausschluss", also als rechtsvernichtende Einwendung. Oder unter "Anspruch durchsetzbar" als Einrede, die erhoben werden muss.

Grundsätzlich hätte ich die Abnahme als Einwendung behanelt, allerdings habe ich nun auch schon des öfteren deren Behandlung als Einrede gesehen. Wie ist dabei ab zu grenzen?

mfg
jo.hof

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
vorbehaltlose abnahme, werkvertrag, § 640 ii

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht