Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

SE bei Irrtumsanfechtung

Dies ist eine Diskussion zu SE bei Irrtumsanfechtung innerhalb des Forums Zivilrecht - Examensvorbereitung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 30.03.2008, 15:13
Neues Mitglied

Keine Wertung, nickelchen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nickelchen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nickelchen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nickelchen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nickelchen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nickelchen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nickelchen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nickelchen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nickelchen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, nickelchen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
SE bei Irrtumsanfechtung

Hallo,
ich habe momentan ein Problem mit folgendem Fall:

Kraftfahrer K als Vertreter für GmbH#1 tankt bei Tankstelle der GmbH#2. Dabei orientiert er sich an der falschen Preistafel, die Preis zu 1,20 Euro pro Liter anzeigt. Fehler beruht auf Softwarefehler. An der Kasse verlangt die Kassiererin S nun 1,29 Euro pro Liter (das ist der richtige Preis, der auch an der Zapfsäule stand, was K aber beim Tanken nicht bemerkte). K fechtet an. Ansprüche der GmbH#2?

Meine Lösung sieht folgendermaßen aus:
Stellvertretungen von K für GmbH#1 und S für GmbH#2 sind wirksam.
K fechtet das Geschäft ebenfalls wirksam an.
Kaufvertrag über 1,29 Euro pro Liter ist ex tunc nichtig.

Nun weiß ich nicht so recht wie die GmbH#2 an ihr Geld kommt. Ich dachte da zunächst an § 122 wo sie praktisch den Vertrauensschaden (der Rohstoffpreis für Diesel, den er getankt hat) verlangen können.

Oder aber soll ich über § 812 den Schadensersatz berechnen?
Im Fall steht noch, dass der K normalerweise bei einer anderen Tankstelle tankt, weil seine Firma dort nur 1,26 Euro pro Liter zahlt aufgrund eines Rabattvertrages. Kann die GmbH#2 dann wenigstens die 1,26 Euro pro Liter verlangen oder ist das nicht erwähnenswert?

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht