Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Hallo liebe Kollegen! Ich bitte euch um eure Hilfe! Sehr sehr dringend! Dankeschön!!!

Dies ist eine Diskussion zu Hallo liebe Kollegen! Ich bitte euch um eure Hilfe! Sehr sehr dringend! Dankeschön!!! innerhalb des Forums Zivilrecht - Examensvorbereitung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 12.06.2008, 15:34
Boardneuling

Keine Wertung, sweet angel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sweet angel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sweet angel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sweet angel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sweet angel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sweet angel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sweet angel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sweet angel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sweet angel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sweet angel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Hallo liebe Kollegen! Ich bitte euch um eure Hilfe! Sehr sehr dringend! Dankeschön!!!

Hier ist der Fall mit den dazugehörigen Fragen:

Nostalgischen Gefühlsregungen Folge leistend, beschließt Herr E seine Gartenlaube renovieren zu lassen.

Er beauftragt den Unternehmer X mit den Schreinerarbeiten und den Unternehmer Y mit den elektrischen Installationsarbeiten. Als X mit der Wandtäfelung fertig ist, beginnt auch Y mit seinen Arbeiten, wobei ihm der als zuverlässig bekannte und ordentlich überwachte Geselle G hilft. Als eines Tages die Bohrmaschine des Y versagt, geht E, von Y und G unbemerkt, zu seinem Nachbarn, um ein Ersatzgerät zu beschaffen. Obwohl N nicht anwesend ist, nimmt er aus dessen Geräteschuppen eine Bohrmaschine mit.

Mit dieser Maschine verursacht G einen Kurzschluss, infolge dessen ein Brand entsteht. Dabei wird der Angestellte A des X verletzt; die noch nicht von E abgenommene Wandtäfelung verbrennt teilweise und die Bohrmaschine des N wird vernichtet. Es bleibt unklar, ob G den Kurzschluss hätte vermeiden können.

1. Der A verlangt von Y seine Heilungskosten
2. X verlangt von Y seine Mehraufwendungen für die Ausbesserungen der Wandtäfelung.
3. N hat sich von E etwaige Ansprüche gegen Y abtreten lassen und verlangt von Y aus eigenem sowie aus abgetretenem Recht Ersatz für seine Bohrmaschine.

Also ich bin im zweiten Semester und das ist meine allererste Hausarbeit.
Ich versteh bei diesem Sachverhalt nicht wie der A überhaupt von Y etwas verlangen kann wenn zwischen den beiden überhaupt kein schuldverhältnis besteht. Dass gleiche gilt für die Frage zwei
ich weiss wirklich nicht welche Paragrahen ich überhaupt zu diesen 3 Fragen prüfen muss.
Ich steh echt am ende mit meinen nerven. und dass schlimme ist ich muss die husarbeit in 2 wochen abgeben
Also liebe Kollegen, wenn ihr irgendwas wisst dann bitte ich euch um eure Hilfe
Vielen Vielen Dank
Sweet Angel

#2 (permalink)  
Alt 12.06.2008, 23:20
Aktives Mitglied

100% positive Bewertungen (197 Beiträge, 28 Bewertungen)100% positive Bewertungen (197 Beiträge, 28 Bewertungen)100% positive Bewertungen (197 Beiträge, 28 Bewertungen)100% positive Bewertungen (197 Beiträge, 28 Bewertungen)100% positive Bewertungen (197 Beiträge, 28 Bewertungen)100% positive Bewertungen (197 Beiträge, 28 Bewertungen)100% positive Bewertungen (197 Beiträge, 28 Bewertungen)100% positive Bewertungen (197 Beiträge, 28 Bewertungen)100% positive Bewertungen (197 Beiträge, 28 Bewertungen)100% positive Bewertungen (197 Beiträge, 28 Bewertungen)  
AW: Hallo liebe Kollegen! Ich bitte euch um eure Hilfe! Sehr sehr dringend! Dankeschö

Wenn kein Schuldverhältnis bestünde, könnte man im Deliktsrecht ja auch einmal nachgucken

Ein Schuldverhältnis könnte hier aber durch einen Vertrag mit Schutzwirkung zugunsten Dritter gegeben sein.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht