Dies ist eine Diskussion zu Hilfe Diplomarbeit innerhalb des Forums Zivilrecht - Hausarbeiten
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Hallo an alle! Ich bin auf der Suche nach einem interessanten und ausbaufähigem "Problem" im Zivilrecht, worüber die sich die Erstellung einer Diplomarbeit lohnt. Leider sitze ich z.Z. im Nirgendwo und kann somit nicht in den einschl. juristischen Zeitschriften recherchieren. Bitte, wenn Ihr Vorschläge habt, lasst sie mich hören. ICH DANKE EUCH |
| |||
| AW: Hilfe Diplomarbeit Ich habe meine seinerzeit über die "Haftung im Arbeitsverhältnis" geschrieben. War gar nicht mal so uninteressant, auch wenn ich jetzt keine Ahnung mehr davon habe... Viele Grüße, Cephalotus |
| |||
| AW: Hilfe Diplomarbeit Hallo liebe Forenmitglieder, anstatt einen neuen Thread zu erstellen, lasse ich diesen hier wieder aufleben. Ich hoffe das war richtig so. Nun zu meinem Problem: Ich muss bald eine Diplomarbeit schreiben. Jetzt weiß ich nur nicht so recht worüber. Bei der bisherigen Recherche habe ich aber herausgefunden, dass das Thema "Unternehmensnachfolge" nach wie vor sehr aktuell in der Wirtschaft ist. Interessieren würde mich dieses Feld auch. Ich habe mir überlegt, ob ich nicht über "Gestaltung der Unternehmensnachfolge unter besonderer Berücksichtigung der Kontruktion der Vor- und Nacherbschaft" schreiben und dabei dann ev. näher auf erbschaftsteuerliche Probleme und die Beziehungen zwischen Vor- und Nacherbe - vor dem Hintergrund des Erhalts / der Fortführung des Unternehmens - eingehen könnte. Jetzt weiß ich nur nicht, ob das auch im erforderlichen Umfang (ca. 60-70 reine Textseiten, also ohne Verzeichnisse) zu bearbeiten ist. Auch fällt es mir im Moment schwer, geeignete Literatur und Rechtsprechung zur Recherche zu finden. Hat hier jemand Ideen oder Tipps? Oder bietet sich aus dem doch relativ großen Feld "Unternehmensnachfolge" ein anderes Thema an? Wenn ja: hab ihr einen Tipp oder ein Idee nach was ich noch suchen könnte? mfg, daniel85
__________________ Obige Aussagen stellen keine Rechtsberatung dar, sondern geben lediglich meine persönliche Meinung wider! Wenn Sie meinen Beitrag hilfreich fanden, würde ich mich über eine Bewertung des selben freuen |
| |||
| AW: Hilfe Diplomarbeit Hallo Daniel85 ich habe mich mit der Thematik bisher nicht beschäftigt, aber ich weiß, dass es an der Fernuni Hagen einen Kurs oder ein Modul "Unternehmensnachfolge" gibt. http://www.fernuni-hagen.de/wiwi/stu...section=inhalt Der Inhalt ist wohl eher BWL-lastig, aber man wird dort sicher nicht ohne rechtliche Erörterungen auskommen. Evtl. könntest du versuchen, den Kurs billig gebraucht zu bekommen und nachsehen, ob er mögliche Anregungen bietet. Eine mögliche Anlaufstelle für die Suche wäre neben den bekannten Internetauktionshäusern evtl. das Fernstudentenforum (dort sind auch andere willkommen): www.studienservice.de Viele Grüße, Cephalotus |
| |||
| AW: Hilfe Diplomarbeit schon mal danke für die schnelle Antwort! Werde mich dort mal umsehen. Hat sonst noch wer Tipps bezüglich Literatur zu diesem Thema, die ich in die Diplomarbeit einarbeiten könnte? Oder Urteile? daniel85
__________________ Obige Aussagen stellen keine Rechtsberatung dar, sondern geben lediglich meine persönliche Meinung wider! Wenn Sie meinen Beitrag hilfreich fanden, würde ich mich über eine Bewertung des selben freuen |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |