Dies ist eine Diskussion zu Hausarbeit Zivilrecht!!!! innerhalb des Forums Zivilrecht - Hausarbeiten
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Hausarbeit Zivilrecht!!!! Hallo, ich schreibe gerade eine Hausarbeit im Zivilrecht und komme an einigen Stellen nicht weiter. Wäre super, wenn ihr mal einen Blick drauf werfen könntet Smile Habe schon einige Stichpunkte gesammelt, vielleicht habt ihr ein paar hilfreiche Vorschläge / Beiträge usw. Sachverhalt: Weihnachten 2009: Der 5-jährige A findet unter dem Weihnachtsbaum ein Raketenspielzeug, das seine Eltern nach langem Überlegen als geeignetes Weihnachtsgeschenk ausgesucht haben. Zusammen mit seinem gleichaltrigen Freund W erwirbt A ein hohes Maß an Treffsicherheit. Ein Tages nehmen sich die Jungen den Hühnerhof des Landwirts L zum Ziel. A justiert das Gerät, W löst den Abschussmechanismus aus. Das Geschoss schlägt im vorgesehenen Zielgebiet ein und tötet dort eine Henne des L. L verlangt nun von den Eltern der beiden Jungen je 2,50 ; die Summe von 5,-- entspricht dem Wert des Huhns. As Eltern sind mit dieser Regelung einverstanden und schicken ihren Sohn mit einem 5,-- -Schein zu L. A soll L, wie er diesem auch richtig ausrichtet, die 2,50 zahlen und den Restbetrag zurückbringen. L entschließt sich sofort, nichts herauszugeben. Er nimmt das Geldstück wortlos entgegen und schickt den Jungen ohne Wechselgeld nach Hause. Von As Vater zur Rede gestellt, meint L, dass die Eltern des A ihm ohnehin Ersatz des ganzen Schadens schulden; außerdem könnten sie ja bei den Eltern des W Regress nehmen. Die Eltern des A verlangen daraufhin Rückzahlung von 5,-- , mindestens aber von 2,50 . Wie ist die Rechtslage? Meine Problemstellen: 1. Anspruchsgrundlage der Eltern des A a) Vertraglich? Haben die Eltern des A mit L überhaupt einen Vertrag geschlossen? b) Aus § 812? 2. § 823 II iVm § 303, § 25 II StGB ? a) Verschulden des A? § 828 I? b) Kausalität Konnten A und W überhaupt die Gefahr erkennen? c) Mittäterschaft W und A? 3. Wie bringt man den § 823 überhaupt in die Lösung? 4. Vertreten der Eltern § 832 ? Gegebenfalls Prüfung der Aufsichtspflicht? 5. Vertreten der Eltern von A UND W? § 840? 6. Anspruch der Eltern A gegen Eltern W auf Rückzahlung der 2,50 Euro? Also da sind meine Knackpunkte Smile Ich freue mich auf Antworten von euch. Liebste Grüße, Marie! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |