Impressum | Disclaimer | Anmeldung / Login

Jetzt hier registrieren

Anfängerhausarbeit Stellvertretung

Dies ist eine Diskussion zu Anfängerhausarbeit Stellvertretung innerhalb des Forums Zivilrecht - Hausarbeiten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 08.04.2011, 00:21
Boardneuling

Keine Wertung, katharinamüller hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, katharinamüller hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, katharinamüller hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, katharinamüller hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, katharinamüller hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, katharinamüller hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, katharinamüller hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, katharinamüller hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, katharinamüller hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, katharinamüller hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Anfängerhausarbeit Stellvertretung

Ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich muss gerade im Semester eine Hausarbeit schreiben, die es echt in sich hat.
Es geht um eine GmbH die Autos verkauft. Der Geschäftsführer G zeichnet ein Auto versehentlich anstatt für 1500 für 1000 aus und der geringfügig beschäftigte m, der eigentlich nur putzen und hausmeistertätigkeiten erfüllen soll verkauft das auto an kunden k , während g in der mittagspause ist, um den G von seinem Talent zu überzeugen. Nun ruft G bei K an und teilt ihr mit, dass das Geschäft so nicht gelten kann, da M dazu nicht bevollmächtigt war und das auto falsch ausgezeichnet war. Kann G nun das Auto für die GmbH von der Kundin zurückverlangen?

Am anfang dachte ich, ganz klar vertretung ohne vertrengsmacht, jetzt reden andere von GoA und ähnlichem. Welche Rolle spielt es das es eine GmbH ist und welches ist die richtige Anspruchsgrundlage- §985 oder §812 oder was ganz anderes?

Über Hilfe würde ich mich riesig freuen!

Liebe Grüße

#2 (permalink)  
Alt 26.04.2011, 17:08
Boardneuling

Keine Wertung, ManfredMan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ManfredMan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ManfredMan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ManfredMan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ManfredMan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ManfredMan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ManfredMan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ManfredMan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ManfredMan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, ManfredMan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Anfängerhausarbeit Stellvertretung

Hallo,

sitze glaube ich vor der Selben HA und hab auch Probleme.

Ich wollte als erstes den §985 prüfen jedoch komm ich nicht weiter mit der Eigentumsfrage. Der Rest des Falls scheint mir eigentlich soweit relativ klar zu sein.

Du hast in deiner "Fallbeschreibung" übrigens die alleinige Gesellschafterin P vergessen.

Ok hab mein Problem mittlerweile mit dem § 13 GmbHG gelöst.
-> http://bundesrecht.juris.de/gmbhg/__13.html

Geändert von ManfredMan (27.04.2011 um 21:46 Uhr).

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht