Dies ist eine Diskussion zu Verkauf von Hypothekendarlehen durch Banken innerhalb des Forums Wirtschaftsrecht und Börse
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| ... ist ein Investor grds. nach deutschem Recht an einem Darlehensvertrag mit langfristiger bzw. mittelfristiger Vertragsbindung gebunden oder kann er eigenwillig hier eine Art Vertragsänderung (Änderungskündigung) erwirken. Ich sage dies weil ungeachtet der Verlautbarungen von Herrn Steinbrück hier große Verunsicherung unter den Verbrauchern vorherrscht. |
| |||
| AW: Verkauf von Hypothekendarlehen durch Banken Alos in aller Regel ist der Erwerber an den bestehenden Vertrag gebunden. Ich kenne die geschilderte Problematik aus eigener Anschauung. Ich habe bei meiner Bank ein Schriftstück durchgesetz, das meine Hypothekenverträge nicht ohne meine Zustimmung verkauft werden.
__________________ Heiner __________________________________________________ __________________________ Das Gesagte stellt keine Rechtsberatung dar sondern gibt lediglich meine persönliche Meinung wieder. Über eine Bewertung (kleine Medaillie oben) würde ich mich freuen. |
| |||
| Das ist ein schönes Beispiel für einen Sachverhalt, bei denen es grobe Widersprüche zw. Anspruch + Wirklichkeit gibt, warum... Die Verhandlungspositionen bei Darlehensverträgen hängt ab von den SIcherheiten, die sich ja im übrigen auch an den Scorerwerten ablesen lassen. Ich finde es ausgesprochen fragwürdig, wenn so getan wird als wäre ein Bürger mittleren Einkommens bei Privatbanken fast immer ein gleichwertiger Verhandlungspartner. Das ist sehr selten so. Die Bewertung durch ein Bonitäts- system bestimmt die Haltung des Bankmitarbeitern. Es mag sein, dass es auch den Fall gibt, dass ein Bankkunde gute Geschäftsbeziehungen mit der Bank aufgebaut hat. Das schlägt sich zukünftig jedoch wesentlich seltener in einer erfolgreichen Verhandlung mit den Banken nieder ... |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |