Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Gefälligkeit unter Freunden und Entgelthelfer

Dies ist eine Diskussion zu Gefälligkeit unter Freunden und Entgelthelfer innerhalb des Forums Zivilrecht - Hausarbeiten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 05.06.2007, 13:33
Boardneuling

Keine Wertung, Jesaja hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jesaja hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jesaja hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jesaja hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jesaja hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jesaja hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jesaja hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jesaja hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jesaja hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jesaja hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Gefälligkeit unter Freunden und Entgelthelfer

Hallo miteinander.
Ich hab ne kleine Frage:

Sachverhalt ist folgender:
Variante 1:
A zieht um, dazu kommen B und C gegen Entgelt als Umzugeshelfer.
Gemeinsam zer****ernd B und C eine Vase des A, welche sich auf einen Wert von 5.000 € beläuft.
A verlangt nun von B den gesamten Betrag. Da B und C aber zu gleichen Teilen Schuld tragen, begleicht er nur die Hälfte und meint, den Rest soll er sich doch von C holen.
A besteht aber auf die Zahlung des Rests von B.

Frage: Welche Ansrpüche hat A gegen B ? Welche Ansprüche hat B gegen C?

Was mich hier interessiert, und warum ich euch um Rat bitte ist folgendes:
Welche Hauprprobleme muss man beachten?
Klar ist folgendes:
- Beide sind zu gleichen Teilen Schuld und stellen ne Schuldnermehrheit dar. A kann von einem verlangen, der kann vom anderen seinen Teil verlangen. Sehe ich das richtig?
Welche Probleme gibt es weiter?
Inwiefern eine Haftung entsteht?
Abgrenzung: Gefälligkeit, Vertrag --> Vertrag, also Haftung, kein Problem.
Was übersehe ich?
Welches Problem ist ausschlaggebend?

Variante 2:
B hilft A aus Gefälligkeit. Leich fahrlässig rempelt er D, einen zufällig passierenden Passanten an, eine Vase im Wert von 300 € geht zu Bruch. Beide sind zu gleichen Teilen Schuld. A verlangt Preis von D. Ein unentgeltlicher Helfer könne nicht solch ein Risiko traen, es wäre, wäre man achtsam gewesen, von vornherein ausgeschlossen gewesen.
D will nur Hälfte des Schadens zahlen. A meint, ihm egal, er verlangt von D, wie die des regeln ist ihm egal.

Weclhe Ansprüche hat A gegen D?

... welche Probleme ergeben sich hier?
Da Gefälligkeit vorliegt, heißt es ja, dass ein stillschweigender Haftungsausschluss anzunehmen ist.
ALso hat nur D zu zahlen? Aber den vollen Betrag?
Ich komm nciht weiter,

Ich freue mich über jede Hilfe.
Mit freundlich Grüßen,

Jesaja

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht