Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Übergang komulative Klagehäfung zu Eventualklagehäfung

Dies ist eine Diskussion zu Übergang komulative Klagehäfung zu Eventualklagehäfung innerhalb des Forums Zivilprozeß- / Zwangsvollstreckungsrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 21.12.2011, 10:12
Boardneuling

Keine Wertung, Deelayer hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Deelayer hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Deelayer hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Deelayer hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Deelayer hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Deelayer hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Deelayer hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Deelayer hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Deelayer hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Deelayer hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Übergang komulative Klagehäfung zu Eventualklagehäfung

Sorry: kumulativ ;-)

Hi!

Sofern man zwei Streitgegenstände kumulativ einklagt und nach Rechtshängigkeit einen Anspruch in einen Eventualantrag umstellen will, ist dies durch § 264 Nr. 2 ZPO gedeckt und sind ggf. die Voraussetzungen von § 269 ZPO zu erfüllen?

§ 269 ZPO wird ja grds. bei der quantitativen Reduzierung angewandt. Hier würden aber beide Ansprüche vollumfänglich rechtshängig bleiben. Macht das einen Unterschied.

Andererseits bestünde die Gefahr, dass der Kläger so das Kostenrisiko erheblich reduzieren könnten, indem er die Eventualklage geschickt stellt und über den Hilfsantrag nicht entschieden werden müsste.

Gruß!

#2 (permalink)  
Alt 21.12.2011, 12:06
V.I.P.

100% positive Bewertungen (1098 Beiträge, 130 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1098 Beiträge, 130 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1098 Beiträge, 130 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1098 Beiträge, 130 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1098 Beiträge, 130 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1098 Beiträge, 130 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1098 Beiträge, 130 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1098 Beiträge, 130 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1098 Beiträge, 130 Bewertungen)100% positive Bewertungen (1098 Beiträge, 130 Bewertungen)  
AW: Übergang komulative Klagehäfung zu Eventualklagehäfung

Zitat:
Zitat von Deelayer Beitrag anzeigen
Sofern man zwei Streitgegenstände kumulativ einklagt und nach Rechtshängigkeit einen Anspruch in einen Eventualantrag umstellen will, ist dies durch § 264 Nr. 2 ZPO gedeckt und sind ggf. die Voraussetzungen von § 269 ZPO zu erfüllen?
Ursprünglich war die Klage unbedingt erhoben. Dann wird sie wieder nur bedingt erhoben (oder umgekehrt betrachtet: bedingt zurückgenommen), also kommt das Prozeßrechtsverhältnis insoweit wieder in die Schwebe. So ganz koscher scheint mir das (ohne Einwilligung der Gegenseite) nicht.

Ohne Blick in den Kommentar (der hier sicherlich anzuraten ist) und aus dem Stehgreif meine ich, dass das nicht gut unter § 264 Nr. 2 ZPO zu fassen ist (weil es nicht nur um eine Beschränkung, sondern um eine bedingte Klagerücknahme geht) und man - falls über die Eventualklage nicht mehr entschieden wird - jedenfalls an § 269 ZPO nicht vorbeikommt, weil sonst ggf. der Gegner auf seinen diesbezüglichen Kosten sitzenbleiben würde.

Zitat:
§ 269 ZPO wird ja grds. bei der quantitativen Reduzierung angewandt. Hier würden aber beide Ansprüche vollumfänglich rechtshängig bleiben. Macht das einen Unterschied.
Rückblickend m. E. ja, wenn über die Eventualklage nicht mehr entschieden wird. Die Anwendung von § 269 ZPO würde dann retrospektiv erfolgen (müssen).

Zitat:
Andererseits bestünde die Gefahr, dass der Kläger so das Kostenrisiko erheblich reduzieren könnten, indem er die Eventualklage geschickt stellt und über den Hilfsantrag nicht entschieden werden müsste.
Ich weiß nicht, ob ich verstehe, was Du meinst. Aber ich glaube, das betrifft den von mir oben beschriebenen Punkt (Schutz der Gegenseite). Grundsätzlich gilt: Ob man unbedingt klagt oder nur eventuell, muss man sich vor Klageerhebung überlegen.
Wenn der Beitrag hilfreich / erfreulich / erheiternd / erhellend / anregend war, wird der Verfasser durch eine Bewertung (auf den gelben Punkt oben rechts drücken) motiviert, weitere solcher Beiträge zu verfassen.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht