Dies ist eine Diskussion zu Hilfe!! Hausarbeit!! Suche Hilfe beim Einstieg!! innerhalb des Forums Zivilrecht - Hausarbeiten
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Hilfe!! Hausarbeit!! Suche Hilfe beim Einstieg!! Hallo zusammen! Ich muss meinen groißen Schein machen und habe schon seit langer Zeit kein Zivilrecht mehr gemacht, daher stehe ich jetzt vor einem großen Problem... Die Hausarbeit ist ziemlich lang, und ich will euch jetzt nicht mit allen Aufgaben ankommen, aber vielleicht könnte mir jemand den Einstieg erleichtern! Hier der erste Teil des Sachverhalts: Melchior (M) und Felicitas (F) sind seit einigen Jahren glücklich verheiratet; einen Ehevertrag haben sie nicht abgeschlossen. Zum zehnten Hochzitstag am 15. September 2005 hat sich M eine besondere Überraschung ausgedacht: In der Küche steht eine neue Espressomaschine einer bekannten Nobelmarke. M erklärt dazu feierlich, es sei schließlich an der Zeit gewesen und auch der insgesamt edlen und modernen Wohneinrichtung angemessen, die mittlerweile zehn Jahre alte Kaffemaschine zu ersetzen. Die Begeisterung der F hält sich in Grenzen; sie findet den Vollautomaten viel zu kompliziert. Als M seiner Frau gestehen muss, dass er sich bei einer Dauerwerbesendung im Fernsehen begeistern ließ und die Maschine direkt beim Hersteller (H) telephonisch zum Preis von 699,- bestellt hat, ist F außer sich über die aus ihrer Sicht maßlose Geldverschwendung. Noch am 15. September 2005 schreibt sie deshalb ohne Wissen des M einen Brief an H und erklärt, dass sie den unsinnigen Kauf ihres Mannes sofort wiederrufe. H entgegnet der F, dass ein Widerruf nicht mehr möglich sei; zutreffend verweist er darauf, M habe die am 5. August 2005 bestellte Maschine bereits am 10. August erhalten und sei auf dei Möglichkeit des Widerrufs innderhalb der gesetzlichen Frist durch ein in jeder Hinsicht korrektes Begleitschreiben zur Warensendung hingewiesen worden. Leider funktioniert schon nach wenigen Tagen der Milchaufschäumer der Espressomaschine nicht mehr. H lehnt auf Anfrage des M eine Reparatur mit Hinweis auf die hohen Kosten ab und will auch kein Ersatzgerät liefern; er bietet M aber an, 10 % des Kaufpreises zu erlassen. Nun verliert auch M die Lust an der Neuanschaffung, schließlich hatte er sich gerade auf den Milchaufschäumer besonders gefreut. Da er die Rechnung ohnehin noch nicht bezahlt hatte, ruft er am Morgen des 20. September 2005 bei H an und hinterlässt auf dem Anrufbeantworter die Nachricht, der Kauf habe sich erledigt, er werde die Maschine zurückschicken. Allerdings hat im Hause des H niemand diese Nachricht vernommen, weil wegen eines Kurzschlusses in der Haustelefonanlage ausgerechnet an diesem Tag alle Nachrichten verlorengingen. Am nächsten Tag bringt M die Maschine, die nach der Ingebrauchnahme noch 500,- wert ist, in der Originalverpackung zur Post. Ungeschickt wie stets achtet er nicht auf den Bordstein, stolpert und lässt das Paket fallen, wobei die Maschine vollkommen zerstört wird. Da M selbst nach einer Mahnung vom 30. September 2005 nicht daran denkt zu zahlen, fordert H die F mit Schreiben vom 15. Oktober 2005 zur Zahlung von 699,- nebst Zinsen seit dem 1. Oktober 2005 auf; als Ehegattin sei F schließlich ebenso zur Zahlung verpflichtet wie M. F hält dies für den Gipfel der Unverschämtheit. erstens, so entgegnet sie postwendend, habe sie mit dem Kauf überhaupt nichts zu tun, das sei allein Sache ihres Mannes; zweitens habe M doch telephonisch klar gesagt, dass sich die Sache erledigt habe; und dass er die Maschine auf dem Weg zur Post noch kaputtgemacht habe, sei zwar typisch, aber nicht ihr Problem. Hat H einen Zahlungsanspruch gegen F? Wenn ja, in welcher Höhe? Ziemlich langer Text (die gesamte HA ist noch länger!), und irgendwie habe ich mich darin verlaufen. Was íst zu prüfen? Was ist relevant? Die familienrechtliche Seite ist mir klar, aber bei den schuldrechtlichen Dingen habe ich keinen Überblick. Bin wirklich über jede kleine Anregung dankbar!!!! Im voraus schonmal danke für die Mühe!! ---Maggie-Hope--- |
| |||
| AW: Hilfe!! Hausarbeit!! Suche Hilfe beim Einstieg!! Hallo maggie, versuche mich an der selben HA, habe ebenfalls Probleme beim Einstieg. Gehst du eigentlich nur auf die unten gestellten Fragen ein oder sollte man auch andere Ansprüche prüfen? |
| |||
| AW: Hilfe!! Hausarbeit!! Suche Hilfe beim Einstieg!! Ja, wenn ich das nur wüsste.... Ich bearbeite momentan zuerst mal den zweiten Teil, da mir der bisher am klarsten erscheint. Beim ersten Teil habe ich bisher nur ein paar Vorüberlegungen, leider. Werd wohl einfach mal bei 433 II einsteigen und dann weiterschaun. Klingt ziemlich mager, oder? Wie hast du denn angefangen? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |