Dies ist eine Diskussion zu Hallo liebe Kollegen! Ich bitte euch um eure Hilfe! Sehr sehr dringend! Dankeschön!!! innerhalb des Forums Zivilrecht - Examensvorbereitung
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Hallo liebe Kollegen! Ich bitte euch um eure Hilfe! Sehr sehr dringend! Dankeschön!!! Hier ist der Fall mit den dazugehörigen Fragen: Nostalgischen Gefühlsregungen Folge leistend, beschließt Herr E seine Gartenlaube renovieren zu lassen. Er beauftragt den Unternehmer X mit den Schreinerarbeiten und den Unternehmer Y mit den elektrischen Installationsarbeiten. Als X mit der Wandtäfelung fertig ist, beginnt auch Y mit seinen Arbeiten, wobei ihm der als zuverlässig bekannte und ordentlich überwachte Geselle G hilft. Als eines Tages die Bohrmaschine des Y versagt, geht E, von Y und G unbemerkt, zu seinem Nachbarn, um ein Ersatzgerät zu beschaffen. Obwohl N nicht anwesend ist, nimmt er aus dessen Geräteschuppen eine Bohrmaschine mit. Mit dieser Maschine verursacht G einen Kurzschluss, infolge dessen ein Brand entsteht. Dabei wird der Angestellte A des X verletzt; die noch nicht von E abgenommene Wandtäfelung verbrennt teilweise und die Bohrmaschine des N wird vernichtet. Es bleibt unklar, ob G den Kurzschluss hätte vermeiden können. 1. Der A verlangt von Y seine Heilungskosten 2. X verlangt von Y seine Mehraufwendungen für die Ausbesserungen der Wandtäfelung. 3. N hat sich von E etwaige Ansprüche gegen Y abtreten lassen und verlangt von Y aus eigenem sowie aus abgetretenem Recht Ersatz für seine Bohrmaschine. Also ich bin im zweiten Semester und das ist meine allererste Hausarbeit. Ich versteh bei diesem Sachverhalt nicht wie der A überhaupt von Y etwas verlangen kann wenn zwischen den beiden überhaupt kein schuldverhältnis besteht. Dass gleiche gilt für die Frage zwei ich weiss wirklich nicht welche Paragrahen ich überhaupt zu diesen 3 Fragen prüfen muss. Ich steh echt am ende mit meinen nerven. und dass schlimme ist ich muss die husarbeit in 2 wochen abgeben Also liebe Kollegen, wenn ihr irgendwas wisst dann bitte ich euch um eure Hilfe Vielen Vielen Dank ![]() Sweet Angel |
| |||
| AW: Hallo liebe Kollegen! Ich bitte euch um eure Hilfe! Sehr sehr dringend! Dankeschö Wenn kein Schuldverhältnis bestünde, könnte man im Deliktsrecht ja auch einmal nachgucken ![]() Ein Schuldverhältnis könnte hier aber durch einen Vertrag mit Schutzwirkung zugunsten Dritter gegeben sein. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |