Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Schemata vertragl.Schuldverh. (Werkvtr., Mietr., Bürgschaft....)

Dies ist eine Diskussion zu Schemata vertragl.Schuldverh. (Werkvtr., Mietr., Bürgschaft....) innerhalb des Forums Zivilrecht - Hausarbeiten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 23.06.2008, 15:08
Neues Mitglied

Keine Wertung, Freakadelle hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Freakadelle hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Freakadelle hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Freakadelle hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Freakadelle hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Freakadelle hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Freakadelle hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Freakadelle hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Freakadelle hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Freakadelle hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Schemata vertragl.Schuldverh. (Werkvtr., Mietr., Bürgschaft....)

Hallo!

Ich bin fachfremd, sprich studiere Medienwissenschaften mit Medienrecht als einem von zwei Hauptfächern. Nun muss ich in etwa zwei Wochen die Klausur in den vertraglichen Schuldverhältnissen bestreiten und lerne bislang erstmal die Theorie, habe bislang aber leider noch keinen einzigen Fall lösen können (für MeWis ist anscheinend keine AG vorgesehen). Den Stoff finde ich okay, aber ich habe echt noch keinerlei Ahnung, wie ein klausurfall aussehen könnte.

Habt ihr vielleicht genauere Schemata für mich? Ich weiß noch, dass erst der Obersatz kommt und wie man im Gutachtenstil schreibt, also "Fraglich ist...blabla...somit...laber" und dass die Grundgliederung sich nach
1. Anspruch entstanden mit Anspruchsgrundlage
2. Anspruch erloschen
3. Anspruch durchsetzbar mit Verjährung etc. (wobei: was genau prüft man hier ausßer der Verjährung?)

ergibt. Bei BGB AT und Schuldrecht At hatten wir aber genauere Schemata. Momentan wüsste ich nicht, wie ich einzelne Punkte prüfen sollte und in welcher reihenfolge (also Vertretenmüssen, Fristen im Mietrecht oder sowas).

Hm, ich hoffe, man versteht, was ich meine. Wäre für etwas Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße,
Freakadelle

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht