Dies ist eine Diskussion zu Verkauf von Handelssignale via Internet innerhalb des Forums Wirtschaftsrecht und Börse
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| mal angenommen die Firma X verkauft Handelssignale über das Internet, also die hat eine Webseite mit einem Shop. Da macht man einen x-monatigen Vertrag und bekommt sowohl via e-mail als auch in einem privaten Mitgliederbereich Handelssignale.Meine Frage ist: Um sich vor Neider, Konkurenz und Abzockerkanzleien (wir wissen ja alle dass es die gibt ) hat sich die Firma X durch die AGB'S, das Impressum und Risikohinweise gut geschützt, d.h. die Signale werden ausdrücklich als Empfehlung und nichts weiteres Angeboten, die Risikohinweise sind mehr als genug und beide überall deutlich verlinkt.Was sollte so ein Internetdienstleister alles in einem Internetauftritt haben, um rechtlich abgesichert zu sein? Die Frage erfolgt einfach aus dem Grund dass sich die Firma auf's Geschäft konzentrieren will und keine Lust/Zeit für Abmahnungen von o.g. Personen hat.Wäre für jede Antwort und Interesse sehr dankbar PS: würde sich jemand (ohne Gewährleistung und Garantie ) mal so eine Seite kurz ansehen? falls ja, bitte PN. |
| |||
| AW: Verkauf von Handelssignale via Internet Firmen die Handelssignale via Internet anbieten gibt zu Hunderten. Da Sie ja schon geschrieben haben, die rechtliche Seite mit den Risikohinweisen in den AGBs festgehalten zu haben scheint mir dieser Bereich abgesichert zu sein. Mögliche Risiken: Die Handelssignale basieren auf bereits publizierten Signalen anderer Autoren. Soll heißen, man benutzt nachvollziehbar deren Entwicklungen und veröffentlichen nur die jeweilige Signalgenerierung. Größtes Problem ist m.E. allerdings die Sicherheit. Solche Seiten sind beliebte Ziele für Hacker aus Fernost. Wenn man Handelssignale per Abo anbietet, muss man auch gewährleisten, dass die Seite für User und Mitglieder jederzeit abrufbar ist, somit also die angebotene Dienstleistung. Besonders problematisch wenn die Signalgenerierung auch Intra- Day erfolgt. Gr. ZetPeO
__________________ Klick mich! Nein zu Stuttgart 21Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt David Hilbert Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten. Ich bin kein Jurist. Meine Beiträge drücken nur meine Meinung aus. |
| |||
| AW: Verkauf von Handelssignale via Internet Der Begriff "Handelssignale" ist mir völlig neu. Vielleicht kann mich jemand aufklären, was darunter zu verstehen ist.
__________________ Das Recht ist die Kunst des Guten und Gerechten. |
| |||
| AW: Verkauf von Handelssignale via Internet Zitat:
Ok, ich gehe davon aus, die Frage ist Ernst gemeint. Ein Handelssignal ist ein charttechnisches, in den wenigsten Fällen fundamental basierendes, generiertes Kauf/ Verkaufssignal für handelbare Börsenwerte jeglicher Art. Oder anders ausgedrückt, es leitet sich aus mathematischer oder statistischer Berechnung her ab. Der fundamentale Ansatz leitet sich aus wirtschaftlichen Zahlen ab. Grob vereinfacht: Beide Modelle sind gebräuchlich und auch landläufig bekannt. Beide gebräuchliche und bekannte Modelle generieren Signale zum Handeln, also Handelssignale. Das Charttechnische natürlich um ein vielfaches mehr als das Fundamentale, was an der Natur der unterschiedlichen Systematik liegt. Gr. ZetPeO
__________________ Klick mich! Nein zu Stuttgart 21Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt David Hilbert Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten. Ich bin kein Jurist. Meine Beiträge drücken nur meine Meinung aus. |
| |||
| AW: Verkauf von Handelssignale via Internet Erstmals einen herzlichen Dank für die schnellen Antworten, was ich vergessen zu fragen hatte war ob es ein Unterschied macht wenn mit amerikanischen Aktien bzw. Aktienoptionen (und Devisen, Indizes, Rohstoffe) gehandelt wird. dennoch eine kurze Ergänzung ![]() Die Signale befassen sich zwar auf dem o.g. Research (also "geschichtliche" Trends) aber Sie sehen auch einiges voraus. D.h. zum Beispiel Firmen die fusionieren, neue Produkte, etc... PS: Angriffe aus dem Fernost sind schon gekommen und gegangen, die Webseite blieb immer intakt. |
| |||
Die gesamten Facetten der möglichen Empfehlungen, worauf auch immer basierend, im Einzelnen zu beleuchten, sprengt glaube ich den Rahmen und die Forenregeln. Generell bleibt es dem Anbieter überlassen, welcher Länder und welche Art von Signalen oder Prognosen er anbietet. Für das Anbieten von Prognosen oder Signalen bestehen m.E. keine besondere Bestimmungen, so lange keine Fremdgelder verwaltet werden. Es gibt auch Hunderte diverser Börsenbriefe bei denen die Empfehlungen anmuten, als seien sie dem Vogelflug entsprungen. Der Risikohinweis muss natürlich klar verständlich sein Gr. ZetPeO
| |||
Jetzt verstehe ich es, danke für die Aufklärung. Rechtlich halte ich die Sache von der Haftung her nicht für unbedenklich, Risikohinweis hin oder her.
__________________ Das Recht ist die Kunst des Guten und Gerechten. |
| |||
| AW: Verkauf von Handelssignale via Internet Sag mal nebenbei auch DANKE, da mir derlei auch unbekannt war! Lg. aus München
__________________ Gott soll all die mit Blindheit beschlagen, welche meine Meinung ernst nehmen. oder mich gar positiv bewerten >freuCeterum censeo Carthaginem esse delendam. ![]() Kritik oder Beschimpfungen werden sinngemäß abgearbeitet ![]() http://www.youtube.com/watch?v=e2Qpmie5Gd0&NR=1 oder http://www.youtube.com/watch?v=XkiqvPsaKAQ&NR=1 |
| |||
| AW: Verkauf von Handelssignale via Internet Ähh, Remby hatte geschrieben: Zitat:
Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass einmal jemand auf die Idee kommt von einem Anbieter Schadensersatz einzuklagen. Ein entwickeltes Handelssystem weist eine historische Performance auf. Im Prinzip erwirbt der Käufer solcher Signale oder Systeme nur diese Historie. Eine Ableitung, dass dies auch in der Zukunft gilt geht daraus nicht hervor und garantiert auch keiner. Darauf und auf das Risiko der Verlustmöglichkeit wird ausdrücklich hingewiesen. Hier sehe ich keine rechtlichen Ansatzpunkte für eine Haftung. Ausnahme, eine mögliche Haftung betreffend, gilt nur, wie schon erwähnt bei Verwaltung von Fremdgeldern. Eine weitere Ausnahme könnte sein, die dargestellte Performance ist historisch gefälscht. Das läuft aber auf Betrug hinaus. Gr. ZetPeO
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |