Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Drittschadensliquidation

Dies ist eine Diskussion zu Drittschadensliquidation innerhalb des Forums Zivilrecht - Hausarbeiten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 25.03.2006, 17:56
Boardneuling

Keine Wertung, Jura2286 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jura2286 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jura2286 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jura2286 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jura2286 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jura2286 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jura2286 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jura2286 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jura2286 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Jura2286 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Drittschadensliquidation

Also es geht um folgendes Problem:
In meinem Sachverhalt geht es um einen Versendungskauf. Verkäufer und Käufer (beide Unternehmer) haben Schickschuld vereinbart. Der Käufer hat beim Verkäufer 50 Rotweinflaschen zu 1000 € bestellt. Diese Rotweinflaschen übergibt er seinen eigenem Angestellten. Auf dem Transport gehen die Flaschen zu Bruch, was die Schuld eines Dritten ist. Der Käufer muss nun aufgrund des Gefahrüberganges (§447I) trotz Untergang den vollen Kaufpreis bezahlen. Der Käufer möchte nun Schadensersatz vom Verkäufer erhalten, insbesinders, weil er die 50 Rotweinflaschen zu 1250 € hätte weiterverkaufen können.
Ich bin jetzt schon soweit, dass ich weiß es handelt sich hier um eine Drittschadensliquidation. Aber ich weiß nicht, wie ich das prüfen soll. Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?????

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe zur Beantwortung meiner Frage!!

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht