Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Prüfung mehrerer Sachmängel am gleichen Objekt ?

Dies ist eine Diskussion zu Prüfung mehrerer Sachmängel am gleichen Objekt ? innerhalb des Forums Zivilrecht - Hausarbeiten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 28.09.2008, 15:15
Boardneuling

Keine Wertung, Blex hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Blex hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Blex hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Blex hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Blex hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Blex hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Blex hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Blex hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Blex hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Blex hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Prüfung mehrerer Sachmängel am gleichen Objekt ?

Guten Tag ,
Ich habe eine Frage zur Prüfung mehrer Sachmängel an der selben Sache die Zeitversetzt nacheinander auftraten.
Ein Beispiel :
A kauft bei B ein Auto. Nach einer Weile stellt sich heraus das, dass Ersatzrad des Wagens fehlt. Um es einzusetzen geht der A selbsständig zu einer werkstatt die dann feststellt dass die gesammte Karosserie des Wagens verzogen ist und somit ein Totalschaden vorliegt.
Meine Frage ist nun:
Prüfe ich wie im Strafrecht den schwereren Tatbestand zu erst (der Totalschaden) und lasse den kleineren Mangel (fehlendes Ersatzrad) subsidiär zurücktreten oder Prüfe ich beides seperat auf Nacherfüllung usw. ? Die Sache ist aufjedenfall untergegangen und hat sich im vorraus zu einer Stückschuld konkretisiert, da alle fromalia einer Holschuld erfüllt wurden. Anspruch auf Nacherfüllung sollte demnach ausgeschlossen sein (zumindest des Totalschadens betreffend) ?
Wichtig für mich ist die Frage der Prüfung (was zu erst , oder ob überhaupt) im Gutachten. (für die HA)
Jaaaa und noch eine Mini Frage ... Wo genau Prüf ich eine AGB Klausel ?

LG Blex

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht