Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Nebenleistungspflichten und Rücksichtnahmepflichten

Dies ist eine Diskussion zu Nebenleistungspflichten und Rücksichtnahmepflichten innerhalb des Forums Zivilrecht - Examensvorbereitung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 18.03.2007, 11:06
Neues Mitglied

Keine Wertung, Kyllikki hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kyllikki hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kyllikki hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kyllikki hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kyllikki hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kyllikki hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kyllikki hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kyllikki hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kyllikki hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kyllikki hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Nebenleistungspflichten und Rücksichtnahmepflichten

Hallo,

bekanntlich wird ja zwischen Nebenleistungspflichten, die zur Durchführung, Sicherung und Vorbereitung der Hauptleistungspflicht gem. § 242 I und den sog. Rücksichtnahmepflichten gem. § 242 II unterscheiden. Ich habe nun gelesen, dass die Rücksichtnahmepflichten sowohl Aufklärungs- und Schutzpflichten ( Fürsorgepflichten, Sorgfaltspflichten, Obhutspflichten) sind.

Ich wollte nunmal eure Meinung dazu hören, ob die tierarztliche Sorgfaltspflicht ( sorgfältige und gewissenhafte Untersuchung und Behandlung des anvertrauten Tieres unter Einsatz der von einem gewissenhaften Veterinärmediziner zu erwartenden medizinischen Kenntnissen) und die tierärztliche Aufklärungspflicht (Unterrichtung über die Art und Weise eines geplanten Eingriffs in groben Zügen, die Erfolgsaussichten der Behandlung und die Risiken) eher eine Nebenleistungspflicht ist oder eine Rücksichtnahmepflicht.

Bin mir da nämlich noch nicht ganz so sicher, aber ich kann so viel überlegen wie ich will ich komme zu keinem eindeutigen Ergebnis.

Danke für die Tipps.

Schönen Sonntag noch.

LG

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Lexikon

Gesetze

Newsletter

JuraForum.de bietet Ihnen einen kostenlosen juristischen Newsletter:

© 2003-2011 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.

Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum

Suche: Rechtsanwalt | Steuerberater | Übersetzer

Rechtsanwalt Berlin | Rechtsanwalt Hamburg | Rechtsanwalt München | Rechtsanwalt Köln | Rechtsanwalt Frankfurt