Dies ist eine Diskussion zu Einladung zum Essen- Gefälligkeitsverhältnis?? innerhalb des Forums Zivilrecht - Examensvorbereitung
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Halloo, ich schreibe gerade an meiner Hausarbeit im Allgemeinen Teil des Schuldrechts. Im ersten Tatkomplex geht es um die O, die von T zum Essen nach hause eingeladen wird. Da die T jedoch schlecht sieht verwendet sie einige Lebensmittel dessen Verfallsdatum bereits abgelaufen sind. Die O bekommt deshalb Mageen Darm Probleme und muss einen Apothekennotdienst anrufen um sich wieder besser zu fühlen. Dies kostet 75 . Die Frage ist jetzt ob sie die Kosten ersetzt bekommt. Gibt es eine Anspruchsgrundlage die für einen Schadensersatz in Frage kommt? Eigentlich handelt es sich doch um ein Gefälligkeitsverhältnis oder nicht? Aber wie bringe ich das ein?? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank! |
| |||
| AW: Einladung zum Essen- Gefälligkeitsverhältnis?? Das ging ja schnell ;-) Vielen Dank! Dann habe ich ja gar nicht falsch angefangen, juhu! Im Internet habe ich auf einer Seite gelesen, dass bei einer solchen einladung auch ein unentgeltlicher dienstvertrag in betracht käme. Aber das erscheint mir nicht ganz logisch, oder?? |
| |||
| AW: Einladung zum Essen- Gefälligkeitsverhältnis?? Ich würde hier u. U. eher auf ein Gefälligkeitsvertrag mit Nebenpflichten aus §§ 280 I, 241 II abstellen. Aber dazu müsste man den genauen Wortlaut des Sachverhalts mal wissen? |
| |||
| AW: Einladung zum Essen- Gefälligkeitsverhältnis?? Man könnte zB. so anfangen: §§ 280 I, 241 II Schuldverhältnis? Vertrag -> WE der Parteien -> Rechtsbindungswille, Auslegung §§ 133, 157--> hier wohl (-) §§ 311 II Nr.3, 280 I, 241 II - Vertrag mit Sekundärpflichten ? mittlerweile kommt diese Auffassung --> würde ich aber hier auch ablehnen; Gefälligkeitsverhältnis mit rechtgeschäftlichem Charakter ?!! Minus (vgl. NJW-RR 2010, 757, sowie NJW 2010, 3087 § 823 I P! Haftungsmaßstab A1: Analoge Anwendung §§ 521, 599, 690 generelle Beschränkung auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit A2: BGH: Keine Analogie; aber ggf. stillschweigender Haftungsausschluss oder Beschränkung Hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Denkanstoß geben |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |