Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

:( so helft mir doch.. Große HA ZivilR

Dies ist eine Diskussion zu :( so helft mir doch.. Große HA ZivilR innerhalb des Forums Zivilrecht - Hausarbeiten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 16.12.2006, 16:57
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, hukukcu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hukukcu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hukukcu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hukukcu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hukukcu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hukukcu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hukukcu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hukukcu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hukukcu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hukukcu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
:( so helft mir doch.. Große HA ZivilR

Schreibt vielleicht noch jemand diese HA? Also ganz so einfach scheint sie mir ja nicht zu sein..
Also im SV geht es darum, dass F am Ticketzuteilingsverfahren des Deutschen Fussbalbundes (DFB) für die WM-Spiele 06 teilnimmt und sich bei diesem für sich, seine Ehefrau E und seinen Freund S für 7 Spiele je eine Eintrittskarte bucht: für 5 Spiele aus der Vorrunde Karten aus Kategorie 2 (je 50 €) für ein Achtel- und Viertelfinalspiel Karten aus Kategorie 1 (je 150 €).

F gibt seine Adresse an und seine Kontonummer, damit das Geld abgebucht werden kann. Außerdem muss er noch Name, Geburtsdatum und Ausweisnummer (auch von E uns S) angeben. Vor der Bestellung hatte ihm S Geburtsdatum etc mitgeteilt und F gebeten ausschließlich Karten aus Kategorie 2 zu buchen (wäre dann für Viertelfinalspiel 100 €). Für E soll das eine Überraschung sein, F will sie einalden.

F erklärt sich in einem elektronischen Ankreuzfeld mit den AGB der DFB einvertsanden.
Der DFB verlost die Tickets unter den Bestellern, F hat Glück und bekommt genau die Tickets, die er auch gebucht hatte. Die Karten werden übersandt und das Geld abgebucht.
Inhalt der AGB: Keine Berechtigung, das Ticket o. Rechte ohne vorherige schriftliche Zustimmung des DFB an andere zu übertragen (Keine Zustimmung, wenn Ticket weiterveräußert werden soll etc). Wenn zugestimmt wird, muss die Erstellung eines neuen Tickets beantragt werden- Bei Übertragung ohne Zutsimmung ist das Ticket ungültig. Durch Anklicken des Feldes "Antrag/Bestellung senden" wird der Vertragsschluss bindend. Es kommt kein Fernabsatzvertrag gem. § 312b BGB zustande: also kein Rückgabe- u. Widerrufsrecht.

S möchte die Karten nicht, weil sie einerseits nicht ausschließlich aus Kategorie 2 stammen und andererseits habe die Oma an dem Tag des Vorrundsspiels Geburtstag.
E sagt, sie habe kein Interesse am Spiel, will es sich aber nochmal überlegen, F gibt ihr eine Frist bis zum 17.05.05.

Aufgabe 1: F überlegt sich,
a) ob er die Karten von E und S dem DFB zurückgeben und sein Geld wiederbekommen kann
b) ob u. wie er diese 2 Karten und die damit verbundenen Rechte mit Zustimmung von E und S an andere Personen übertragen kann
c) ob er gegen S Ansprüche auf Erstattung der Ticketpreise für die S zugeteilten Karten geltend machen kann

Aufgabe 2:
F bittet die E am 15.05.05 um Zustimmung dür die Übertragung der Karten an die Freundin C. E ist eifersüchtig und entscheidet sich doch dafür sich die Spiele live anzusehen. Sie verlangt ihre Karten von F heraus. F ist verärgert und er fragt sich, ob er die Herausgabe verweigern kann.

Die HA ist zwar neulich im Internet erschienen aber dennoch finde ich, dass es besser ist einfach mal schon am Anfang Gedanken auzutauschen. Mir geht es ja nicht darum, dass mir irgendwer eine komplette Lösungsskizze vorkaut.. Also ich bin mal gespannt, ob irgendwelche Beiträge gemacht werden.. ich hoffe, dass die HA dann wenigstens freundlicher ausschaut als jetzt..

#2 (permalink)  
Alt 18.12.2006, 17:46
Junior Mitglied

Keine Wertung, dierochade hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dierochade hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dierochade hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dierochade hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dierochade hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dierochade hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dierochade hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dierochade hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dierochade hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, dierochade hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: :( so helft mir doch.. Große HA ZivilR

ha, das ist ja witzig. ich hatte diese aufgabe als erste klausur im examen herbst 2005 bawü!!
das hat damals in 5 stunden ganz gut geklappt, ist aber im schnitt sehr schlecht ausgelfallen, da sie schon schwer war....vlt kennst du ja jemanden??

paar sächelchen sind mir noch in erinnerung

aufgabe 1 ist mE nur die sache besteht ein widerrufsrecht oder nicht.
a 2, ist dann die ganze agb sache-dazu wurde ja sicher viel veröffentlicht
+ die frage nach dem grundverhältnis. pflichtverletzung durch zu teure karten. muss s sich zumindest am erklärten festhalten lassen? was für eine rechtsnatur haben die karten und wie übereignet man diese.

a 3 ist dann soweit ich ohne mich ncohmal reindenke bindung an we, wieder rundverhältnis+rückgriff ggf auch kondiktion.

wenn du magst scheib mal was du schon weißt, bzw dir denkst. am besten als gliederung. dann kann man drüber reden.

#3 (permalink)  
Alt 23.12.2006, 17:20
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, hukukcu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hukukcu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hukukcu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hukukcu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hukukcu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hukukcu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hukukcu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hukukcu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hukukcu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hukukcu hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Hallo..

F/S
ich hätte noch eine Frage.. und zwar: könnte man bzgl. der Bestellung der Kategorie1-Karten von einer unberechtigten GoA und bei der Bestellung von den Kategorie2-Karten von einer mittelbaren Stellvertretung (hier bin ich allerdings unsicher: vielleicht ist es auch keine mittelbare Stellvertreung sondern ein echter bzw. unechter Vertrag zugunsten Dritter) reden?

Ich weiß eben nicht, ob man das Handeln des F - also "Bestellung der Karten für S" so trennen kann, dass man sagt hinsichtlich der K-1-Karten ist es etwas anderes als bei den K2-Karten

#4 (permalink)  
Alt 24.12.2006, 10:35
Forum-Interessierte(r)

Also gut.. ich werde jetzt die "Bestellun der Karten für S" auseinandernehmen und unberechtigte GoA bzgl. K1 und Auftrag bzgl. K2 prüfen..

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht