Dies ist eine Diskussion zu Fehlende Widerrufsbelehrung bei Abschluss eines Vertrags mit einem MJ innerhalb des Forums Zivilrecht - Examensvorbereitung
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Fehlende Widerrufsbelehrung bei Abschluss eines Vertrags mit einem MJ Hallo zusammen, kurz zu mir: ich studiere das erste semester jura und schreibe derzeit eine hausarbeit im zivilrecht und stecke gerade an einem problem fest, dieses da wäre :-) ... sv kurzform: Daten: 1. MJ = 17 Jahre - will vertrag abschließen; ruft bei handyunternehmen an, um erforderliche unterlagen zu erhalten - erhält sie per fax. WICHTIG: das handyunternehmen vergisst die widerrufsbelehrungen beizufügen 2. durch zurückfaxen (und annahme) der unterlagen kommt es zum vertragsschluss (einschlägig §§ 104 ff. BGB) + handy (kosten 145,-- für das subventionierte handy [sonst 545,--). 3. Geschäftsgegner fordert die eltern des mj 12 tage vor dem 18 geb des mj zu genehmigung (gen.) auf 4. die eltern verweigern die gen. NUR gegenüber dem mj; 2 tage vor dem 18 geb des mj 5. mj erklärt die verweigerung der genehmigung der eltern 1 tag nach seinem 18 geb gegenüber dem handyunternehmen. Viele der problemfelder habe ich bereits bearbeitet. ich würde nur gerne wissen, welche rechtsfolgen daraus resultieren, dass das handyunternehmen die widerrufsbelehrungen vergessen hat mitzufaxen? Was ich bisher selbst herausgefunden habe ist, dass gemäß § 312d II S. 2 BGB die Widerrufsfrist erst dann beginnt, wenn der Unternehmer die Informationspflicht gemäß § 312c II BGB erfüllt hat. Gibt es noch sonstige Normen/Rechtsfolgen, die einschlägig sind? vielen dank schon im vorraus. mfg ps: falls irgendetwas nicht deutlich sein sollte, werde ich das unverzüglich nachbessern |
| |||
| AW: Fehlende Widerrufsbelehrung bei Abschluss eines Vertrags mit einem MJ so als Recht-Laie dach ich mal: Zitat:
informiert wird. Zitat:
Wurde MJ zwischenzeitlich selbst "Vertretungsberechtigter" muss er zustimmen/ablehnen. Obacht: Eventuell kann er auch konkludent zustimmen ( durch sein Handeln ) ... aber ich bin Laie ... sicher bin ich da nicht.
__________________ ----------------------------------- Ich bitte um Nachsicht - aber in diesem Forum stehe ich mit der Formatierung auf Kriegsfuss |
| |||
| AW: Fehlende Widerrufsbelehrung bei Abschluss eines Vertrags mit einem MJ Zitat:
Zitat:
vielen dank für die schnelle hilfe :thumbsup: |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |