Dies ist eine Diskussion zu HA deliktsrecht dringend! innerhalb des Forums Zivilrecht - Hausarbeiten
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| HA deliktsrecht dringend! hallo! ich hab da einige probleme mit meinem übungsfall...hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. der fall(fiktiv, is ja klar ;-) ) is folgendermaßen: mutter is allein zuhause mit ihrem 5jährigen kind. sie vergisst die tür zuzusperren und das kind geht außer haus. das kind betritt den gehweg, wo ihm der 22jährige F mit einem tretroller entgegenrast. F trifft auf das kind, dieses stürzt und verletzt sich schwer. 3 wochen später stirbt es an seinen verletzungen im krankenhaus. welche ansprüche haben die eltern?(ohne auf behandlungs- und beerdigungskosten einzugehen) dass se nen anspruch auf schmerzensgeld geerbt haben is klar. was mir noch nicht klar is, is die frage ob sie anspruch auf unterhalt, nach § 844 haben und wenn ja, wie prüft man das genau? ach ja und zwecks dem mitverschulden der mutter. da gibts ja noch § 1664 den man da anwenden muss. allerdings is das verhalten net wirklich grob fahrlässig. laut herrschender lehre soll das aber trotzdem irgendwie anspruchsmindernd wirken. |
| |||
| AW: HA deliktsrecht dringend! Anspruch auf Schmerzensgeld geerbt? |
| |||
| AW: HA deliktsrecht dringend! Ui, da habt ihr mit der Aufgabe aber voll ins Schwarze getroffen... Versuchs in Lehrbüchern mal unter dem Stichwort "gestörte Gesamtschuld", das ist ein heftiges Thema für sich. Der Streit zwischen BGH und Lehre besteht darin, wie sich die familienrechtliche Haftungsprivilegierung der Mutter auf die Gesamtschuld (gegen M und F) auswirkt: Wird der Gesamtanspruch gekürzt (so nach meiner Erinnerung die Lehre), oder verwandelt sich die Privilegierung in einen Freistellungsanspruch im Innenverhältnis Mutter/Kind. Letzters wird unter dem Stichwort "Regresskreisel" diskutiert, und vor allem vom BGH vertreten. Argument für letztere Lösung soll sein, dass in der Familie jedenfalls die volle Haftungssumme zufließt. Ob das gerecht ist, kann man bestreiten, aber genau darum gehts ja in Hausarbeiten... ![]() Gruß Marcus
__________________ Gummibären an die Macht! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |