Dies ist eine Diskussion zu Kaufrecht: Rücktritt und Anfechtung innerhalb des Forums Zivilrecht - Examensvorbereitung
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Kaufrecht: Rücktritt und Anfechtung Hallo zusammen, angenommen man möchte von einem Kaufvertrag zurücktreten. Dieser Kaufvertrag ist jedoch durch Irrtum zustandegekommen und eine Anfechtung würde wohl durchgehen. Nun sind die §§437 ff. aber ja spezialvorschriften, die denen des BGB AT vorgehen. Dennoch habe ich gelesen, das bei Inhaltsirrtum eine Anfechtung zulässig sein soll. Logischerweise erlöschen dann ja mangels Vertragsgrundlage die Gewährleistungsrechte. Wie baue ich das in der Falllösung auf, bzw. wo problematisiere ich das? Meine bisherigen Anfänge: Anspruch gem. §§437 Nr.2 Alt. 1, 323, 346 I I. Wirksamer Kaufvertrag Anfechtung nach § 119 I Alt. 1 BGB (Inhaltsirrtum) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |
Ähnliche Themen | ||
| Thema | Forum | Letzter Beitrag |
| Probleme bei Anfechtung und Rücktritt | Bürgerliches Recht allgemein | 01.10.2008 12:18 |
| Anfechtung und Rücktritt nebeneinander? | Aktuelle juristische Diskussionen und Themen | 09.09.2008 15:11 |
| Kaufrecht im BGB: Nachbesserung, Minderung, Rücktritt, Schadensersatz? | Kaufrecht / Leasingrecht | 18.11.2007 09:43 |
| Kaufrecht - Rücktritt - kein Verbrauchsgüterkauf | Kaufrecht / Leasingrecht | 13.03.2007 21:31 |
| Rücktritt vom Vertretergeschäft und Anfechtung | Bürgerliches Recht allgemein | 14.03.2005 15:27 |
© 2003-2011 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.
Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum
Suche: Rechtsanwalt | Steuerberater | Übersetzer
Rechtsanwalt Berlin | Rechtsanwalt Hamburg | Rechtsanwalt München | Rechtsanwalt Köln | Rechtsanwalt Frankfurt