Dies ist eine Diskussion zu Fällchen Schuldrecht AT innerhalb des Forums Zivilrecht - Examensvorbereitung
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Fällchen Schuldrecht AT K erledigt im Auftrag seiner Kunden Computerdienstleistungen. Da der Bedarf der Rechner immer weiter steigt bestellt er bei V für 10.000 einen neuen Computer, der ihm Fristgemäß am 1.1.2006 geliefert wird. Nach dem starten des Computers stellt sich aber heraus das dieser einen Hardwaredefekt hat, der durch einene MItarbeiter des V beim Zusammenbau entstanden ist. Der Wert des PC´s beträgt nun nur noch 2000. K setzt dem V einen Nachfrist bis zum 15.2 2006 die aber Ergebnislos verstreicht. Deshalb kontaktiert er den V der ihm mitteilt das der gewünschte Computer nicht mehr frist gerecht lieferbar ist weil der Hersteller mit der Produktion nicht mehr hinterher kommt. K tritt daher vond em Kaufvertrag zurück und verlangt Schadensersatz. Am gleichen Tag findet K genau den gleichen Computer bei einem anderen Händler für 15000 der sofort lieferbar ist. K bestellt diesen und verlangt von V die Abholung der defekten Maschine bis zu dem Zeitpunkt wo der ErsatzPC geliefert wird, da er keinen Platz hat das defekte Gerät zu lagern. Da er keinen funktionstüchtigen Rechner besitzt muss K weiter die anfallende Arbeit an einen DIenstleister abgeben, der dafür 1000 abrechnet. Da V nicht in der Lage ist den Rechner rechtzeitig abzuholen muss K diesen für insgesamt 300 zwischenlagern. So das ist soweit der Fall nur leider weiss ich nicht so recht damit umzugehen. Meine Ideen gehen in soweit dass es sich hier ersteinmal um einen Gattungsschuld handelt. Einen unmöglichkeit der Lieferung bzw der Nachlieferung liegt hier auch vor weil V die Frist nicht einhalten kann. Dann natürlich den Rücktritt von dem Kaufvertragt. Die Frage ist nun wie ich den SE konstruiere. Dachte ich gehe da dann bei den 2000 über den 280I 280 III 283 ? Und die 1000 würde ich unter Nutzungsausfall verbuchen. Stimmt ihr mir da zu ? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |