Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Schadensersatz bei Dauerschuldverhältnissen

Dies ist eine Diskussion zu Schadensersatz bei Dauerschuldverhältnissen innerhalb des Forums Zivilrecht - Examensvorbereitung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 20.03.2009, 23:55
Junior Mitglied

Keine Wertung, Strich hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Strich hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Strich hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Strich hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Strich hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Strich hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Strich hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Strich hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Strich hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Strich hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Schadensersatz bei Dauerschuldverhältnissen

Folgender kleiner Sachverhalt:

X schließt mit der A AG einen Vertrag über die Bereitstellung eines Internetzugangs.
Dafür zahlt X pauschal 40 € jeweils zum Monatsanfang.
Der Anschluss soll bei X ab dem 1.1. verfügbar sein.
Durch ein Verschulden der A AG ist der Anschluss jedoch erst ab dem 1.2. bei X geschaltet.
X musste sich deshalb für diesen Monat von der M GmbH einen Internetzugang für 50 € bereitstellen lassen.

Meine Frage nun: Wie ist die Rechtslage.

Meine Gedanken (Alle Paragraphen sind solche des BGB):

A ist nach den §§ 280 I, III 281 I, 631 Schadensersatzpflichtig. Der Schaden des X müsste nun nach der Differenzhypothese 10 € betragen. Denn bei ordnungsgemäßer Erfüllung wären 40 € fällig gewesen. Durch die Pflichtverletzung wurden nun 50 € fällig.
Die 40 € holt sich X nach Ablauf des Monats über § 326 IV, § 346ff zurück.

Eine andere Version die ich gehört habe:

A ist Schadensersatzpflichtig wie oben.

Nun könnte man nach Differenzhypothese auch sagen, ohne die Pflichtverletzung hätte X 40 € zahlen müssen. Mit Pflichtverletzung musste X 40 € (die am Monatsanfang fällig wurden) + 50 € bezahlen. Sein Schaden sind also wiedrum 50 €.

Und eine dritte Version habe ich noch:

A ist Schadensersatzpflichtig wie oben für die 10 €.
X bekommt nun die 40 € über §§ 280 I,III, 281, 284 als vergebliche Aufwendung wieder.

Irgendwie überzeugen mich alle drei nicht.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht