Dies ist eine Diskussion zu Haftung bei Personalberatung? innerhalb des Forums Wirtschaftsrecht und Börse
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Haftung bei Personalberatung? ich hoffe nein Beitrag passt hierher da es eine Kategorie Zivilrecht nicht gibt im Forum. Mustermann A möchte sich selbständig machen als Personalberater, er kann kaufmännische Fachkräfte vermitteln wie Sekretärin Controller etc. Keine Mananger-Führungskräfte. Welche Haftungsfallen muss er beachten bei der Personalauswahl? Genügt die Auswahl anhand eines mit dem Auftraggeber abgestimmten Stellenprofils, Zeitungsanzeige und Auswahl anhand der Bewerbungsunterlagen, oder muss Mustermann A hier nach wissenschaftlichen Lehrmethoden vorgehen und z.b Interviews durchführen? Nicht das Mustermann A dann vom Auftraggeber auf Rückzahlung des Honorars verklagt wird, weil der Auftraggeber meint diese Arbeit hätte er ja selbst durchführen können. Was sollte hier Mustermann A beachten und nach welchen anerkannten Methoden die Bewerber auswählen bzw. welche Methode anwenden; Interview oder nur aussortieren der Bewerbungsunterlagen anhand Stellenprofil und Schaltung Zeitungsanzeige? Oder muss er gar den Bewerber den er vorstellt bewerten? Wenn ja welche Methode ist anerkannt? viele grüße advocatodiaboli |
| |||
| AW: Haftung bei Personalberatung? Da würde Mustermann auch ein spezielles Unterforum „Zivilrecht“ nicht weiterhelfen. Mustermann will sich als Personalberater selbstständig machen und fragt wie und nach welchen Kriterien die Auswahl der zu vermittelnden Personen stattfinden soll? Zitat:
vielleicht über die IHK. Die Haftung betreffend sollte Mustermann vielleicht einmal einen Blick in die AGB von den zahlreichen Personalvermittlern im Internet werfen. Ich befürchte ohne adäquate Ausbildung wird Mustermann sein bester Kunde. Gr ZetPeO
__________________ Klick mich! Nein zu Stuttgart 21Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt David Hilbert Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten. Ich bin kein Jurist. Meine Beiträge drücken nur meine Meinung aus. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |